Offener Brief wegen des geplanten Antibiotika-Verbots

Berlin, 3. September 2021. Wegen des geplanten Verbotes bestimmter Antibiotika bei Tieren hat sich der Verband der Zoologischen Gärten heute gemeinsam mit anderen Tierhalter- und Fachverbänden mit einem Offenen Brief an Europaparlamentarier gewandt. Im Schreiben an die deutschen Abgeordneten im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bitten die Unterzeichner darum, dass der Entschließungsantrag des Ausschusses bei der kommenden Abstimmung im Parlament abgelehnt wird. Zwar sei das Ziel der Initiative, die Kontrolle der Resistenzentwicklung wünschenswert, würde aber in der vorgeschlagenen Form zu viele Nachteile mit sich bringen. Unter anderem könnten auf diese Weise hochwirksame Medikamente nicht mehr eingesetzt werden; Best-Practise-Standards der Veterinärmedizin wären gefährdet. Außerdem würde die angedachte drastische Verringerung der Antibiotika in der Tiermedizin auch eine Gefahr für den Menschen darstellen: Blieben Zoonosen unbehandelt, würde die Gefahr steigen, dass auch Menschen daran erkranken.