Zoo Leipzig

Der Natur auf der Spur: Seit dem Jahr 2000 setzt der Zoo Leipzig seinen Masterplan „Der Zoo der Zukunft“ mit sechs Themenbereichen um. Das ganzheitliche Konzept, das konsequent naturnahe Tierhaltung mit außergewöhnlichen Tierbegegnungen für die Besucher und globalem Engagement für den Artenschutz vereint, lockt jährlich rund 1,7 Millionen Besucher in den zentrumsnah gelegenen Zoo. Das international beachtete Hauptprojekt ist die Tropenerlebniswelt Gondwanaland, die die Besucher in einen 1,7 Hektar großen, authentischen Regenwald entführt. In Pongoland können alle vier Menschenaffenarten beobachtet werden, während das Max-Planck-Institut in einer unvergleichlichen Kooperation vor Ort forscht. Auf rund 25.000 Quadratmetern wurde mit der Kiwara-Savanne ein Lebensraum für Rothschildgiraffen, Grévy-Zebras, Antilopen und Gazellen geschaffen. Interaktive Lernstationen, geführte Zootouren und eine renommierte Zooschule, die im Jahr 2019 ihr 50. Jubiläum begeht, unterstreichen den hohen Bildungsanspruch des Zoos. Mit seiner Erlebnisgastronomie und den thematisierten Spielbereichen für Kinder hat sich der Zoo Leipzig zudem als beliebter Veranstaltungsort für alle Generationen etabliert.

Eröffnung:

1878

 

Fläche:

26.3 ha

 

Tierbestand:

3.630 Tiere in 510 Arten

 

aktualisiert:

16. Oktober 2020

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA, IUCN

 

Besuche 2018:

1.723.180

 

Besuche 2019:

1.802.625

Kontakt

Pfaffendorfer Straße 29

D-04105 Leipzig

 

Tel.: 0049 - 341 - 59 33 500

Fax: 0049 - 341 - 59 33 303

 

E-Mail: office@spam.zoo-leipzig.de


Fotos: Zoo Leipzig
Nachwuchs
Foto: Zoo Leipzig

Schabrackentapir in Leipzig geboren

Leipzig, 6. November 2021. Bei Dienstbeginn wurden die Tierpfleger schon vom Neuankömmling erwartet: Am frühen Freitag konnten sich die Mitarbeiter…

Tierankünfte und -abgaben

Leipzig: Berliner Elefanten eingetroffen

Leipzig, 25. September 2020. Rüssel-Quintett wohlbehalten eingetroffen: Fünf Elefanten aus dem Berliner Tierpark sind im Leipziger Zoo angekommen und…

Natur- und Artenschutz

Koala-Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 29. Juli 2020. Mandie hat für Nachwuchs gesorgt: Das Koalaweibchen aus dem Leipziger Zoo trägt seit etwa vier Monaten ein kleines Geheimnis…

Nachwuchs

Leipzig: Erstmals Ameisenbär geboren

Leipzig, 29. Oktober 2019. Es ist eine zoologische Premiereder besonderen Art: Erstmals ist im Zoo Leipzig ein Ameisenbär geboren worden. Am…

Nachwuchs

Leipzig: Löwenjungtiere sind tot

Leipzig, 6. August 2019. Die beiden vor vier Tagen im Leipziger Zoo geborenen Löwenkinder sind tot. Obwohl sich ihre Mutter Kigali anscheinend…

Nachwuchs

Leipzig: Orang-Utan und Löwen geboren

Leipzig, 5. August 2019. Am späten Freitag wurden im Leipziger Zoo drei Jungtiere geboren. Orang-Utan-Weibchen Pini brachte ein weibliches Jungtier zu…

Tierankünfte und -abgaben

Leipzig: Zwei weitere Koalas angekommen

Leipzig, 12. Juni 2019. Jetzt hat der Zoo ein Quartett zusammen: Mit Mandie und Moose sind seit heute zwei weitere Koalas in Leizig zu erleben. Wegen…

Nachwuchs

Elefantentaufe in Leipzig

Leipzig, 3. Juni 2019. Der Elefantenbulle aus dem Leipziger Zoo hat nun einen Namen: Ben Long. Mehr als 13.000 Tierfreunde hatten ihre Stimme…

Besucher und Geschäftsgang

Besucherplus in Leipzig

Leipzig, 3. Januar 2019. Im Jubiläumsjahr konnte der Zoo Leipzig ein Besucherplus verbuchen: Im Vergleich zum Vorjahr kamen 2018 rund 70.000 Besucher…

Nachwuchs

Guanako-Jungtier in Leipzig geboren

Leipzig, 3. Januar 2019. Der erste Leipziger Zoonachwuchs des Jahres ist ein Guanako: Am Nachmittag des 2. Januar brachte Stute Phibie ein weibliches…

Nachwuchs

Hyänen-Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 19. Dezember 2018. Nachwuchs zum Jahresende: Im Leipziger Zoo kann Tüpfelhyänen-Weibchen Dara seit wenigen Tagen mit ihrem Nachwuchs…

Nachwuchs

Schweinischer Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 27. Juli 2018. Drollige Drillinge: Mit drei Pustelschweinen konnte der Zoo Leipzig mitten im Hochsommer Nachwuchs einer vom Aussterben…