Opel-Zoo Kronberg

von Opel Hessische Zoostiftung

Der Opel-Zoo in privater Trägerschaft der ‚von Opel Hessische Zoostiftung‘ liegt inmitten der reizvollen Hänge des Vordertaunus zwischen den Städten Kronberg und Königstein. Er präsentiert rund 1.700 Tiere aus über 200 überwiegend aus Afrika, Asien und Europa stammenden Arten. Dazu gehören die einzigen Elefanten in Hessen, Giraffen, Zebras, Rote Pandas, Geparde, Brillenpinguine und viele andere mehr. Die Tiere in sozialen Verbänden, in naturnahen Gehegen und möglichst ohne sichtbare Grenzen zwischen Mensch und Tier zu zeigen, war bereits 1956 das Ziel des Zoogründers Dr. h.c. Georg von Opel. Auf dem 27 ha großen Zoogelände ermöglichen Rundwege und Lehrpfade ungehinderte Einblicke in die abwechslungsreich gestalteten Gehege wie sie sonst nur in der Wildnis möglich sind. Große Abenteuerspielplätze ergänzen das Angebot für Kinder, im Streichelzoo und beim Pony- oder Kamelreiten erleben sie ihre Lieblingstiere hautnah. Auch Forschung und Artenschutz standen im Opel-Zoo von Beginn an im Mittelpunkt. Heute werden hier die internationalen Zuchtprogramme für Mesopotamische Damhirsche und Hirscheber koordiniert. Zudem finanziert der Zooträger seit 2014 die Stiftungsprofessur ‚Opel -Zoo Tiergartenbiologie‘ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, womit der Opel-Zoo neue Wege in der Forschungstätigkeit deutscher Zoologischer Gärten beschritt.

Eröffnung:

1956

 

Fläche:

27 ha

 

Tierbestand:

1.700 Tiere in 200 Arten

 

aktualisiert:

Mai 2023

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2022:

601.046 Besuchern

 

Besuche 2021:

580.739

Kontakt

Georg von Opel Freigehege für Tierforschung

Am Opel-Zoo 3

D-61476 Kronberg im Taunus

 

Tel.: 0049 - 6173 - 325 903 0

Fax: 0049 - 6173 - 32 59 03 11

 

E-Mail: info@spam.opel-zoo.de


Fotos: Opel-Zoo
Nachwuchs

Vier neue Nasen im Opel-Zoo

Kronberg, 7. Juli 2022. Nachwuchs bei den Weißrüssel-Nasenbären: Zum ersten Mal sind im Opel-Zoo in Kronberg Weißrüssel-Nasenbären geboren worden.…

Natur- und Artenschutz
Foto: Opel-Zoo

Opel-Zoo wildert Feldhamster aus

Kronberg, 31. August 2021. Der Rekord liegt bei 52: In der vor drei Jahren eröffneten Zuchtanlage für Feldhamster im Opel-Zoo in Kronberg wurden nie…

Tierankünfte und -abgaben

Opel-Zoo: Elefanten angekommen

Kronberg, 27. August 2020. Schwergewichte verdoppelt: Mit Lilak und Kariba leben seit gestern zwei neue Afrikanische Elefanten im Opel-Zoo in…

Nachwuchs

Nandu-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 30. Juli 2020. Ein echter Schock: Gleich zwölf Küken hat derzeit der Nandu-Hahn aus dem Kronberger Opel-Zoo zu versorgen. Wie bei den…

Nachwuchs

Hirschziegenantilopen im Opel-Zoo geboren

Kronberg, 28. Februar 2020. Vor einer Woche wurden im Kronberger Opel-Zoo zwei Hirschziegenantilopen geboren. Die Tierpfleger gehen davon aus, dass…

Politik und Gesellschaft

Tierschutzpreis für Kronberger Zoopädagogin

Kronberg, 20. September 2019. Der Hessische Tierschutzschulpreis geht in diesem Jahr an die Lehrerin Dr. Andrea Perlich. Eine Woche lang beschäftigte…

Nachwuchs

Giraffengeburt im Opel-Zoo

Kronberg, 11. September 2019. Als die Pfleger morgens zur Arbeit kamen, stand der Neuankömmling schon bei Mutter Katharina und trank: In der Nacht auf…

Natur- und Artenschutz

Ziesel-Nachwuchs aus dem Opel-Zoo vor Auswilderung

Kronberg, 23. Juli 2019. Der Ziesel-Nachwuchs des Opel-Zoos geht ins Böhmische Mittelgebirge. Zunächst werden die Jungtiere zur Vorbereitung mit dem…

Tierankünfte und -abgaben

Hyänen in Kronberg angekommen

Kronberg, 10. Juli 2019. Es gibt wieder Hyänen im Opel-Zoo: Nachdem viele Jahre lang Braune Hyänen in Kronberg zu sehen waren, sind nun Streifenhyänen…

Nachwuchs

Guanako-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 5. Juli 2019. Vor drei Tagen erst geboren und schon mit den Alttieren auf der Anlage zu sehen: Zoofreunde, die schon immer mal einem…

Natur- und Artenschutz

Vier Habichtkäuze für Wiederansiedelung

Kronberg, 13. Juni 2019. Vier im Opel-Zoo geborene Habichtkauzweibchen werden im Sommer in Bayern ausgewildert werden. Obwohl die Vögel in großen…

Natur- und Artenschutz

Opel-Zoo: Erster Nachwuchs beim Europäischen Ziesel

Kronberg, 6. Juni 2019. Erstmals haben die Europäischen Ziesel im Kronberger Opel-Zoo für Nachwuchs gesorgt. Bereits seit einigen Tagen erkunden die…

Nachwuchs

Ponynachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 28. Mai 2019. Nachwuchs bei den Shetland-Ponys im Opel-Zoo: Stute Tosca brachte Anfang Mai ein weibliches Fohlen zur Welt. Das überwiegend…

Nachwuchs

Giraffennachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 7. Mai 2019. Giraffengeburt ohne Komplikationen: Die Besucher, die am 1. Mai in den Opel-Zoo nach Kronberg gekommen waren, hatten Glück. Am…

Nachwuchs

Trampeltiernachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 29. April 2019. Nach vier Jahren Pause war es wieder so weit: Am 25. April brachte Trampeltierdame Vlocka im Opel-Zoo ein Jungtier zur Welt.…

Nachwuchs

Esel in Kronberg geboren

Kronberg, 9. April 2019. Nachwuchs im Streichelzoo: Gestern kam Hausesel Till zur Welt. Zunächst wird das Hengstfohlen noch im Stall zu sehen sein, in…

Nachwuchs

Böhmzebra im Opel-Zoo geboren

Kronberg, 3. April 2019. Nächtliche Geburt auf der Afrikasavanne: Im Opel-Zoo kam vor wenigen Tagen ein Hengstfohlen der Böhmzebras zur Welt. Mit…

Natur- und Artenschutz

Opel-Zoo unterstützt Hilfseinsatz

Kronberg, 9. März 2019. Der Opel-Zoo hat bei einem Hilfseinsatz in Südafrika tatkräftige Unterstützung geleistet. Wegen der großen Trockenheit war die…

Natur- und Artenschutz

Waldrappe aus Opel-Zoo vor Auswilderung

Kronberg, 4. Januar 2019. Wie in den Vorjahren auch hat der Opel-Zoo in Kronberg kurz vor dem Jahreswechsel junge Waldrappe in ein…

Tierankünfte und -abgaben

Opel-Zoo hält nun auch Ziesel

Kronberg, 1. August 2018. Mit den Europäischen Zieseln zieht dieser Tage eine neue Tierart in den Opel-Zoo ein. In Kronberg hofft man jetzt darauf,…

Nachwuchs

Eisfuchswelpen im Opel-Zoo

Kronberg, 14. Juni 2018. Keine Unglückszahl: Gleich dreizehn Welpen hat die Eisfuchs-Fähe im Opel-Zoo Kronberg vor einigen Wochen zur Welt gebracht.…