Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg - der Landschaftszoo: Der Tiergarten Nürnberg liegt mitten im Reichswald und doch nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die von Felsen und Wald geprägte Landschaft bietet im Zusammenspiel von Tier- und Pflanzenwelt ein ganz besonderes Naturerlebnis. Mit der 2011 eröffneten Delphinlagune hat der Tiergarten die einzige Freianlage für Große Tümmler in Deutschland. Im angrenzenden Manatihaus, einer üppig mit Pflanzen überwucherten Amazonaslandschaft, umgeben kleine Affen und unzählige Dschungeltiere zu Land und zu Wasser wie auch tropische Schmetterlinge die Zoogäste. Durch riesige Panoramascheiben lassen sich im Blauen Salon die gemächlichen Seekühe, auch Manatis genannt, in aller Ruhe beobachten. Delphine und Kalifornische Seelöwen begegnen den Besucherinnen und Besuchern auf Augenhöhe. Der Tiergarten ist ein echtes Familienziel. Mit der Familienkarte dürfen alle eigenen Kinder (bis 17 Jahren) in den Zoo. Im Kinderzoo können Kinder auf „Tuchfühlung“ mit Tieren gehen. Und sie können sich nach Herzenslust auf dem riesigen Spielplatz austoben. Es muss nicht immer das Auto sein: Der Tiergarten Nürnberg ist in 14 Minuten mit der Tram vom Hauptbahnhof aus sehr gut erreichbar. Und wer ein Ticket des ÖPNV vorlegen kann, erhält sogar noch einen ermäßigten Eintrittspreis.

Eröffnung:

1912

 

Fläche:

70 ha

 

Tierbestand:

2.861 Tiere in 303 Arten

 

aktualisiert:

26. Oktober 2020

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2018:

1.186.352

 

Besuche 2019:

1.215.593

Kontakt

Am Tiergarten 30

D-90480 Nürnberg

 

Tel.: 0049 - 911 - 54 546

Fax: 0049 - 911 - 54 54 802

 

E-Mail: tiergarten@spam.stadt.nuernberg.de


Fotos: Tiergarten Nürnberg/Mathias Orgeldinger
Besucher und Geschäftsgang

Nürnberg: Online-Tickets eingeführt

Nürnberg, 1. Juli 2020. Wer digital unterwegs ist, spart sich Wartezeiten: Der Tiergarten Nürnberg hat mit dem heutigen Tag das Online-Ticketing für…

Tierankünfte und -abgaben

Hirscheber neu in Nürnberg

Nürnberg, 17. Dezember 2019. Im Tiergarten Nürnberg können die Besucher nach längerer Zeit nun wieder Hirscheber erleben. Die ursprünglich auf…

Nachwuchs

Gorillanachwuchs in Nürnberg

Nürnberg, 4. November 2019. Freude und Leid liegen manchmal dicht beieinander: Gestern brachte Gorillaweibchen Habibu im Nürnberger Tiergarten abends…

Todesfälle

Gorilla in Nürnberg eingeschläfert

Nürnberg, 8. November 2018. Mit ihren 46 Jahren war sie das viertälteste Gorillaweibchen in europäischen Zoo, doch nun musste Bianca aus dem…

Besucher und Geschäftsgang

Millionste Besucher in Nürnberg begrüßt

Nürnberg, 10. Oktober 2018. Die runde Summe ist wieder voll: Der Tiergarten Nürnberg hat heute die Grenze von einer Million Besuchen voll gemacht.…

Tierankünfte und -abgaben

Delfin Nynke zurück in Nürnberg

Nürnberg, 10. Oktober 2018. Nynke ist zurück. Das Delfinweibchen, das vor zehn Jahren auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms von…

Todesfälle

Ältester Gorilla Europas in Nürnberg gestorben

Nürnberg, 20. August 2018. Fritz ist tot. Der älteste in einem europäischen Zoo lebende Gorilla starb heute im Tiergarten Nürnberg. 1963 in Kamerun…

Nachwuchs

Somali-Esel in Nürnberg geboren

Nürnberg, 2. August 2018. Zuchterfolg bei den Somali-Wildeseln: Vor vier Wochen wurde Jungtier Franzel im Tiergarten Nürnberg geboren. Inzwischen kann…

Tierankünfte und -abgaben

Nürnberg: 400 Mistkäfer angesiedelt

Nürnberg, 14. Juni 2018. Ungewohnter Anblick: Mit rund 400 Mistkäfern sind vor wenigen Tagen Tiere in das Wüstenhaus des Tiergartens Nürnberg…

Planung und Bau

Neue Auswilderungsvoliere in Nürnberg

Nürnberg, 7. Juni 2018. Die Auswilderungsvoliere des Tiergartens Nürnberg konnte neu gestaltet werden. Neben der Eigenleistung betrug die aufgewendete…

Besucher und Geschäftsgang

Erstmals botanische Führung in Nürnberg

Nürnberg, 7. Juni 2018. Erstmals bietet der Tiergarten Nürnberg eine botanische Führung an. Am 24. Juni wird Landschaftsplanerin und Umweltpädagogin…

Besucher und Geschäftsgang

Müllvermeidung in Nürnberg

Nürnberg, 15. Mai 2018. Im Tiergarten Nürnberg sind die Einweg-Kaffeebecher abgeschafft. Alle vier Pächter nutzen während des Pilotprojektes, das Müll…

Nachwuchs

Uralkäuze in Nürnberg geboren

Nürnberg, 9. Mai 2018. Nachwuchs bei den Uralkäuzen im Tiergarten Nürnberg: Zwei Jungtiere kamen vor wenigen Wochen zur Welt. Da die Vögel keine…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Löwin in Nürnberg

Nürnberg, 8. Mai 2018. Zuzug aus Dänemark: Mit Löwin Aarany konnte der Tiergarten Nürnberg eine neue Bewohnerin begrüßen, aus dem Zoo in Aalborg…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Saki-Gruppe in Nürnberg

Nürnberg, 7. Mai 2018. Seit wenigen Tagen lebt eine neue Gruppe von Weißgesichtssakis im Tiergarten Nürnberg. Ursprünglich sollten die Tiere bereits…