VdZ fordert die Thomas Cook Group zum Umdenken auf

Berlin/Leipzig, 13. August 2018. Der Verband der Zoologischen Gärten hat sich mit einem Brief an den Group Chief Executive Officer der Thomas Cook Group, Dr. Peter Fankhauser, gewandt. Augangspunkt war die von Fankhauser kurz zuvor bekannt gegebene Entscheidung des Unternehmens, ab Sommer 2019 keine Reiseangebote mehr zu listen, zu denen Schwertwale gehören, die in menschlicher Obhut leben. Neben Sea World ist davon auch der Loro Parque auf Teneriffa betroffen, ein Mitglied des VdZ.

In seinem Schreiben fordert VdZ-Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Junhold Fankhauser dazu auf, die Entscheidung zu überdenken. Erst im April 2017 sei der Loro Parque auf Antrag von Thomas Cook nach den strengen Richtlinien der britischen Reiseindustrie Association of British Tour Agents (ABTA) inspiziert worden. Die Kontrolle hätte ergeben, dass der Loro Parque eine einhundertprozentige Übereinstimmung erreicht hätte. "Was wiederum gewährleistet", führt Junhold in seinem Schreiben aus, "dass nicht nur die Orkas, sondern alle Tiere im Loro Parque unter den besten Bedingungen gehalten werden und den strengen Regulierungen der ABTA gerecht werden." Der VdZ-Vizepräsident fragt weiter nach, auf welchen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen die Entscheidung des Reiseunternehmens beruht, die es gegen die Expertise der an den zahlreichen Inspektionen (der Loro Parque ist ebenfalls von American Humane, dem TÜV, der EAZA, der Iberischen Vereinigung der Zoos und Aquarien, der Europäischen Vereinigung für Meeressäuger und der Allianz für Meeressäugerparks und Aquarien überprüft worden) beteiligten anerkannten Experten getroffen hat.

Bereits vor der Entscheidung von Thomas Cook war der Loro Parque von zehntausenden Reisenden über das Portal TripAdvisor zum "besten Zoo der Welt gewählt worden" - eine Auszeichnung, die kurz darauf zum zweiten Mal hintereinander erfolgte. Ohne Zweifel waren unter denen, die abgestimmt haben, auch etliche der mehr als eine Million Besucher, die in den vergangenen 45 Jahren mit Thomas Cook den Loro Parque besucht haben. Übrigens gab es in all der Zeit noch nie eine Beschwerde, die sich auf der Wohl der Tiere bezogen hat.