Die Zukunft der zoologischen Gärten

Zooverband berät auch über die Folgen der Pandemie

Berlin, 4. Juni 2021. Wenn heute die Mitglieder des Verbandes der Zoologischen Gärten online zu ihrer Jahrestagung zusammentreffen, steht die Zukunft von Zoos und Tiergärten ganz oben auf der Agenda. „Wir wollen während des Treffens darüber beraten, wie wir uns aufstellen müssen, um unsere drängenden Aufgaben in den kommenden Jahren noch besser bewältigen zu können“, sagt Präsident Jörg Junhold.  „Vor dem Hintergrund, dass immer mehr natürliche Lebensräume bedroht sind und der Erhalt der Biodiversität sich immer schwieriger gestaltet, ist und bleibt der Artenschutz eine zentrale Herausforderung für alle Mitglieder des Verbandes.“ Junhold, der selbst Zoodirektor in Leipzig ist, fügt hinzu, dass ohne Zweifel auch Bildung und Forschung essenzielle Aufgaben für Zoos bleiben würden: „Wir erleben immer wieder eine Art biologischen Analphabetismus, das heißt, dass ein Teil der Besucher kaum Kenntnisse von Zusammenhängen im Tier- und Pflanzenreich hat. An der Stelle sind unsere Mitglieder als außerschulische Lernorte überaus kompetente Ansprechpartner.“

An der Tagung des Verbandes der wissenschaftlich geleiteten Zoos werden mehr als 140 Zooexperten aus vier Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien) teilnehmen. Ursprünglich hatte die Jahrestagung in Basel stattfinden sollen, war aber aufgrund der Pandemiesituation erneut in ein Online-Format übertragen worden. Der Umgang mit Corona, der durch die zahlreichen gesundheitsbedingten Schließungen die Zoos in schwierige wirtschaftliche Verhältnisse gebracht hatte, wird ein weiteres Thema auf dem Treffen des Verbandes sein. Im Fokus soll die Frage stehen, wie eine ähnliche Situation in Zukunft unter Umständen verhindert werden kann.

Kontakt

Sebastian Scholze, Leiter Kommunikation (sebastian.scholze@spam.vdz-zoos.org; 0175-2731955)

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten mit Wirkungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Der 1887 gegründete VdZ ist der weltweit älteste Zoo-Verband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbandes (WAZA). Aktuell gehören zum VdZ 71 Mitgliedszoos in Deutschland, Schweiz, Österreich und Spanien.

Foto: iStock