Zoo Krefeld

Gegründet wurde der Krefelder Zoo 1938 auf dem Gelände des Grotenburgparks. Damals lebten dort rund hundert überwiegend einheimische Tierarten. Nach Jahrzehnten als städtisches Kulturinstitut wurde er 2005 in eine gemeinnützige GmbH überführt mit der Stadt Krefeld und den Zoofreunden Krefeld als Gesellschafter. Heute beherbergt der Zoo auf einer Fläche von 14 Hektar mehr als 1.000 Tiere und damit rund 170 unterschiedliche Tierarten. Wobei die Schwerpunkte der Haltung auf der südamerikanischen Tier- und Pflanzenwelt und seit den 1970er Jahren auf den Menschenaffen liegen. Damals, 1975, entstand das Affentropenhaus mit Gehegen für Flachlandgorillas, Schimpansen und Orang-Utans, welches durch einen verheerenden Brand in der Neujahrsnacht 2020 vollständig zerstört wurde. Über 50 Tiere darunter 8 Menschenaffen starben. Nur zwei Schimpansen überlebten und leben weiterhin in Krefeld. Zukünftig sollen im Artenschutz-Zentrum Affenpark Schimpansen, Orang Utans und weitere Affenarten leben. Baubeginn ist 2023. 1998 wurde das 1.100 m² große Regenwaldhaus eröffnet. Unter seiner beeindruckenden Dachkonstruktion aus Plexiglas und Holz leben rund 400 Pflanzenarten und rund 40 Arten exotischer Säuger, Reptilien und Insekten. Zum Beispiel Tamanduas, Weißkopfsakis und Zweifinger-Faultiere, die sich frei durch die Halle bewegen. Im SchmetterlingsDschungel leben von März bis Oktober rund 200 Falter aus Asien, Afrika und Südamerika. Humboldt-Pinguine, Inkaseeschwalben und mehrere Entenarten bevölkern den PinguinPool. Die AfrikaSavanne wird von der ErdmännchenLodge und der PelikanLagune mit Rosa Pelikanen flankiert. In Krefeld werden seit 2006 erfolgreich Spitzmaulnashörner gezüchtet. Bis 2015 kamen hier 5 Jungtiere zur Welt. Seit 2012 wird der »Gorilla-Garten« mit Haus und Außenanlage von einer Familie Flachlandgorillas bewohnt. Einen Namen machte sich der Zoo auch mit seiner seit 1966 erfolgreichen Schneeleopardenzucht. Der aktuelle Zuchtkater stammt in sechster Generation von der ersten Schneeleoparden-Katze ab. In Krefeld werden die Zuchtbücher für den Tamandua und das Goodfellow-Baumkänguru koordiniert. Der Zoo Krefeld setzt sich besonders für sechs Natur- und Artenschutzprojekte ein – in NRW, in Deutschland und weltweit.

Eröffnung:

1938

 

Fläche:

14 ha

 

Tierbestand:

869 Tiere in 247 Arten

 

aktualisiert:

28. Dezember 2022

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2020:

304.538

 

Besuche 2021:

397.318

 

Besuche 2022 (30. November):

397.938

Kontakt

Uerdinger Straße 377

D-47800 Krefeld

 

Tel.: 0049 - 2151 - 95 520

Fax: 0049 - 2151 - 95 52 33

 

E-Mail: info@spam.zookrefeld.de


Fotos: Zoo Krefeld
Politik und Gesellschaft
Vergabe der Auszeichnung des Zoo Krefeld für besonderen Leistungen in der Ausbildung (2.v.r.), der Landesbesten bei der Abschlussprüfung in der Zootierpflege. Ausbilderin Eva Ravagni (l.) und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen freuen sich über den doppelten Erfolg.

Zoo Krefeld von der IHK ausgezeichnet

Zoo Krefeld wurde zum zweiten Mal von der IHK Mittlerer Niederrhein für seine besonderen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet

Besucher und Geschäftsgang
Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Matthias, Zoofreunde-Vorsitzender Friedrich R. Berlemann (r) und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen mit dem SpendenHexagon

ArtenschutzEuro: Ein voller Erfolg im Zoo Krefeld

Im November wurden bereits über 8.000 Euro eingenommen. Am neuen SpendenHexagon können Besucher:innen sich über die sechs Artenschutz-Partner des Zoos…

Nachwuchs

Zwei Schneeleoparden im Zoo Krefeld geboren

Krefeld, 25. August 2022. Im Zoo Krefeld sind zwei Schneeleoparden geboren. Die Babys kamen in der Nacht zum 11. Juli in der Wurfbox hinter den…

Planung und Bau

Pelikanlagune in Krefeld eröffnet

Krefeld, 1. Juli 2020. Pelikan müsste man sein: Der Krefelder Zoo hat seine Lagune für die markanten Fischfreunde eröffnet. Der 768.000 Euro teure…

Nachwuchs

Wieder Eselnachwuchs in Krefeld

Krefeld, 30. Oktober 2019. Der Start war etwas rau, aber jetzt ist die Zwergeselstute im Leben angekommen: Mitte Oktober im Krefelder Zoo als erster…

Nachwuchs

Eselnachwuchs in Krefeld

Krefeld, 24. Mai 2019. Große Freude in Krefeld: Erstmals seit 10 Jahren ist im Zoo ein Zwergesel geboren worden. Stute Christa brachte am frühen…

Besucher und Geschäftsgang

Rekordjahr in Krefeld

Krefeld, 23. Januar 2019. So viele gab es noch nie: Im Jahr 2018 haben mehr Menschen als jemals zuvor eine Jahreskarte für den Zoo Krefeld gekauft.…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Erdmännchen-Mann in Krefeld

Krefeld, 27. Juli 2018. Mit "Kimya" haben die Krefelder Erdmännchen endlich wieder einen neuen Anführer: Nach dem immer noch unaufgeklärten…