Tiergarten Schönbrunn Wien

Der Tiergarten Schönbrunn in Wien ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Schönbrunn. Fünf Mal in Folge wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2006 besuchen den Zoo jährlich über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. Das imperiale Flair und die Verbindung von Denkmalschutz und moderner Tierhaltung machen den besonderen Charme des Tiergartens aus. Auf einer Fläche von 17 Hektar leben über 700, zum Teil hochbedrohte Tierarten. Die populärsten Bewohner sind die Großen Pandas, bei denen es viermal auf natürlichem Wege Nachwuchs gab. Zuletzt sorgte Panda-Weibchen Yang Yang mit der Aufzucht von Zwillingen ohne menschliche Hilfe für eine Sensation. Auch andere bedeutende Zuchterfolge wie die Welterstnachzucht der Batagur-Flussschildkröte und des Winkerfroschs sorgten international für Aufmerksamkeit. Eisbären beim Tauchen beobachten, Giraffen auf Augenhöhe erleben: Der Tiergarten Schönbrunn begeistert für die Welt der Tiere und weckt Interesse für deren Schutz. Er ist stets am Puls der Forschung und engagiert sich bei Artenschutzprojekten für Eisbären, Berberaffen, Waldrappe, Habichtskäuze und einigen mehr. In Bangladesch betreibt der Tiergarten seit über zehn Jahren ein Rettungsprojekt für die Batagur-Flussschildkröte, die drittseltenste Schildkrötenart der Welt.

Eröffnung:

1752

 

Fläche:

17 ha

 

Tierbestand:

8.062 Tiere in 710 Arten

 

aktualisiert:

2. Mai 2019

Mitgliedschaften in anderen Zooverbänden:

EAZA, WAZA, IUCN

 

Besuche 2017:

1.982.143

 

Besuche 2018:

2.023.333

Kontakt

Maxingstraße 13b

A-1130 Wien

 

Tel.: 0043 - 1 - 87 79 29 40

Fax: 0043 - 1 - 87 79 641

 

E-Mail: office@spam.zoovienna.at


Fotos: Tiergarten Schönbrunn
Nachwuchs

Wien: Katta geboren

Wien, 9. April 2020. Bei der Geburt wog der Neuankömmling gerade einmal 70 Gramm: Im Wiener Tiergarten Schönbrunn wurde vor wenigen Tagen ein…

Nachwuchs

Wien: Bürgermeister übernimmt Patenschaft für Eisbärin

Wien, 2. März 2020. Bei der Ankündigung des Nachwuchses im vergangenen Jahr gehörte er zu den ersten Gratulanten, heute konnte Wiens Bürgermeister und…

Besucher und Geschäftsgang

Neuer Direktor für Tiergarten Schönbrunn vorgestellt

Wien, 30. Oktober 2019. Der Neue kommt aus Hamburg nach Wien: Ab dem 1. Januar 2020 wird Stephan Hering-Hagenbeck Direktor des Tiergartens Schönbrunn.…

Nachwuchs

Elefantenjungtier in Wien getauft

Wien, 23. Juli 2019. Die Entscheidung ist gefallen: Das neugeborene Elefantenweibchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn heißt Kibali. Nach fünf Tagen…

Nachwuchs

Erdmännchen-Nachwuchs in Wien

Wien, 18. Juni 2019. Vier auf einen Streich: Schon vor einem Monat wurde das quirlige Quartett Erdmännchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren,…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Panda-Mann in Wien

Wien, 17. April 2019. Die weite Reise hat der Neue gut überstanden: Nach langem Warten kam Panda-Männchen Yuan Yuan gestern Abend im Wiener Tiergarten…

Nachwuchs

Flamingos in Wien geschlüpft

Wien, 10. Oktober 2018. Über insgesamt 10 Flamingo-Küken kann sich der Wiener Tiergarten Schönbrunn in diesem Jahr freuen. In den vergangenen Wochen…

Besucher und Geschäftsgang

Schönbrunn wieder bester Zoo Europas

Wien, 25. September 2018. Der Wiener Tiergarten Schönbrunn ist erneut zum "besten Zoo Europas" gekürt worden. Nach 2008, 2010, 2012 und 2014 erhielt…

Nachwuchs

Erstmals Toko-Nachwuchs in Wien

Schönbrunn, 11. September 2018. Erstmals ist dem Wiener Tiergarten Schönbrunn die Nachzucht von Decken-Tokos gelungen. Erst im vergangenen Jahr waren…

Planung und Bau

Neues Becken für Schönbrunner Flusspferde

Wien, 26. Juni 2018. Mehr als doppelt so groß: Wenn die Flusspferde des Wiener Tiergartens Schönbrunn nun ihrem liebsten Zeitvertreib frönen, steht…

Natur- und Artenschutz

Neues Buch aus Wien

Wien, 14. Juni 2018. Orangs, Oryx und auch Eisbären: Mit ihrem neuen Buch nehmen Gaby und Harald Schwammer die Leser mit zu vielen bedrohten…

Nachwuchs

Luchs-Zwillinge in Wien geboren

Wien, 7. Juni 2018. Nach einem Monat hinter den Kulissen sind die Luchs-Zwillingen aus dem Tiergarten Schönbrunn jetzt auch für die Besucher zu…

Nachwuchs

Felsenpinguine in Wien geboren

Wien, 17. Mai 2018. Mitte April war es soweit. Im Tiergarten Schönbrunn in Wien wurden neun Felsenpinguine geboren, von denen die ersten sechs ab…

Natur- und Artenschutz

Waldrapp-Küken für Auswilderung vorbereitet

Wien, 8. Mai 2018. Ziehmütter für Waldrapp-Küken: Bereits zum fünften Mal schon bereiten Corinna Esterer und Anne-Gabriela Schmalstieg im Tiergarten…