Zoos sind am familienfreundlichsten

Berlin, 26. August 2018. Die Zoos sind die familienfreundlichste Branche Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die in Kooperation von ServiceValue, der Goethe-Universität Frankfurt und der Welt am Sonntag veröffentlicht wurde. Dabei wurden insgesamt 477 Unternehmen aus 64 Branchen per Kundenbefragung auf den Prüfstand gestellt. Unter anderem war dabei wichtig, wie weit die Unternehmen auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien eingestellt sind, welche Zusatzleistungen es vor Ort gab und wie das Preis-Leistungs-Verhältnis gestaltet ist. Insgesamt flossen rund 50.000 Kundenurteile in die Untersuchung ein.

Im Ergebnis erreichten die deutschen Zoos als Branche mit durchschnittlich 83,3 von 100 möglichen Punkten die höchsten Werte - noch vor Freizeitparks und Indoor-Spielplätzen. Familienfreundlichstes Unternehmen 2018 wurde die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, knapp gefolgt vom Erlebniszoo Hannover. Auch die Auswertung der Zoobranche ist eindeutig: Unter den Zoos mit Silber- und Bronzeauszeichnungen sind der Zoo Leipzig, die Wilhelma Stuttgart, der Hamburger Tierpark Hagenbeck, der Zoo und der Tierpark Berlin, der Münchener Tierpark Hellabrunn und der Kölner Zoo. Wir freuen uns sehr für unsere Mitglieder.