Zoo Berlin

Der Zoo Berlin – ein Zoo der Superlative! Er ist nicht nur der älteste sowie meistbesuchte Zoo Deutschlands, sondern auch der artenreichste weltweit. Mehr als 20.000 Tiere aus über 1.200 Arten leben auf dem 33 ha großen Gelände im Herzen der Berliner City West. Die begehbare Adlerschlucht, der Streichelzoo „Hans im Glück“ oder das Flusspferdhaus begeistern Groß und Klein 365 Tage im Jahr. Neben Giraffen, Elefanten und Gorillas leben seit 2017 auch die deutschlandweit einzigen Großen Pandas in der Hauptstadt. Das angrenzende Aquarium gehört zu den bekanntesten und bedeutendsten Aquarien Europas. Auf drei Etagen lässt das historische Gebäude Besucher in die spektakuläre und farbenfrohe Tierwelt über und unter Wasser eintauchen.

Eröffnung:

1844

 

Fläche:

32 ha

 

Tierbestand:

20.443 Tiere in 1.088 Arten

 

aktualisiert:

27. Mai 2021

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2019: (jeweils Zoo u. Aquarium kombiniert)

3.729.999

 

Besuche 2020:

2.267.398

Kontakt

Hardenbergplatz 8

D-10787 Berlin

 

Tel.: 0049 - 30 - 25 40 10

Fax: 0049 - 30 - 25 40 12 55

 

E-Mail: info@spam.zoo-berlin.de


Fotos: Zoo Berlin
Natur- und Artenschutz
Foto: Zoo Berlin

Berliner Panda-Zwillinge werden zwei

Berlin, 31. August 2021. Bei ihrer Geburt wogen sie so viel wie eine Tafel Schokolade, zwei Jahren später bringen die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo…

Nachwuchs
Foto: Zoo Berlin

Gorillageburt im Zoo Berlin

Berlin, 17. Februar 2021. In der Nacht zu Montag ist im Berliner Zoo nach 16 Jahren erstmals wieder ein Gorillakind geboren worden. Mutter Bibi hat…

Nachwuchs

Berliner Pandazwillinge haben letzten Medizincheck bestanden

Berlin, 27. Januar 2020. Den eigenen Pass erhalten, Medizincheck bestanden, Gehege kleinpanda-gerecht umgebaut - dem ersten öffentlichen Ausflug der…

Nachwuchs

Panda-Zwillinge im Berliner Zoo vorgestellt

Berlin, 9. Dezember 2019. Der Auflauf war groß und die Begeisterung unter den zahlreich angereisten Journalisten hörbar: Heute wurden im Berliner Zoo…

Besucher und Geschäftsgang

Zoo Berlin feiert 175-jähriges Jubiläum

Berlin, 1. August 2019. Die größte Torte für den ältesten Zoo Deutschlands: Ganze 175 Zentimeter hoch war der bunte und zuckersüße Geburtstagskuchen,…

Tierankünfte und -abgaben

Nashörner haben Berliner Zoo verlassen

Berlin, 2. Juli 2019. Jhansi und Naryani sind jetzt Niederländer: Die beiden Panzernashörner aus dem Zoo Berlin sind gestern wegen der anstehenden…

Politik und Gesellschaft

Berlin gewinnt zwei Panda-Awards

Berlin, 18. Februar 2019. Erneut hat der Berliner Zoo bei den jährlichen Panda-Awards erfolgreich abgeschnitten. Bei der weltweiten Abstimmung, die am…

Nachwuchs

Berliner Nashorn-Nachwuchs hat einen Namen

Berlin, 26. Oktober 2018. Das neugeborene Spitzmaulnashorn-Weibchen im Berliner Zoo hört ab heute auf den Namen "Maisha", was auf Suaheli so viel wie…

Nachwuchs

Berlin: Nashorn kommt am Rhino-Day zur Welt

Berlin, 24. September 2018. Perfektes Timing: Pünktlich am World-Rhino-Day am 22. September kam im Berliner Zoo ein Spitzmaulnashorn auf die Welt.…

Planung und Bau

Adlerschlucht in Berlin eröffnet

Berlin, 15. Mai 2018. Nach dreijähriger Bauzeit ist im Zoo Berlin die Adlerschlucht eröffnet worden. Herzstück der komplett modernisierten Anlage sind…