Planung und Bau

Neues Becken für Schönbrunner Flusspferde

Wien, 26. Juni 2018. Mehr als doppelt so groß: Wenn die Flusspferde des Wiener Tiergartens Schönbrunn nun ihrem liebsten Zeitvertreib frönen, steht ihnen deutlich mehr Platz als zuvor zur Verfügung. Am Dienstag wurde ihr neues Becken in Anwesenheit von Bundesministerin Margarete Schramböck eröffnet. Statt eines symetrischen Betonbecken wartet nun eine naturnah gestaltete Wasserlandschaft mit tiefen Stellen zum Abtauchen auf Männchen Ali&Co. Die Fläche des Beckens wurde von 160 auf 390 Quadratmeter gesteigert. Dazu hat das neue Becken nun eine moderne Filteranlage, so es dass gerade im Sommer nicht mehr zweimal pro Woche ausgelassen und gereinigt werden musste. "Das neue Becken garantiert unseren Flusspferden aufgrund seiner Größe uns seiner Beschaffenheit ab sofort deutlich mehr Badespaß´", sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Mehr Badespaß für Schönbrunns Flusspferde