Nachwuchs

Zwei Luchse in Neumünster geboren

Neumünster, 24. Juli 2018. Die Zeit der Nesthocker ist vorbei: Nachdem sie bereits im Mai im Tierpark Neumünster geboren wurden, beginnt erst jetzt für die beiden Luchse das aufregende Leben außerhalb des Stalls. Waren die beiden Geschwister, eines männlich, eines weiblich, anfangs noch blind und taub, wagen sie sich jetzt mit dem neuen Tag weiter auf die Anlage - immer genau von der Mutter beobachtet. "Eine der größten tiergärtnerischen Herausforderungen der letzten Jahre war es, bei vielen Tierarten neue Zuchtpaare zusammenzustellen“, sagt Tierparkdirektorin Verena Kaspari. „Unser Luchs Aja ist bereits neun ahre alt. Es hat eine ganze Weile gedauert, eine nicht ganz so junge Katze für ihn zu finden. Aber dann war es zum Glück Liebe auf den ersten Blick, wie man nun sieht." Vergrößert hat sich die Kinderstube des Tierparks dann vor ein paar Tagen: Mit Blubbi wurde ein junger Seehund geboren, weitere Geburten stehen bei den beliebten Wassertieren noch an.

Luchsnachwuchs