Zoo Neuwied

Im größten Zoo in Rheinland–Pfalz, dem Zoo Neuwied, leben rund 1.800 Tiere aus über 185 Arten, darunter Löwen, Tiger, Pinguine, Schimpansen und Riesenschlangen. Eine Besonderheit ist die größte Herde Grauer Riesenkängurus außerhalb Australiens. Ein weiteres Highlight ist die Menschenaffenanlage mit einem weitläufigen Außengehege und dem Besucherraum auf zwei Etagen. Daran angeschlossen ist das Exotarium, in dem sich zahlreiche Reptilien-, Vogel- und Säugetierarten bei ganzjährigen Temperaturen um 22° C genauso wohl fühlen wie die Besucher. 2018 wurde mit der Prinz Maximilian zu Wied Halle ein weiterer Meilenstein für eine verbesserte Tierhaltung eröffnet. Dort sind über 20 verschiedene südamerikanische Tierarten untergebracht, wie Tapire, Ameisenbären und Faultiere, und außerdem gibt es einen Nachttierbereich, wo man nachtaktive Tiere in Aktivität erleben kann. Mit seiner Zooschule ist der Zoo Neuwied zudem ein ganz besonderer außerschulischer Lernort für Groß und Klein, um die Menschen für den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie den Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren.

Eröffnung:

1970

 

Fläche:

13,5 ha

 

Tierbestand:

1.667 Tiere in 191 Arten

 

aktualisiert:

26. Oktober 2020

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA

 

Besuche 2018:

354.701

 

Besuche 2019:

245.000

Kontakt

Waldstraße 160

D-56566 Neuwied

 

Tel.: 0049 - 2622 - 90 460

Fax: 0049 - 2622 - 90 46 29

 

E-Mail: info@spam.zooneuwied.de


Fotos: Zoo Neuwied
Nachwuchs

Turako-Nachwuchs in Neuwied

Neuwied, 30. Juli 2020. Eigentlich steigen sie so gut wie nie von ihren Bäumen herunter - die ursprünglich aus dem westafrikanischen Angola stammenden…

Maskenkiebitze in Neuwied eingetroffen

Neuwied, 18. September 2019. Zwei Maskenkiebitze sind im Zoo Neuwied eingetroffen. Die Neuankömmlinge stammen aus dem Zoo Berlin und tragen ihren…

Nachwuchs

Storchküken in Neuwied

Neuwied, 2. August 2019. Erst im vergangenen Jahr waren die frischgebackenen Eltern aus dem Zoo Berlin nach Neuwied gekommen und schon können sich…

Tierankünfte und -abgaben

Hutiacongas in Neuwied

Neuwied, 30. August 2018. Neue Bewohner im Zoo Neuwied: In der erst vor Kurzem eröffneten Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle leben inzwischen Hutiacongas,…

Planung und Bau

Bauprojekt im Zoo Neuwied fertig

Neuwied, 23. August 2018. Das größte Bauprojekt in der Geschichte des Zoos Neuwied ist abgeschlossen: die Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle. Nach rund…

Nachwuchs

Damhirschnachwuchs in Neuwied

Neuwied, 12. Juni 2018. Die kleine Herde ist gewachsen: Ende Juni haben die Europäischen Damhirsche im Zoo Neuwied zweifachen Nachwuchs bekommen. Nun…

Besucher und Geschäftsgang

Dreamnight in Neuwied

Neuwied, 7. Juni 2018. 300 erkrankte Kinder glücklich gemacht: Bereits zum zwölften Mal beteiligte sich der Zoo Neuwied an der sogenannten Dreamnight,…

Nachwuchs

Krallenaffen in Neuwied geboren

Neuwied, 8. Mai 2018. Kaiserliche Drillinge: Im Menschenaffenhaus des Zoos Neuwied kann man seit einigen Tagen die dreifache Nachkommenschaft der…