Zoo Heidelberg

Einem Löwen Auge in Auge gegenüberstehen, den Sumatra-Tiger im Bambus-Dickicht entdecken, die Elefantenbullen beim Bad beobachten oder den Lemuren beim Klettern zuschauen – über 150 verschiedene Tierarten aus aller Welt laden jährlich rund 500.000 Besucher zu einer spannenden Entdeckungsreise in den Zoo Heidelberg ein. Schon von weitem hören die Gäste das Schnattern der farbenfrohen Flamingos am Großen See. Vielfältige Einblicke in das Leben der Berberlöwen gibt es an der Löwenanlage zu entdecken und die kommentierte Fütterung bei den Mähnenrobben ist ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt. Für seine ausgezeichnete, weitläufige Elefantenanlage ist der Zoo bekannt. Seit 2010 hat sich der Zoo Heidelberg auf die Haltung von jungen Asiatischen Elefantenbullen in einer Junggesellen-Gruppe spezialisiert. Der Zoo Heidelberg engagiert sich aktiv für den Erhalt der Biodiversität: Er unterstützt Artenschutzprojekte weltweit, unter anderem in Westafrika, Indonesien und Deutschland. Dabei fördert der Zoo Heidelberg die Projekte nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch mit viel Know-How. Mit der Teilnahme an über 30 Erhaltungszuchtprogrammen leistet der Zoo bei seiner täglichen Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Mit seinem didaktischen Konzept setzt der Zoo Heidelberg auf erlebnisreiche Bildung. Bei geführten Rundgängen, abwechslungsreichen Workshops und vielen weiteren Angeboten lernen Kinder sowie Erwachsene Spannendes über Tiere, Natur und Artenschutz. In einem speziellen Technik- und Ausstellungsbereich können Besucher an interaktiven Exponaten auf naturwissenschaftliche und technische Phänomene erkunden. Vielfältige Aktionstage sorgen das ganze Jahr über für Abwechslung. Ziel ist es, die Zoobesucher für die Vielfalt der Natur in all ihren Facetten zu begeistern.

Eröffnung:

1934

 

Fläche:

12 ha

 

Tierbestand:

1.639 Tiere in 144 Arten

 

aktualisiert:

16. Oktober 2020

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA, IUCN

 

Besuche 2018:

457.730

 

Besuche 2019:

490.511

Kontakt

Tiergartenstraße 3

D-69120 Heidelberg

 

Tel.: 0049 - 6221 - 64 550

Fax: 0049 - 6221 - 64 55 88

 

E-Mail: info@spam.zoo-heidelberg.de


Fotos: Zoo Heidelberg
Nachwuchs
Foto: Zoo Heidelberg

Erdmännchen-Nachwuchs in Heidelberg

Heidelberg, 16. Oktober 2020. Aller guten Dinge sind vier - denn so oft haben die Erdmännchen in Heidelberg in diesem Jahr bereits für Nachwuchs…

Nachwuchs

Heidelberg: Gürtelvari geboren

Heidelberg, 20. Mai 2020. Inzwischen hat der Nesthocker die Größe eines Kürbis' erreicht: Das Mitte April im Zoo Heidelberg geborene…

Natur- und Artenschutz

Artenschutzeuro in Heidelberg eingeführt

Heidelberg, 27. Februar 2020. Es ist ein kleiner Beitrag, den die Zoobesucher freiwillig zahlen können: Mit dem Datum vom 1. März wird auch der Zoo…

Besucher und Geschäftsgang

Besucherrekord in Heidelberg

Heidelberg, 24. Januar 2020. Es war eines der besten fünf Jahre seit dem Bestehen des Zoos: Im vergangenen Jahr konnte der Zoo Heidelberg mehr als…

Tierankünfte und -abgaben

Glücksvogel in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 31. Oktober 2019. In Japan als Glückssymbol verehrt sind die Vögel jetzt auch in Heidelberg zu erleben: Als erste Vertreterin ihrer Art…

Tierankünfte und -abgaben

Mangaben in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 1. August 2019. Das Trio hat sich bereits gut eingelebt: Die drei Weißscheitelmangaben, die Ende Juni in den Heidelberger Zoo gekommen…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Heidelberger Präriehunden

Heidelberg, 31. Mai 2019. Fünf sind es schon: Die Sonnenstrahlen der letzten Tage haben die neu geborenen Präriehunde im Heidelberger Zoo aus ihrem…

Besucher und Geschäftsgang

Heidelberg: Unterstützung für Pfleger

Heidelberg, 3. Mai 2019. Welcher Zoofreund hat nicht schon einmal davon geträumt, hinter die Kulissen zuschauen, den Pflegern zu helfen und dabei den…

Tierankünfte und -abgaben

Gandhi wohlbehalten in Frankreich angekommen

Heidelberg, 9. November 2018. Gandhi, der Asiatische Elefant aus dem Heidelberger Zoo, ist wohlbehalten in seinem neuen Zuhause in Frankreich…

Planung und Bau

Neue Anlage in Heidelberg

Heidelberg, 2. November 2018. Die Zeit hinter den Kulissen ist zu Ende: Nach der Fertigstellung ihrer neuen Anlage konnten die Stachelschweine und…

Tierankünfte und -abgaben

Gandhi verlässt Heidelberg

Heidelberg, 22. Oktober 2018. Elefant Gandhi wird den Heidelberger Zoo Anfang November verlassen. Auf Empfehlung des Europäischen…

Politik und Gesellschaft

Freiwilligentag in Heidelberg

Heidelberg, 18. September 2018. Mehr als 50 freiwillige Helfer kamen am vergangenen Wochenende in den Zoo Heidelberg. Sie bemalten unter anderem eine…

Planung und Bau

Sparkasse Heidelberg spendiert frische Farbe

Heidelberg, 27. Juni 2018. Statt grauer Wände blicken Affen und Besucher jetzt auf eine grüne Oase: Mittels einer großzügigen Spende der Sparkasse…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Präriehunden in Heidelberg

Heidelberg, 21. Juni 2018. Genaue Anzahl noch unklar: Die jungen Präriehunde, die vor Kurzem im Zoo Heidelberg geboren wurden, halten ihre Pfleger…

Besucher und Geschäftsgang

Zooförderertag in Heidelberg

Heidelberg, 18. Mai 2018. Am Pfingstmontag wird erstmalig der Internationale Zooförderertag begangen werden - auch im Zoo Heidelberg. An diesem Tag…

Tierankünfte und -abgaben

Tigerin in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 15. Mai 2018. Karis heißt die Neue. Mit der Tigerin, die vor wenigen Tagen aus dem ZSL Zoo London nach Heidelberg kam, hofft das Team auf…

Natur- und Artenschutz

Singvogeltag in Heidelberg

Heidelberg, 9. Mai 2018. Mit dem Singvogeltag am 13. Mai unterstützt der Zoo Heidelberg die Kampagne Silent Forest des Europäischen Zooverbandes EAZA,…