Tierankünfte und -abgaben

Przewalskipferde in der Tierwelt Herberstein

Stubenberg, 21. September 2018. Neuankömmlinge mit Stehmähne: In der Tierwelt Herberstein sind zwei neue Przewalskipferde in die bestehende Gruppe integriert worden. Die Tiere stammen aus einem oberösterreichischen Wildpark. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Besucherinnen und Besucher diese asiatischen Wildtiere in unserer Tierwelt bewundern können“, sagt die Geschäftsführerin der Tierwelt Herberstein, Doris Wolkner-Steinberger. Przewalskipferde mit ihrem charakteristischen Aalstrich auf dem Rücken und der markanten Stehmähne gab es den 1960er Jahren in der Wildnis nicht mehr. Durch Zoos und Privathalter wurde zunächst eine stabile Population in menschlicher Obhut aufgebaut, ehe ab 1992 wieder Exemplare der Wildpferde in die Mongolei exportiert und ausgewildert wurden.