Von Huhn bis Pferd

Zooverband unterstützt den Erhalt bedrohter Nutztierrassen

Nordhorn/Berlin, 22. November 2022. Laut Roter Liste gefährdeter Nutztierrassen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gelten 56 der 80 einheimischen Nutztierrassen von Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege als gefährdet. Um das Potential der Zoos und Tiergärten für die Erhaltung bedrohter Nutztierrassen auszuschöpfen, haben der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. und der Tierpark Arche Warder e.V. ein dreijähriges Modell- und Demonstrationsvorhaben initiiert. Zoos unterstützen die Erhaltung von Nutztierrassen, indem sie die tiergenetische Vielfalt der Nutztiere
abbilden, die öffentliche Bildung fördern und die Herdbuchzucht von seltenen Rassen unterstützen.

Das Projekt wird vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziell unterstützt. Im Tierpark Nordhorn fand im Rahmen des Projekts das „Interdisziplinäre VdZ-Symposium zum Erhalt alter Nutztierrassen“ statt. „Das VdZ-Symposium hat fast 70 Vertreterinnen und Vertreter aus zoologischen Einrichtungen, Zuchtverbänden, Wissenschaft und Didaktik zusammengebracht und befördert so den interdisziplinären Austausch zum Thema Nutztierrassen in Zoos“, freut sich die stellvertretende VdZ-Geschäftsführerin und Projektinitiatorin Dr. Julia Kögler. „Eine langfristige Etablierung dieses Symposiums ist geplant, denn der Erhalt und Schutz bedrohter Nutztierrassen kann nur durch eine starke Vernetzung und die Zusammenarbeit vieler Partner gelingen“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Kai Frölich, auch Projektinitiator und Direktor des Tierparks Arche Warder e.V..

In seiner regionalhistorischen „Vechtewelt“ zeigt der Tierpark als Archepark viele alte und bedrohte Nutztierrassen wie das Bunte Bentheimer Schwein oder das Bentheimer Landschaf. Als regionales Arten- und Naturschutzzentrum setzt der Tierpark darüber hinaus in rund 170 Hektar schützenswerten Lebensräumen diese Tiere auch zur Landschaftspflege ein. „Durch diese Aufgaben werden die alten Tierrassen wieder wertvoll und die Zuchtbasis verbreitert sich!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Erhalten durch Nutzen ist hier der Schlüssel zum Arterhalt!“ Ein wichtiger Baustein ist hier auch die Gastronomie. Besonders stolz ist man im Tierpark Nordhorn darüber, dass die rund eine halbe Millionen Gäste nahezu ausschließlich aus der eigenen
nachhaltigen Fleischproduktion versorgt werden kann.

Neben den Fachdiskussionen und dem Netzwerken stand auch eine Fachexkursion in die Landschaftspflegeprojekte auf der Tagesordnung. Zoologischen Gärten und Tierparks halten neben Wildtierarten auch Nutztierrassen, wie zum Beispiel das Augsburger Huhn, das Coburger Fuchsschaf, die Thüringer Wald Ziege oder das Bunte Bentheimer Schwein. Im Jahr 2020 hielten 45 VdZ-Mitgliederzoos insgesamt 1.070 Tiere aus 74 heimischen Rassen. Dies entspricht rund 45 % der gesamten Nutztierrassen-Vielfalt Deutschlands, welche in VdZ-Zoos für die Gesellschaft erlebbar gemacht werden.

Kontakt
Dr. Julia Kögler, Stellvertretende Geschäftsführerin des Verbands der Zoologischen Gärten
(julia.koegler@vdz-zoos.org; 0175-9766307)
Prof. Dr. Dr. Kai Frölich, Direktor und Vorstand des Tierparks Arche Warder e.V.
(kfroelich@arche-warder.de; 04329-91340)

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten. Rund 45 Millionen Menschen besuchen jährlich die 71 VdZ-Zoos, mehr als eine Million profitiert von den besonderen Bildungsangeboten der Zoos in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien. Geschäftsführer des Verbands ist Volker Homes und Präsident ist Prof. Dr. Jörg Junhold, Direktor des Zoo Leipzig. Der 1887 gegründete VdZ ist der weltweit älteste Zoo-Verband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbands WAZA.

Über den Tierpark Arche Warder e.V.
Die Arche Warder ist weltweit das größte Zentrum für seltene und vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen. Die 87 verschiedenen Rassen sowie 7 Wildtierarten (u.a. die Stammformen von Nutztieren) vermitteln einen ausgezeichneten Eindruck von der einstigen Agrobiodiversität. Der ästhetisch angelegte Landschafts-Tierpark bildet die Grundlage für eine intensive, hautnahe Tier-Mensch-Begegnung, Umweltbildung sowie Naturerfahrung.

Über den Tierpark Nordhorn
Der Tierpark Nordhorn hält 2000 Tiere in 100 Arten. Der drittgrößte Zoo Niedersachsens begrüßt mit seinen rund 200 Mitarbeitern jährlich rund eine halbe Million Gäste. Ein großer Schwerpunkt ist seine Funktion als Archepark für bedrohte alte Nutztierrassen. Als regionales Arten- und Naturschutzzentrum betreut der Tierpark Nordhorn mit seinen Mitarbeitern und Tieren darüber hinaus rund 170 Hektar regionaltypischer erhaltenswerter Lebensräume.