Ist Kuh gleich Kuh? Wie unterscheiden sich Wildtiere von Haustieren?

Der VdZ-Nutztierkoffer gibt Antworten auf diese und mehr Fragen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen mit dem Koffer mehr über einheimische Nutztierrassen, den Unterschied zwischen Wild- und Haustieren oder auch den Zusammenhang zwischen Konsumverhalten und dem eigenen CO2-Fußabdruck.

 

Das VdZ-Nutztierrassenprojekt

Der VdZ hat zusammen mit dem Landschaftstierpark Arche Warder und dem Verband deutschsprachiger Zoopädagogen (VZP) den VdZ-Nutztierkoffer entwickelt. Das Projekt "Erhaltung einheimischer Nutztierrassen" setzt sich für den Erhalt gefährdeter Rassen in und durch Zoos ein. Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Die Inhalte des VdZ-Nutztierkoffers

Das Thema einheimische Nutztiere im formalen und informellen Lernkontext behandeln

Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen können die Lehrmaterialien des Nutztierkoffers für Unterrichtseinheiten, Projektarbeiten und Exkursionen verwenden. Gruppenarbeiten und Präsentationen ermöglichen den Schüler/-innen, ihr Wissen zu teilen. Während der komplette VdZ-Nutztierkoffer in 50 Zoos zum Einsatz kommt, stellen wir Ihnen hier die Kopiervorlagen für die Lernmaterialien und das Begleitheft zum Download bereit.

Begleitheft VdZ-Nutztierkoffer

Hier finden Sie die Anleitungen und Hintergrundwissen zu den Spiel- und Lehrmaterialien, erhalten Impulse für den möglichen Einsatz und die Lernziele. Bitte beachten Sie, dass der Koffer Material enthält, wie Tierfiguren oder eine Sprühflasche, die wir hier nicht zur Verfügung stellen können.


Spielpaket CO2-Fußabdruck

Jedes Produkt hat einen CO²-Fußabdruck. Tierische Produkte haben oft höhere Fußabdrücke, aber die Haltung ist entscheidend. Kreislaufwirtschaft und regionales Futter reduzieren CO2 im Vergleich zu Mineraldünger und Importfutter. Ziel ist, Bewusstsein für Entscheidungen und den Einfluss auf den Fußabdruck zu schaffen.


Spielpaket Tierische Produkte

Milch, Eier, Wurst und mehr sind bekannte Produkte von Nutztieren. Weniger bekannt ist, dass auch Kerzen, Dünger, Inhaltsstoffe in Kosmetika von Nutztieren stammen, Aminosäuren aus tierischem Eiweiß finden sich in Shampoos, Hyaluronsäure stammt aus tierischem Bindegewebe. Ziel ist, die Vielfalt der Produkte kennenzulernen, die von Nutztieren stammen.


Spielpaket Stammform- und Definitionskarten

Wildtier, Heimtier, Haus- und Nutztier - für diese Begriffe sind hier Definitionskarten hinterlegt. Bei den Karten Wild-, Haus- und Nutztier gibt es eine Definition in wissenschaftlicher und eine in kindgerechter Sprache.


Spielpaket Lebensraumkarten

Es gibt fünf Lebensraum-Karten: Gebirge, Heide, Moor, Stall und Wiese. Wir schlagen zwei unterschiedliche Spielvarianten vor, wie die Karten eingesetzt werden können. Die Lebensraum-Karten dienen der Vertiefung des Wissens und setzen bereits bekanntes Wissen über Rassen voraus.


Spielpaket Memory

In diesem Paket befinden sich je zwei unterschiedliche Fotos einer Rasse. Jedes Kind erhält eine Karte und muss seine Partner/-in finden. Bei diesem Memory-Spiel sind bewusst nicht die gleichen Fotos verwendet. Die Lernziele sind, die Vielfalt von Nutztieren kennenzulernen und namensgebende Eigenschaften zu erfahren.


Spielpaket Quartett

Mit dem Quartett können Kinder spielerisch die Eigenschaften der Rassen kennenlernen. Die Lernziele sind das Kennenlernen verschiedener Rassen und ihrer Merkmale sowie die Sensibilisierung für die Vielfalt der Lebensformen (Biodiversität).


Spielpaket Collecta-Tiere

Tierfiguren oder Bilder von Tieren können genutzt werden, um das Thema "Domestikation" zu behandeln. Die Tiere repräsentieren wilde Vorfahren und ihre entsprechenden Haustiere. Vorsicht: Tiere können nicht zur Verfügung gestellt werden.


Spielpaket Sprühflasche

Filzen ist eine der ältesten Wollverarbeitungstechniken. Wollfasern können viel Wasser aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Die Lernziele sind das Kennenlernen der Eigenschaften von Wolle, der uralten Technik des Filzens, der Verwendung von Schafswolle und die Förderung der Feinmotorik beim Filzen von Kugeln.