Tierpark Berlin

Abseits vom Getümmel der Großstadt, im Stadtteil Friedrichsfelde, erstreckt sich der Tierpark Berlin auf 160 Hektar und gilt damit als größter Tierpark Europas! Neben dem historische Schloss Friedrichsfelde und einzigartigen Parklandschaften begegnen den Besuchern knapp 8.000 Tiere aus über 650 verschiedenen Arten. Riesige Kamelwiesen, abenteuerliche Spielplätze, ein begehbarer Vari-Wald und eine spektakuläre Flugshow machen Ausflüge in den Tierpark zu einem Abenteuer für die ganze Familie. Auf dem weitläufigen Tierpark-Gelände steht den Besuchern außerdem die kostenlose Elektro-Bahn zur Verfügung. Seit 2020 erstrahlt das altehrwürdige Alfred-Brehm-Haus in neuem Glanz und entführt nun zu einer Dschungel-Expedition in den tropischen Regenwald.

Eröffnung:

1955

 

Fläche:

160 ha

 

Tierbestand:

6.881 Tiere in 587 Arten

 

aktualisiert:

27. Mai 2021

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2019:

1.726.143

 

Besuche 2020:

1.220.166

Kontakt

Am Tierpark 125

D-10319 Berlin

 

Tel.: 0049 - 30 - 51 53 10

Fax: 0049 - 30 - 51 24 061

 

E-Mail: info@spam.tierpark-berlin.de


Fotos: Tierpark Berlin
Todesfälle

Tiger im Tierpark Berlin erlöst

Berlin, 28. Juli 2022. Um andauernde Schmerzen von ihm abzuwenden ist Sumatra-Tiger Willi aus dem Berliner Tierpark erlöst worden. Ähnlich wie seine…

Nachwuchs

Erneut Panda-Nachwuchs in Berlin

Berlin, 30. Juli 2020. Diesmal hat es den Tierpark getroffen: Anfang Juni entdeckten die Tierpfleger, dass Panda-Weibchen Shine in einer kleinen Höhle…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Erster Ausflug

Berlin, 15. März 2019. Heute war es endlich soweit: Dreieinhalb Monate nach seiner Geburt durfte das noch namenlose Eisbärenjungtier aus dem Tierpark…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Gehversuche

Berlin, 22. Januar 2019. Nächste Etappe für das Berliner Eisbären-Baby: Acht Wochen nach der Geburt im Tierpark bemüht sich Tonja, ihren Nachwuchs für…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Erste Etappe geschafft

Berlin, 11. Dezember 2018. Die erste kritische Etappe hat das Eisbärenjunge aus dem Tierpark Berlin geschafft: Vor zehn Tagen geboren trinkt das…

Nachwuchs

Berliner Tigerquartett entdeckt das Außengehege

22. November 2018. Neu im Außengehege und endlich auch Namen: Die Tiger-Vierlinge aus dem Tierpark Berlin haben heute zwei große Schritte vollzogen.…

Nachwuchs

Berliner Tigervierlinge untersucht

Berlin, 5. Oktober 2018. Den ersten großen Tierarzt-Check haben die Tigervierlinge aus dem Tierpark Berlin hinter sich gebracht. Neben der Kontrolle…

Nachwuchs

Nashorn im Berliner Tierpark getauft

Berlin, 18. September 2018. Die Patin hat gesprochen und so wurde heute der ausgesuchte Name für den kleinen Panzernashorn-Bullen bekanntgegeben:…

Todesfälle

Brillenbär in Berlin gestorben

Berlin, 17. Mai 2018. Vor wenigen Tagen starb Brillenbär Carlos aus dem Tierpark Berlin unerwartet. Nach einer Untersuchung im Leibniz-Institut für…