Jahreshauptversammlung des Verbandes hat begonnen

Berlin, 3. Juni 2021. Am heutigen Donnerstag hat die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbandes der Zoologischen Gärten begonnen - der Pandemielage wegen zum zweiten Mal lediglich online. Wäre alles wie üblich gewesen, hätten sich die Mitglieder im Baseler Zolli getroffen und wären von Gastgeber Olivier Pagan empfangen worden. Auch zum internetbasierten Treffen haben sich mehr als 140 Teilnehmer aus vier Ländern angemeldet.

Ein Fokus der morgigen Mitgliederversammlung wird auf der Zukunft der Zoos liegen. Wie wollen sich die Mitglieder für die nächsten Jahre aufstellen, um den eigenen Ansprüchen zu genügen? Ein zweites wichtiges Thema wird die Pandemie sein. Gibt es Schritte, mit denen sich die Erfahrungen der letzten Monate für die häufig und lange geschlossenen Zoos künftig vermeiden lassen? Wie üblich erwarten die Mitglieder auch interessante Keynotes, unter anderem von Clemens Wustmanns zur biologischen Indikation und von Klaus Zuberbühler zu Verhaltensforschung an Primaten. Neben diesen Schwerpunkten wird das heutige Zusammentreffen mit anderen Tierhalterverbänden die Jahreshauptversammlung abrunden.