Wilhelma Stuttgart

Eröffnung:

1846

 

Fläche:

30 ha

 

Tierbestand:

8.222 Tiere in 1.133 Arten

 

aktualisiert:

26. Oktober 2020

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA

 

Besuche 2018:

1.663.006

 

Besuche 2019:

1.677.396

Kontakt

Postfach 50 12 27

D-70342 Stuttgart

 

Tel.: 0049 - 711 - 54 020

Fax: 0049 - 711 - 54 02 222

 

E-Mail: info@spam.wilhelma.de


Fotos: Hermann Vollmer/Wilhelma/Wilhelma-Knitter (v.l.n.r.)
Nachwuchs
Drei Geparden-Jungtiere konnten mit finanzieller Unterstützung der Wilhelma in Ostafrika vor dem illegalen Wildtierhandel gerettet werden.

Wilhelma half 2022 bei Rettung und Nachzucht der Raubkatzen

Positive Nachrichten hat die Wilhelma zum Welt-Geparden-Tag, der am 4. Dezember international begangen wird. 2022 war auf vielfältige Weise ein gutes…

Nachwuchs

Wilhelma glückt erstmals Zucht von Geparden

Stuttgart, 04. August 2022.  Bedeutendes Novum in der langen Geschichte der Wilhelma und Erfolg für den Artenschutz: Erstmals ist im…

Nachwuchs
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgart: Doppelter Nachwuchs bei den Zweifingerfaultieren

Stuttgart, 10. Juni 2022. Doppelter Nachwuchs bei den Zweifingerfaultieren in der Stuttgarter Wilhelma: Ende April kamen gleich zwei Jungtiere der…

Natur- und Artenschutz
Foto: ICAS/IPE

Wilhelma spendete für Arten im Pantanal

Stuttgart, 5. November 2021. Vor einem Jahr hatte der Stuttgarter zoologisch-biologische Garten, die Wilhelma, für das zu weiten Teilen in Flammen…

Natur- und Artenschutz

Wilhelma für Schwalbenschutz ausgezeichnet

Stuttgart, 1. Juni 2021. In der Stuttgarter Wilhelma fühlen sich neben den ganzen Exoten auch einheimische Vögel wohl. So siedeln sich immer wieder…

Natur- und Artenschutz
Foto: Wilhelma Stuttgart

Schmetterlingsprojekt der Wilhelma ausgezeichnet

Stuttgart, 9. Februar 2021. Die Wilhelma, der zoologisch-botanische Garten Stuttgarts, und der BUND-Kreisverband Stuttgart sind für ihr gemeinsames…

Wissenschaft und Bildung
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgarter Wilhelma im virtuellen Klassenzimmer

Stuttgart, 8. Februar 2021. Können die Schüler gerade nicht in die Wilhelma kommen, kommt die Wilhelma eben zu ihnen - und zwar virtuell. "Es ist…

Nachwuchs
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgart: Nachwuchs bei den Faultieren

Stuttgart, 27. Januar 2021. Es lässt es ganz langsam angehen und wird doch schnell immer selbstständiger: Das Ende Dezember in der Stuttgarter…

Natur- und Artenschutz
Foto: Wilhelma Stuttgart

Wilhelma tritt Koalition "Vereint für die Artenvielfalt" bei

Stuttgart, 18. Januar 2021. Als erster deutscher Zoo ist die Stuttgarter Wilhelma der globalen Koalition für Artenvielfalt der Europäischen Kommission…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Wilhelma Stuttgart

Gemischte Jahresbilanz in Stuttgart

Stuttgart, 11. Januar 2021. Auch im zoologisch-botanischen Garten Stuttgarts, der Wilhelma, hat das Jahr 2020 ins Kontor geschlagen. Pandemiebedingt…

Nachwuchs

Wilhelma-Känguru: Erste Hüpfer

Stuttgart, 1. November 2019. Vom Winzling bis zum echten Roten Riesen: Der junge Känguru-Mann aus der Stuttgarter Wilhelma hat sich in den Monaten…

Nachwuchs

Wiedehopfe in Stuttgart geschlüpft

Stuttgart, 20. September 2019. Erstmals sind in der Stuttgarter Wilhelma vier Wiedehopfküken geschlüpft. Bis es ihnen aufgrund der sinkenden…

Nachwuchs

Erstes Zusammentreffen der Wilhelma-Krokodile

Donnerstag, 5. September 2019. Nach einem halben Jahr Eingewöhnung war es nun so weit: Leistenkrokodil Frederick aus der Stuttgarter Wilhelma durfte…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Roten Riesen in Stuttgart

Stuttgart, 30. August 2019. Über Monate hat er sich erfolgreich versteckt: Bereits Anfang März in der Stuttgarter Wilhelma geboren lässt sich der…

Natur- und Artenschutz

Erfolg für Stuttgarter Artenschutzeuro

Stuttgart, 7. August 2019. Seit März haben die Besucher der Stuttgarter Wilhelma die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Ticket einen Artenschutz-Euro zu…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Affen der Wilhelma

Stuttgart, 2. August 2019. Das Quartett legt ein rasantes Tempo vor: Zwei Monate nach ihrer Geburt machen sich die vier Totenkopfäffchen in der…

Tierankünfte und -abgaben

Zwei neue Schlangenarten in der Wilhelma

Stuttgart, 24. Mai 2019. In die Stuttgarter Wilhelma sind zwei neue Schlangenarten eingezogen. Zum einen können die Besucher jetzt drei junge…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in der Wilhelma

Stuttgart, 2. Mai 2019. Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in der Wihelma: Ende April kamen zwei Jungtiere der ungewöhnlichen Art zur Welt. Die…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Takinbulle in der Wilhelma

Stuttgart, 15. März 2019. Mit dem dreijährigen Bullen "Roll" verfügt die Wilhelma Stuttgart seit heute über ein neues Takin. Aus dem belgischen Zoo…

Natur- und Artenschutz

Wilhelma Stuttgart verstärkt Artenschutz

Stuttgart, 18. Februar 2019. Die Wilhelma in Stuttgart wird sich in Zukunft noch stärker dem Artenschutz verschreiben. Das gab der…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Mähnenwölfe in der Wilhelma

Stuttgart, 2. Januar 2019. Eingewöhnung abgeschlossen: Die beiden Mähnenwölfe, die seit Oktober in der Stuttgarter Wilhelma zu Hause sind, haben sich…

Nachwuchs

Erdmännchen-Drillinge in Stuttgart

Stuttgart, 1. November 2018. Aller guten Dinge sind drei: Bei den Erdmännchen in der Stuttgarter Wilhelma haben sich die im September geborenen…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Tukanart in der Wilhelma

Stuttgart, 19. Oktober 2018. Die Stuttgarter Wilhelma wartet seit einigen Tagen mit einer Besonderheit für Vogelfreunde auf: Zwei Pärchen…

Tierankünfte und -abgaben

Bonobo in der Wilhelma adoptiert

Stuttgart, 29. August 2018. Im zweiten Anlauf könnte es klappen: Als seine Mutter den jungen Bonobo Xhosa im nicht annahm, mussten die Tierpfleger im…

Nachwuchs

Steinbock-Trio in der Wilhelma

Stuttgart, 1. August 2018. Eine halbe Stunde hat es gedauert, dann haben sie bereits die ersten Sprünge gemacht - die vor Kurzem in der Stuttgarter…

Tierankünfte und -abgaben

Grünschopfstirnvögel in der Wilhelma

Stuttgart, 27. Juli 2018. Sechs neue Grünschopfstirnvögel können die Besucher der Stuttgarter Wilhelma erleben. Die Tiere, die ursprünglich in Surinam…

Tierankünfte und -abgaben

Gorilla verlässt Wilhelma

Stuttgart, 8. Juni 2018. Irgendwann müssen Eltern und Nachwuchs eben getrennte Wege gehen - das ist bei Menschenaffen nicht anders. Mit achteinhalb…

Natur- und Artenschutz

Artenschutztag in der Wilhelma

Stuttgart, 17. Mai 2018. In der Stuttgarter Wilhelma wird der Pfingstmontag ganz im Zeichen des Artenschutzes stehen. Zwischen 11 und 16 Uhr stellen…

Wissenschaft und Bildung

Thomas Kölpin führt Elefanten-Experten an

Stuttgart, 7. Mai 2018. Der Direktor der Wilhelma, Dr. Thomas Kölpin, führt seit Kurzem die sogenannte Taxon Advisory Group der EAZA für Elefanten als…