JHV in Eberswalde

Berlin, 8. Juni 2018.  Die VdZ-Jahreshauptversammlung fand vom 30. Mai bis zum 2. Juni im Ringhotel Schorfheide statt. Gastgeber war diesmal der Zoo Eberswalde, bei dem insgesamt rund 130 Mitglieder des Verbandes der Zoologischen Gärten und Interessierte zu Gast sein konnten. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch und sein Team hatten sich mit viel Engagement auf die Tagung vorbereitet und sie bestens organisiert.

Als erster Punkt auf der Agenda stand am Nachmittag des 30. Mai das Verbändetreffen an. Neben den Akteuren des VdZ waren Vertreter folgender Verbände und Vereinigungen zum regen fachlichen Austausch eingeladen: Berufsverband der Zootierpfleger, Deutsche Tierparkgesellschaft, Gemeinschaft der Zooförderer, Stiftung Artenschutz, Verband der deutschsprachigen Zoopädagogen, Verband der Zootierärzte, Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz, Österreichische Zoo Organisation, zooschweiz, Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz, Deutscher Wildgehege-Verband, Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde und Citizen Conservation. Am Abend dann bot der Ice Breaker die Gelegenheit für die Zoocommunity, sich im gelösten Rahmen austauschen.

Die Verbandstagung am 31. Mai wurde durch zwei Key Notes eingeleitet. Zuerst sprach Prof. Dr. Maximilian, Gründungsmitglied des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.), zu Nachhaltigkeitsstrategien für Zoos. Anschließend konnten die Anwesenden den Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung,  Hilmar Freiherr von Münchhausen, bei seinem Vortrag "Der Verband der Zoologischen Gärten und die Deutsche Wildtier Stiftung - gemeinsam für den Artenschutz" erleben. Im Anschluss an die Key Note unterschrieben VdZ-Präsident Olivier Pagan und von Münchhausen ein MoU.

Der VdZ-Präsident sowie der Geschäftsführer des Verbandes, Volker Homes, wechselten zusammen mit Gastgeber Bernd Hensch zur Pressekonferenz. Die lokalen Medien nutzten das Ereignis zur aktuellen Berichterstattung; die überregionalen wie unter anderem die Online-Angebote von Zeit und Welt griffen auf die Pressemitteilung des Verbandes und publizierten sie.

Am Nachmittag dominierten Vorträge zu zoologischen Themen das Geschehen der Tagung, ehe am frühen Abend ein Empfang bei Landrat Bodo Ihrke (SPD, Landkreis Barnim) anstand. Der Abend klang im Kloster Chorin aus.

Am 1. Juni stand nach der Ehrung der vestorbenen Mitglieder der Bericht der Geschäftsstelle an. Volker Homes, Julia Kögler und Sebastian Scholze legten die Arbeit der vergangenen Monate dar und gaben auch einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben. Darauf folgte eine Podiumsdiskussion. Der Medienrechtler Jan Mönikes kommentierte sehr unterhaltsam verschiedene Krisenfälle, die in den VdZ-Zoos in den vergangenen Jahren vorgekommen waren. Ziel der Runde, die dankenswerterweise von Wolfgang Dreßen moderiert wurde, war es, aus den speziellen Fällen Vorschläge für mögliche Reaktionen andernorts abzuleiten.

Nachmittags ging die offizielle Mitgliederversammlung über die Bühne. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Andreas Knieriem und Thomas Kölpin konnten Vorstand und Geschäftsführung entlastet werden. Anschließend stand die Wahl der neuen Mitglieder an. Neues Institutionelles Mitglied wurde der Serengeti-Park Hodenhagen. Dazu kamen sechs neue korrespondierende Mitglieder: Dr. Benjamin Ibler, Kurator im Kölner Zoo, Dirk Loddenkemper, Kurator in Zürich, Jasmin Kuckenberg, stellvertretende Direktorin in Neuwied, Andreas Wulftange, Kurator im Zoo Osnabrück, Tobias Klumpe, ebenfalls Kurator in Osnabrück und die stellvertretende Zoologische Leiterin der Tierwelt Herberstein, Martha Moritz. Ebenfalls in den Verband aufgenommen wurden vier neue Fördermitglieder: Animal and Training, die Jakob GmbH, die horizont Group und Zooprofis. Neue Ehrenmitglieder sind Dr. Michael Martys, ehemals Direktor des Alpenzoos Innsbruck, sowie Prof. Dr. Manfred Niekisch, bis Dezember Direktor des Zoos Frankfurt.

Der Freitag klang mit einem Besuch im Zoo Eberswalde und einem gemütlichen Abend im Zoo-Restaurant aus, zu dem der Umweltminister des Landes Brandenburg, Jörg Vogelsänger, den Verband mit seiner Anwesenheit beehrte. Der Minister lobte in seiner kleinen Rede die Rolle der Zoos für Artenschutz und Bildung und führte auch aus, wie groß ihre Rolle als Standortfaktoren für die Gemeinden wäre.

Mit einem beeindruckenden Besuch im Wildpark Schorfheide ging die Jahreshauptversammlung dann am 2. Juni 2018 zu Ende gegangen. Die Teilnehmer, die bis zum Schluss bleiben konnten, erlebten auf 115 Hektar Tierhaltung von alten Haustierrassen, über Wisente und Luchse zu Wölfen, Ottern und Elchen.

2019 wird die Jahreshauptversammlung des Verbandes der Zoologischen Gärten in Rostock stattfinden - ein kleiner Film während der Mitgliederversammlung hatte die Neugierde der Teilnehmer bereits geweckt.