Tragischer Unfall im Zoo Salzburg

Am 12. September 2023 am frühen Morgen wurde eine erfahrene Tierpflegerin bei den täglichen Routinearbeiten von einem ihr seit langem vertrauten…

Küken des Argala-Marabu geschlüpft

Zuchterfolg im Artenschutzzentrum ACCB des Allwetterzoo Münster 

Kuh und Kälbchen. Hinterwälder Rinder zählen zu den bedrohten Nutztierrassen

ZOOM Erlebniswelt: Hinterwälder Rind geboren

Klein, braun mit weißen Kopf und einem braunen Fleck ums Auge: Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen freut sich über die Geburt eines Hinterwälder…

Europaweit die erste Nachzucht Rippenquallenart ‚Bolinopsis mikado‘

Leuchtender Zuchterfolg zum Jahreswechsel

Mit gleich zwei europaweiten Erstnachzuchten begrüßt der Tiergarten Schönbrunn das neue Jahr – die ‚Pelagia panopyra‘, welche zu den pazifischen…

Eisbär bei der Zählung der Tiere im Zoo in Bremerhaven

Tier-Inventur 2023 im Zoo am Meer Bremerhaven

Anfang Januar 2023 war es wieder soweit: Bei der Inventur der tierischen Bewohner wurde gezählt, gemessen und gewogen. Da der Aufwand sehr groß ist,…

Krauskopfpelikane sind nun auch im Heidelberger Zoo zu sehen

Sechs krausköpfige Seebewohner mit lustigen Frisuren im Heidelberger Zoo

Seit Juni haben die Flamingos im Zoo Heidelberg die bedrohten Krauskopfpelikane als Nachbarn. Die Krauskopfpelikane sind als neue Tierart eingezogen,…

Bantengkälbchen im Kölner Zoo geboren

Zuchterfolg im Kölner Zoo: Am 11. Dezember kam hier ein Banteng (Bos javanicus)-Bulle zur Welt. Der kleine Bulle ist seit Anbeginn agil und trinkt…

Rund 430.000 Besucher – Tierpark Nordhorn wieder auf vor-Corona-Niveau!

Steigerung um 70.000 Gäste zum Vorjahr: Rund 430.000 konnten an den Kassen im Nordhorner Familienzoo insgesamt gezählt werden. Damit knüpft der Zoo…

Natur- und Artenschutz

Thüringer Waldziegen im Einsatz für den Artenschutz im Tierpark Görlitz

Sie hat ein schokoladenbraunes Fell, helle Streifen im Gesicht und weiße Füße: die Thüringer Waldziege. Es handelt sich um eine einheimische…

Politik und Gesellschaft
Vergabe der Auszeichnung des Zoo Krefeld für besonderen Leistungen in der Ausbildung (2.v.r.), der Landesbesten bei der Abschlussprüfung in der Zootierpflege. Ausbilderin Eva Ravagni (l.) und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen freuen sich über den doppelten Erfolg.

Zoo Krefeld von der IHK ausgezeichnet

Zoo Krefeld wurde zum zweiten Mal von der IHK Mittlerer Niederrhein für seine besonderen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet

Natur- und Artenschutz
Futterrübenernte der Außenstelle des Tiergartens

Zuckersüßer Ausklang des Landwirtschaftsjahres auf dem Biobauernhof des Tiergartens Nürnberg

In den letzten Wochen haben die Land- und Forstwirte des Tiergartens dort Futterrüben geerntet, gepflügt, Weizen gesät und angewalzt. In den kommenden…

Planung und Bau
Hartmann-Bergzebras im Zoo Landau

Noch ein Stück mehr Afrika im Zoo Landau in der Pfalz

Der Freundeskreis Zoo Landau e.V. übergibt die Erweiterung des Afrika-Geheges offiziell an die Stadt Landau

Nachwuchs
Drei Elefantenbullen im Zoo Heidelberg

Junge Elefantenbullen im Zoo Heidelberg: Spielen, rangeln und fressen

Im Sommer 2022 standen in der Elefanten-WG im Zoo Heidelberg einige Veränderungen an. Elefant Tarak, der Gruppenführer, verließ die Gemeinschaft und…

Tierankünfte und -abgaben
Löwe im Allwetterzoo Münster

Ein Trio mit 12 Pfoten. Neues Löwenrudel im Allwetterzoo Münster

Rund eine Woche nach der Ankunft des Löwenkaters Sulla kamen diese Woche noch Juma und Jasira, zwei Katzen, aus dem Zoo Leipzig an. Damit ist das neue…

Natur- und Artenschutz
Gruppe von Brillenpinguinen im Schneee

Tag der offenen Zooschule in Salzburg: Hilfe für Brillenpinguine im südlichen Afrika

Wer sich immer schon gefragt hat, wie unsere Zooschule von Innen aussieht, ist am kommenden Samstag herzlich eingeladen, sich dort in Ruhe umzusehen

Besucher und Geschäftsgang
Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Matthias, Zoofreunde-Vorsitzender Friedrich R. Berlemann (r) und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen mit dem SpendenHexagon

ArtenschutzEuro: Ein voller Erfolg im Zoo Krefeld

Im November wurden bereits über 8.000 Euro eingenommen. Am neuen SpendenHexagon können Besucher:innen sich über die sechs Artenschutz-Partner des Zoos…

Politik und Gesellschaft
Auszeichnung für den Zoo-Verein Wuppertal

Ausgezeichnet: Zoo-Verein Wuppertal erhält Leopard Conservation Award

Der Zoo-Verein Wuppertal e.V. ist von den Honorary Rangers des Krüger Nationalparks in Südafrika für sein Engagement für den Natur- und Artenschutz…

Natur- und Artenschutz
Wisentherde im Rostocker Zoo

Mit dem Flieger in die neue alte Heimat. Rostocker Wisentkühe leben jetzt im Kaukasus und helfen, ihre Art zu erhalten

Bereits zum vierten Mal hat sich der Zoo Rostock an einem Auswilderungsprojekt für Wisente beteiligt.

Zehn Wisentkühe sind jetzt vom Tierpark Berlin…

Tierankünfte und -abgaben
Die jungen Löwinnen kurz vor ihrere Abreise.

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen: Löwennachwuchs zieht nach Ungarn

Die drei jungen Löwinnen Jamila, Kumani und Malaika, die vor gut einem Jahr in der ZOOM Erlebniswelt geboren wurden, sind in den ungarischen Zoo…

Nachwuchs
Drei Geparden-Jungtiere konnten mit finanzieller Unterstützung der Wilhelma in Ostafrika vor dem illegalen Wildtierhandel gerettet werden.

Wilhelma half 2022 bei Rettung und Nachzucht der Raubkatzen

Positive Nachrichten hat die Wilhelma zum Welt-Geparden-Tag, der am 4. Dezember international begangen wird. 2022 war auf vielfältige Weise ein gutes…

Natur- und Artenschutz
Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck mit Schauspieler Bastian Pastewka und Pianist Joja Wendt und Kattas

Tierpatenschaft als originelle und sinnvolle Geschenkidee

Für alle über 650 Tierarten im Tiergarten Schönbrunn kann eine Tierpatenschaft übernommen werden – eine ideale Möglichkeit, die nachhaltige Arbeit des…

Nachwuchs

Zebrafohlen erobert die Gelsenkirchener Grassavanne

Gelsenkirchen, 5. Oktober 2022. Nachwuchs im Streifenmuster: Am 28. September wurde ein kleines Grant-Zebra in der ZOOM Erlebniswelt geboren. An der…

Natur- und Artenschutz

Tierpark Hellabrunn unterstützt Chimfunshi

München, 30. September 2022.  Chimfunshi Deutschland setzt sich für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Schimpansen ein und unterstützt das…

Nachwuchs

Basel: Zweites Panzernashorn in diesem Jahr geboren

Basel, 29.09.2022. Tican, ein junger Panzernashornbulle, ist am Freitag, 23. September, zur Welt gekommen. Etwas überraschend für die Pfleger:innen,…

Nachwuchs

Überraschungsei im Terrarium des Kölner Zoos

Köln, 29. September 2022. Im Doppelpack für den Arterhalt - ​​Den Tierpflegern und Biologen des Kölner Zoos ist die Nachzucht von Mitchells Waranen…

Natur- und Artenschutz

Allwetterzoo: Gänsegeier geht in Auswilderungsstation

Münster, 28. September 2022. Ein nasskalter Morgen Ende September. Gegen 5 Uhr in der Früh sind die ersten schon im Allwetterzoo am Arbeiten. Ihr…

Nachwuchs

Okapi-Jungtier im Kölner Zoo

Köln, 1. September 2022. Sie zählen zu den anmutigsten, interessantesten und seltensten Tieren der Erde: Okapis, die 1901 erstmals in den Tiefen des…

Natur- und Artenschutz

Panda-Zwillinge im Zoo Berlin werden drei Jahre alt

Berlin, 31. August 2022. Die Berliner Pandas Pit und Paule feiern heute ihren dritten Geburtstag und wurden zu ihrem Ehrentag mit einer schmackhaften…

Natur- und Artenschutz

Landau: Bildungspartnerschaft mit Ruanda

Landau, 26. August 2022. „Nur gemeinsam können wir die biologische Vielfalt erhalten!“: Diese Grundeinsicht vermittelt die Zooschule Landau ihren…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Tiger im Tiergarten Nürnberg

Nürnberg, 28. August 2022. Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat am Donnerstag, 25. August 2022, auf Empfehlung des Europäischen Zuchtprogramms EEP…

Nachwuchs

Zwei Schneeleoparden im Zoo Krefeld geboren

Krefeld, 25. August 2022. Im Zoo Krefeld sind zwei Schneeleoparden geboren. Die Babys kamen in der Nacht zum 11. Juli in der Wurfbox hinter den…

Nachwuchs

Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo Dortmund

Dortmund, 10. August 2022. Große Freude herrscht beim Zoo-Team in Dortmund! In der Nacht zum 21. Juli brachte Sumatra-Orang-Utan Suma ein gesundes…

Nachwuchs

Wilhelma glückt erstmals Zucht von Geparden

Stuttgart, 04. August 2022.  Bedeutendes Novum in der langen Geschichte der Wilhelma und Erfolg für den Artenschutz: Erstmals ist im…

Todesfälle

Tiger im Tierpark Berlin erlöst

Berlin, 28. Juli 2022. Um andauernde Schmerzen von ihm abzuwenden ist Sumatra-Tiger Willi aus dem Berliner Tierpark erlöst worden. Ähnlich wie seine…

Nachwuchs

Rostock: Orang-Utan-Nachwuchs hat einen Namen

Rostock, 29. Juli 2022. Es war eindeutig: Fast die Hälfte aller abgegebenen Stimmen für den Mitte Juni im Rostocker Zoo geborenen Orang-Utan-Jungen…

Nachwuchs

Tiger-Zwillinge in Hamburg auf Entdeckungstour

Hamburg, 29. Juli 2022. Beim ersten Versuch waren sie noch vorsichtig: Im Hamburger Tierpark Hagenbeck haben Besucher ab jetzt die Chance, die beiden…

Nachwuchs

Vier neue Nasen im Opel-Zoo

Kronberg, 7. Juli 2022. Nachwuchs bei den Weißrüssel-Nasenbären: Zum ersten Mal sind im Opel-Zoo in Kronberg Weißrüssel-Nasenbären geboren worden.…

Todesfälle
Foto: Tierpark Hagenbeck

Hagenbeck trauert um Brausepaul

Hamburg, 10. Juni 2022. Der Hamburger Tierpark Hagenbeck trauert um den Elefanten Raj. 2018 in Hamburg geboren verstarb der junge Bulle nach einer…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Kölner Zoo/R. Schlosser

Kölner Zoo eröffnet Event-Location

Köln, 10. Juni 2022. Mit der "Villa Bodinus" hat der Kölner Zoo eine einzigartige Eventlocation eröffnet. Unter dem Motto "Tradition meets Innovation"…

Nachwuchs
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgart: Doppelter Nachwuchs bei den Zweifingerfaultieren

Stuttgart, 10. Juni 2022. Doppelter Nachwuchs bei den Zweifingerfaultieren in der Stuttgarter Wilhelma: Ende April kamen gleich zwei Jungtiere der…

Tierankünfte und -abgaben
Foto: Tierwelt Herberstein

Tierwelt Herberstein: Puma Pelé angekommen

Stubenberg, 10. Juni 2022. Mit Pelé ist heute ein neuer Puma in der Tierwelt Herberstein eingetroffen. Eine Privatperson aus Bayern hatte die…

Todesfälle
Foto: Zoo Dortmund

Dortmund: Nashorn-Oma verstorben

Dortmund, 10. Juni 2022. Im Dortmunder Zoo verstarb gestern Breitmaulnashorn Natala. Mit seinen 53 Jahren hatte das Weibchen ein hohes Alter erreicht;…

Nachwuchs
Foto: Knies Kinderzoo

Rapperswil: Siebte Elefantengeburt im Knies Kinderzoo

Rapperwil, 7. Mai 2022. Heute kam im Knies Kinderzoo der bereits siebte kleine Elefant zur Welt. Sandry, die Asiatische Elefantenkuh, die selbst 1999…

Nachwuchs
Foto: Kölner Zoo/M. Vogelfänger

Doppelter Löwenäffchen-Nachwuchs in Köln

Köln, 5. Mai 2022. Zweifach goldig: Die Goldgelben Löwenäffchen im Kölner Zoo haben doppelten Nachwuchs. Am 13. April kamen zwei Jungtiere, deren…

Nachwuchs
Foto: Zoo Salzburg

Salzburg: Keine Katta-Erziehung ohne Tanten

Salzburg, 4. Mai 2022. Wer jetzt in den Zoo Salzburg geht, kann live lernen, wie Erziehung bei den Kattas funktioniert. Wenn die Mütter der beiden…

Natur- und Artenschutz
Foto: Tiergarten Nürnberg/Luisa Rauenbusch

Amphibien-Aktionstag mit Willi Weitzel

Nürnberg, 3. Mai 2022. Zum neuen Kinofilm "Willi und die Wunderkröte" findet im Tiergarten Nürnberg am 8. Mai ein Amphibien-Aktionstag statt. An einem…

Natur- und Artenschutz

Prinz in Landau geboren

Landau, 4. Mai 2022. Er hat es spannend gemacht, der kleine Prinz, aber eine Woche nach seiner Geburt Anfang Mai im Landauer Zoo steht nun fest, dass…

Nachwuchs

Katta-Nachwuchs in Duisburg

Duisburg, 14. April 2022. Im Duisburger Zoo gab es zuletzt mehrfach Nachwuchs: Während die drei jungen Erdmännchen bereits mit Vater Elvis und Mutter…

Nachwuchs

Hennes IX. hat für Nachwuchs gesorgt

Köln, 14. April 2022. Geißbock Hennes IX., das im Kölner Zoo lebende Maskottchen des 1. FC Köln, hat für Nachwuchs gesorgt. Ende März kamen die beiden…

Planung und Bau

Landau: Erweiterung der Afrika-Anlage begonnen

Landau, 13. April 2022. Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten für die Erweiterung der Afrika-Anlage im Landauer Zoo in der Pfalz…

Planung und Bau

Wien: Haus des Meeres mit neuer Australien-Welt

Wien, 13. April 2022. Das Wiener Haus des Meeres hat seine neue Australien-Erlebniswelt eröffnet. Auf einem Rundgang von rund 70 Metern können sich…

Planung und Bau

Lemurenanlage in Hamm eröffnet

Hamm, 25. März 2022. Die neue Lemurenanlage im Tierpark Hamm wurde vor wenigen Tagen eröffnet. Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde damit ein…

Todesfälle
Foto: Zoo Basel

Basel: Löwe Mbali gestorben

Basel, 31. Januar 2022. Der König ist tot: Mit knapp zwanzig Jahren ist der Löwe Mbali aus dem Zoo Basel gestorben. Seine Pfleger fanden das Männchen…

Natur- und Artenschutz
Foto: Zoo Zürich

In Zürich lebt die älteste Brillenbärin Europas

Zürich, 31. Januar 2022. Heute feiert die alte Dame Geburtstag: Brillenbärin Sisa wurde am 31. Januar 1992 im Zoo Zürich geboren und ist somit die…

Nachwuchs
Foto: Zoo Rostock

Rostock: Eisbären-Geheimnis gelüftet

Rostock, 31. Januar 2022. Es sind zwei Mädchen: Nach Wochen des Ratens ist das Rostocker Eisbären-Geheimnis inzwischen gelüftet. Bei einer ersten…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Stiftung Deutsches Meeresmuseum/Anke Neumeister

Stralsund: Ozeaneum und Natureum öffnen wieder

Stralsund, 30. Januar 2022. Nach zwei Monaten pandemiebedingter Schließungen können das Ozeaneum und das Natureum der Stiftung Deutsches Meeresmuseum…

Besucher und Geschäftsgang
Foto:Tierpark Bochum

Inventur in Bochum

Bochum, 30. Januar 2022. Weder die Schwarzschwanz-Präriehunde noch die Erdmännchen konnten es verhindern: Mit dem offiziellen Ergebnis von 3.654…

Wissenschaft und Bildung
Foto: Erlebnis-Zoo Hannover

Serie über den Erlebnis-Zoo Hannover startet

Hannover, 16. Dezember 2021. Die Geschichten sind berührend, tierisch interessant, mal lauthals lachend lustig, dann wieder stirnrunzelnd ernst.…

Besucher und Geschäftsgang

Gottesdienst zu Heiligabend in der Arche Warder

Warder, 16. Dezember 2021. Auch in diesem Jahr wird es in der Arche Warder wieder einen Gottesdienst zu Heiligabend geben. Pünktlich um 15 Uhr wird…

Todesfälle
Foto: Zoo Frankfurt/Wolfgang Daum

Frankfurter Brillenbär eingeschläfert

Frankfurt, 16. Dezember 2021. Der 19 Jahre alte Brillenbär Nobody aus dem Zoo Frankfurt musste gestern eingeschläfert werden. In den letzten Wochen…

Natur- und Artenschutz

Artenschutz-Euro in Neumünster

Neumünster, 16. Dezember 2021. Der Tierpark Neumünster führt zum 1. Januar 2022 den sogenannten Artenschutz-Euro ein, um in Zukunft noch mehr im Kampf…

Planung und Bau
Foto: Zoo Heidelberg/Petra Strein

Heidelberg: Spende fürs Gorilla-Außengehege

Heidelberg, 16. Dezember 2021. Über ein frühes Weihnachtsgeschenk können sich die Gorillas im Heidelberger Zoo freuen: Zwei großzügige Einzelspenden…

Nachwuchs
Foto: Zoo Leipzig

Schabrackentapir in Leipzig geboren

Leipzig, 6. November 2021. Bei Dienstbeginn wurden die Tierpfleger schon vom Neuankömmling erwartet: Am frühen Freitag konnten sich die Mitarbeiter…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Zoo Zürich

Zürich: Pinguinparade ist wieder zu erleben

Zürich, 5. November 2021. Nun ist wieder Zeit für die Pinguinparade: An Tagen, an denen es zehn Grad und kälter ist, können die Besucher des Züricher…

Tierankünfte und -abgaben
Foto: Tierpark Hellabrunn/Gemma Borell

Mähnenwölfe in Hellabrunn eingetroffen

München, 5. November 2021. Zwei  neue Mähnenwölfe sind im Münchner Tierpark Hellabrunn eingetroffen. Die beiden Tiere, Weibchen Aweti und Rüde…

Natur- und Artenschutz
Foto: ICAS/IPE

Wilhelma spendete für Arten im Pantanal

Stuttgart, 5. November 2021. Vor einem Jahr hatte der Stuttgarter zoologisch-biologische Garten, die Wilhelma, für das zu weiten Teilen in Flammen…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Gabriele Seidel

Meeresmuseum probt Dialog von Tanz und Forschung

Stralsund, 5. November 2021. Mit den Thementagen "MEERWissen tanzen" erprobt das Deutsche Meeresmuseum erstmals eine dialogische Verbindung von Tanz…

Planung und Bau
Foto: Zoo Zürich

Zürichs Zoo der Zukunft

Zürich, 15. September 2021. Erst im vergangenen Jahr wurde der letzte Schritt des alten Masterplans abgeschlossen, nun folgt gleich der nächste große…

Natur- und Artenschutz
Foto: Opel-Zoo

Opel-Zoo wildert Feldhamster aus

Kronberg, 31. August 2021. Der Rekord liegt bei 52: In der vor drei Jahren eröffneten Zuchtanlage für Feldhamster im Opel-Zoo in Kronberg wurden nie…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Tierwelt Herberstein

Wieder kommentierte Fütterungen in Herberstein

Herberstein, 31. August 2021. Die Zwangspause ist vorbei: Nachdem wegen der Pandemie die kommentierten Fütterungen ausgesetzt worden waren, kehrt das…

Natur- und Artenschutz
Foto: Zoo Berlin

Berliner Panda-Zwillinge werden zwei

Berlin, 31. August 2021. Bei ihrer Geburt wogen sie so viel wie eine Tafel Schokolade, zwei Jahren später bringen die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: ZOOM Erlebniswelt

ZOOM Erlebniswelt freut sich über außergewöhnlichen Nachlass

Gelsenkirchen, 30. August 2021. Die ZOOM Erlebniswelt freut sich über einen außergewöhnlichen Nachlass: Eine Dauerkartenbesitzerin, die dem Zoo über…

Natur- und Artenschutz
Foto: Tierpark Chemnitz

Beo-Pärchen in Chemnitz angekommen

Chemnitz, 30. August 2021. Auch Vögel profitieren von Dating-Agenturen: Das Pärchen von Mittelbeos, das seit einigen Wochen im Tierpark Chemnitz zu…

Nachwuchs
Foto: Tierpark + Fossilium Bochum

Bochum: Nachwuchs bei den Kunekune-Schweinen

Bochum, 15. Juli 2021. Schweinischer Nachwuchs in Bochum: Bei den Kunekune haben sich zwei Ferkel eingestellt. Noch beschäftigen sich die beiden…

Natur- und Artenschutz
Foto: Tiergarten Nürnberg

Steinböcke aus Nürnberg ausgewildert

Nürnberg, 15. Juli 2021. Gleich sechs Steinböcke aus dem Nürnberger Tiergarten wurden gestern im österreichischen Lessachtal ausgewildert. Das…

Nachwuchs
Foto: Kölner Zoo/Werner Scheurer

Köln: Erdmännchen geboren

Köln, 15. Juli 2021. Babetje hat es wieder getan: Die Clanchefin der Kölner Erdmännchen hat Ende Mai in ihrer Erdhöhle vier Jungtiere zu Welt…

Nachwuchs
Foto: Zoo Salzburg

Doppelter Jaguarnachwuchs in Salzburg

Salzburg, 15. Juli 2021. Zwei Jaguarweibchen runden seit etwa einem Monat die Gruppe im Salzburger Zoo ab. Mutter Lucky Limari, die vor einem Jahr zum…

Nachwuchs
Foto: Zoo Augsburg

Augsburg: Seehund geboren

Augsburg, 15. Juli 2021. Seehunddame Pia aus dem Augsburger Zoo hat schon fast das Seehundoma-Alter erreicht. Dennoch hat sie vor zwei Tagen ein…

Natur- und Artenschutz
Foto: WWF Romania

Neumünster: Wisentgeburt und erneute Auswilderung

Neumünster, 2. Juni 2021. Doppelter Grund zur Freude im Tierpark Neumünster: Wisentkuh Kronika hat vor wenigen Tagen ihr mittlerweile fünftes Kalb zur…

Natur- und Artenschutz

Wilhelma für Schwalbenschutz ausgezeichnet

Stuttgart, 1. Juni 2021. In der Stuttgarter Wilhelma fühlen sich neben den ganzen Exoten auch einheimische Vögel wohl. So siedeln sich immer wieder…

Natur- und Artenschutz

Ältester Bonobo der Welt feiert in Frankfurt Geburtstag

Frankfurt, 1. Juni 2021. Ganz genau kann man es nicht sagen, aber vieles spricht dafür, dass Bonobo Margrit aus dem Frankfurter Zoo die älteste…

Natur- und Artenschutz

Gelsenkirchen: Gehhilfe für Schildkröte konstruiert

Gelsenkirchen, 1. Juni 2021. Jetzt kann Helmuth endlich wieder nach draußen: Die Spornschildkröte aus der ZOOM Erlebniswelt hat heute erfolgreich ihre…

Wissenschaft und Bildung

Wien: Tierisches Gähnen untersucht

Wien, 1. Juni 2021. Wer häufig gähnt, kann es künftig auf sein großes Gehirn schieben. Das ist das Ergebnis der weltgrößten Gähnstudie mit Tieren, die…

Besucher und Geschäftsgang

Nordhorn nutzt Luca-App zur Kontaktverfolgung

Nordhorn, 1. April 2021. Der Tierpark Nordhorn nutzt seit Kurzem auch die Luca-App zur Kontaktverfolgung der Besucher. Damit entfällt nun endlich auch…

Wissenschaft und Bildung
Foto: Zoo Heidelberg

Wanderausstellung in Heidelberg

Heidelberg, 1. April 2021. Im Zoo Heidelberg wartet mit Beginn der Osterferien eine Sonderausstellung auf die Besucher. Konzipiert vom…

Natur- und Artenschutz
Foto: Allwetterzoo Münster

Allwetterzoo: Studie weist auf Gefahr für Bengaltrappe hin

Münster, 1. April 2021. Die Modellrechnungen zeigen es klar auf: Wird nichts unternommen, verschwindet die Bengaltrappe in fünf Jahren vom Angesicht…

Nachwuchs
Foto: Tierpark Chemnitz

Chemnitz: Schweinischer Nacchwuchs

Chemnitz, 1. April 2021. Eins, zwei, viele: Die Wildschweine des Wildgatters Oberrabenstein haben das Jahr 2021 produktiv begonnen. Nachdem ingesamt…

Nachwuchs
Foto: Tierwelt Herberstein

Herberstein: Nachwuchs bei den Dscheladas

Herberstein, 31. März 2021. Das erste Tierbaby des Jahres 2021 wurde im Affenhaus der Tierwelt Herberstein geboren: Bei den Dscheladas wurde ein…

Todesfälle

Hoyerswerda: Nachwuchs gestorben

Hoyerswerda, 16. März 2021. Überraschend ist im Zoo Hoyerswerda die Erstnachzucht der Südlichen Kugelgürteltiere gestorben. Das sechs Monate alte…

Nachwuchs
Foto: Zoo Heidelberg

Heidelberg: Nachwuchs bei den Sumatra-Tigern

Heidelberg, 16. März 2021. Aller guten Dinge sind drei: In der Nacht zum 28. Februar hat Sumatra-Tigerin Karis drei Jungtiere zur Welt gebracht. "Ich…

Nachwuchs
Foto: Zoo Berlin

Gorillageburt im Zoo Berlin

Berlin, 17. Februar 2021. In der Nacht zu Montag ist im Berliner Zoo nach 16 Jahren erstmals wieder ein Gorillakind geboren worden. Mutter Bibi hat…

Natur- und Artenschutz
Foto: Wilhelma Stuttgart

Schmetterlingsprojekt der Wilhelma ausgezeichnet

Stuttgart, 9. Februar 2021. Die Wilhelma, der zoologisch-botanische Garten Stuttgarts, und der BUND-Kreisverband Stuttgart sind für ihr gemeinsames…

Wissenschaft und Bildung
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgarter Wilhelma im virtuellen Klassenzimmer

Stuttgart, 8. Februar 2021. Können die Schüler gerade nicht in die Wilhelma kommen, kommt die Wilhelma eben zu ihnen - und zwar virtuell. "Es ist…

Natur- und Artenschutz

Düsseldorf: Aquazoo tritt Artenvielfalt-Koalition bei

Düsseldorf, 2. Februar 2021. Das Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf ist der globalen Koalition für Artenvielfalt beigetreten. Ziel der von der…

Todesfälle
Foto: Erlebnis-Zoo Hannover

Hannover: Trauer um Giraffe Shahni

Hannover, 2. Februar 2021. Seit mehreren Tagen hatte die Leitkuh der Hannoveraner Giraffen nicht mehr gefressen und keinen Kot mehr abgesetzt, jetzt…

Nachwuchs
Foto:Serengeti-Park Hodenhagen

Nashorngeburt in Hodenhagen

Hodenhagen, 1. Februar 2021. Die beste Nachricht des noch jungen Jahres 2021 hat fast 18 Monate auf sich warten lassen: In der Nacht auf den 31.…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Tierpark+Fossilium Bochum

Bochum: Tierpark von der Pandemie schwer getroffen

Bochum, 1, Februar 2021. Der Tierpark + Fossilium Bochum blickt auf ein herausforderndes Jahr 2020 zurück: Insgesamt schlagen die pandemiebedingten…

Natur- und Artenschutz
Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

Siamang Schnudi feiert in Erfurt runden Geburtstag

Erfurt, 1. Februar 2021. Ein halbes Jahrhundert und immer noch zum Singen aufgelegt: Wer im Erfurter Norden lebt, kennt die Rufe der beiden Siamangs…

Nachwuchs
Foto: Wilhelma Stuttgart

Stuttgart: Nachwuchs bei den Faultieren

Stuttgart, 27. Januar 2021. Es lässt es ganz langsam angehen und wird doch schnell immer selbstständiger: Das Ende Dezember in der Stuttgarter…

Natur- und Artenschutz
Foto: Wilhelma Stuttgart

Wilhelma tritt Koalition "Vereint für die Artenvielfalt" bei

Stuttgart, 18. Januar 2021. Als erster deutscher Zoo ist die Stuttgarter Wilhelma der globalen Koalition für Artenvielfalt der Europäischen Kommission…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Wilhelma Stuttgart

Gemischte Jahresbilanz in Stuttgart

Stuttgart, 11. Januar 2021. Auch im zoologisch-botanischen Garten Stuttgarts, der Wilhelma, hat das Jahr 2020 ins Kontor geschlagen. Pandemiebedingt…

Natur- und Artenschutz
Foto: Tierpark Neumünster

Neumünster: Wisente für Auswilderung vorbereitet

Neumünster, 17. Dezember 2020. Erneut hat der Tierpark zwei in Neumünster geborene Wisente für Auswilderungsprojekte zur Verfügung gestellt. Bulle…

Natur- und Artenschutz
Foto: Zoo Zürich

Zürich: Name und Geschlecht des Koalas stehen fest

Zürich, 16. Dezember 2020. Was lange währt, krabbelt doch irgendwann aus dem Beutel der Mutter: Name und Geschlecht des vor acht Monaten im Züricher…

Natur- und Artenschutz
Foto: Tiergarten Nürnberg

Neuer Wisent-Bulle in Nürnberg

Nürnberg, 16. Dezember 2020. Der Tiergarten Nürnberg hat einen neuen Wisent-Zuchtbullen. Auf Empfehlung des Erhaltungszuchtprogramms des Europäischen…

Tierankünfte und -abgaben
Foto: Zoo Frankfurt

Frankfurt: Neuzugang bei den Trampeltieren

Frankfurt, 16. Dezember 2020. Aus zwei mach drei: Die Gruppe der Trampeltiere im Frankfurter Zoo ist angewachsen. Aus dem Opel-Zoo in Kronberg kam das…

Besucher und Geschäftsgang

Görlitzer Tierpark kann sich über Corona-Hilfe freuen

Görlitz, 15. Dezember 2020. Der Görlitzer Tierpark hat eine Zuwendung der Sächsischen Aufbaubank erhalten. Tierpark-Direktor Sven Hammer kann sich…

Nachwuchs
Foto: Zoo Duisburg

Delfinnachwuchs in Duisburg

Duisburg, 3. November 2020. Momentan nicht zu sehen und doch quietschfidel: Im Duisburger Zoo ist mit dem Jungtier von Delfindame Delphi…

Besucher und Geschäftsgang

Erfurt: Thüringer Zoopark öffnet wieder

Erfurt, 2. November 2020. Der Thüringer Zoopark Erfurt kann nach einer pandemiebedingten Schließung von einer Woche mit Genehmigung der…

Besucher und Geschäftsgang

Wuppertal: Grüner Zoo verlängert Jahreskarten

Wuppertal, 2. November 2020. Durch die zweite pandemiebedingte Schließung innerhalb eines Jahres bedingt, möchte sich der Grüne Zopo Wuppertal bei all…

Todesfälle

Zürich: Analyse zur Elefantengeburt abgeschlossen

Zürich, 2. November 2020. Der Zoo Zürich hat seine Analyse zur Geburt eines Elefantenjungtieres im August 2020 abgeschlossen. Dabei war der…

Besucher und Geschäftsgang
Foto: Zoo Rostock

Rostock: Zoo reduziert Preise

Rostock, 31. Oktober 2020. Mit dem Eintreten des zweiten Lockdowns hat der Zoo Rostock seine Eintrittspreise reduziert. Anders als in anderen…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Tierart in Basel

Basel 16. Oktober 2020. Im Zolli in Basel sind erstmals Panzergürtelschweife zu sehen. Die beiden Paare der bizarr aussehenden Echsen haben in den…

Natur- und Artenschutz

Artenschutzerfolg in Düsseldorf

Düsseldorf, 16. Oktober 2020. Dem Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf ist ein Artenschutzerfolg der besonderen Art gelungen: In der erst im Juli dieses…

Nachwuchs

Doppeltes Koala-Glück in Duisburg

Duisburg, 16. Oktober 2020. Gleich zwei Koala-Jungtiere wachsen derzeit in Duisburg in den Beuteln ihrer Mütter heran. Nicht größer als ein…

Nachwuchs
Foto: Zoo Heidelberg

Erdmännchen-Nachwuchs in Heidelberg

Heidelberg, 16. Oktober 2020. Aller guten Dinge sind vier - denn so oft haben die Erdmännchen in Heidelberg in diesem Jahr bereits für Nachwuchs…

Planung und Bau

Meeresmuseum verabschiedet sich zur Renovierung

Stralsund, 16. Oktober 2020. Mit großer Illumination verschiedet sich die Stiftung Deutsches Meeresmuseum für eine umfangreiche Renovierung…

Tierankünfte und -abgaben

ZOOM-Erlebniswelt: Fünf Seelöwen abgegeben

Gelsenkirchen, 28. September 2020. Die ZOOM-Erlebniswelt hat fünf Kalifornische Seelöwen an einen anderen Zoo abgegeben. Die Maßnahme wurde notwendig,…

Tierankünfte und -abgaben

Leipzig: Berliner Elefanten eingetroffen

Leipzig, 25. September 2020. Rüssel-Quintett wohlbehalten eingetroffen: Fünf Elefanten aus dem Berliner Tierpark sind im Leipziger Zoo angekommen und…

Tierankünfte und -abgaben

Opel-Zoo: Elefanten angekommen

Kronberg, 27. August 2020. Schwergewichte verdoppelt: Mit Lilak und Kariba leben seit gestern zwei neue Afrikanische Elefanten im Opel-Zoo in…

Natur- und Artenschutz

Neue bedrohte Haustierrasse in Hannover

Hannover, 27. August 2020. Dichte Mähne, graufalbes Fell und eher schüchtern: Mit dem Dülmener Wallach Jakob ist eine neue bedrohte Haustierrasse im…

Nachwuchs

Pinguingruppe in Frankfurt angewachsen

Frankfurt, 27. August 2020. Da waren es auf einmal mehr: Wer in diesen Tagen in den Frankfurter Zoo kommt, wird eine plötzlich vergrößerte Gruppe von…

Nachwuchs

Erneut Panda-Nachwuchs in Berlin

Berlin, 30. Juli 2020. Diesmal hat es den Tierpark getroffen: Anfang Juni entdeckten die Tierpfleger, dass Panda-Weibchen Shine in einer kleinen Höhle…

Nachwuchs

Nandu-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 30. Juli 2020. Ein echter Schock: Gleich zwölf Küken hat derzeit der Nandu-Hahn aus dem Kronberger Opel-Zoo zu versorgen. Wie bei den…

Nachwuchs

Turako-Nachwuchs in Neuwied

Neuwied, 30. Juli 2020. Eigentlich steigen sie so gut wie nie von ihren Bäumen herunter - die ursprünglich aus dem westafrikanischen Angola stammenden…

Besucher und Geschäftsgang

Rettungspaket für Tierpark Hellabrunn

München, 29. Juli 2020. Eine Nachricht, die große Erleichterung mit sich brachte: In einer nicht-öffentlichen Sitzung hatte der Stadtrat Münchens vor…

Natur- und Artenschutz

Koala-Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 29. Juli 2020. Mandie hat für Nachwuchs gesorgt: Das Koalaweibchen aus dem Leipziger Zoo trägt seit etwa vier Monaten ein kleines Geheimnis…

Planung und Bau

Pelikanlagune in Krefeld eröffnet

Krefeld, 1. Juli 2020. Pelikan müsste man sein: Der Krefelder Zoo hat seine Lagune für die markanten Fischfreunde eröffnet. Der 768.000 Euro teure…

Besucher und Geschäftsgang

Nürnberg: Online-Tickets eingeführt

Nürnberg, 1. Juli 2020. Wer digital unterwegs ist, spart sich Wartezeiten: Der Tiergarten Nürnberg hat mit dem heutigen Tag das Online-Ticketing für…

Nachwuchs

Heidelberg: Gürtelvari geboren

Heidelberg, 20. Mai 2020. Inzwischen hat der Nesthocker die Größe eines Kürbis' erreicht: Das Mitte April im Zoo Heidelberg geborene…

Nachwuchs

Brillenbär in Zürich geboren

Zürich, 20. Mai 2020. Die Welt des kleinen Bären ist jetzt größer: Waren bisher die Stallungen hinter den Kulissen der Mittelpunkt des im Februar im…

Besucher und Geschäftsgang

Fans unterstützen Tierpark Nordhorn durch Patenschaften

Nordhorn, 19. Mai 2020. Es ist eine Welle der Unterstützung, die den Familienzoo Nordhorn in der Corona-Pandemie erreicht. Hatten Anfang des Jahres…

Nachwuchs

Wien: Katta geboren

Wien, 9. April 2020. Bei der Geburt wog der Neuankömmling gerade einmal 70 Gramm: Im Wiener Tiergarten Schönbrunn wurde vor wenigen Tagen ein…

Besucher und Geschäftsgang

München: Digitales Suchen

München, 9. April 2020. Weil durch die Corona-Pandemie die diesjährige Osteraktion im Münchner Tierpark Hellabrunn ausfallen muss, wurde das Suchen…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Dresdner Zebras

Dresden, 8. April 2020. Ein weißes Herz in ihrem Fell macht es leicht, das Zebramädchen zu erkennen: In der Nacht zum 6. April kam im Dresdner Zoo…

Nachwuchs

Somali-Wildesel in Basel geboren

Basel, 8. April 2020. Im Zolli in Basel wurde vor wenigen Tagen ein Somali-Wildesel geboren. Das kleine Hengstfohlen, das sich bereits an wilden…

Nachwuchs

Tierischer Nachwuchs in Hoyerswerda

Hoyerswerda, 8. April 2020. Der Frühling ist nach Hoyerswerda gekommen und mit ihm der tierische Nachwuchs: Insgesamt 23 Tierkinder konnten die…

Nachwuchs

Erste Gorillageburt im Rostocker Zoo

Rostock, 20. März 2020. Es ist eine Premiere in der 121-jährigen Geschichte: Im Rostocker Zoo hat Gorillaweibchen Yene am 16. März ein Jungtier zur…

Nachwuchs

Hannover: Eisbärnachwuchs verlässt Wurfhöhle

Hannover 19. März 2020. Milana und ihre Tochter haben die Wurfhöhle verlassen: Nach der Geburt Ende November haben die beiden Eisbären im Erlebniszoo…

Wissenschaft und Bildung

Salzburger Braunbären beenden Winterschlaf

Salzburg, 19. März 2020. Fast pünktlich zum Frühlingsbeginn sind die beiden Braunbären des Salzburger Zoos aus dem Winterschlaf aufgewacht. Blanca und…

Natur- und Artenschutz

Gelsenkirchen: Ältester Orang-Utan feiert Geburtstag

Gelsenkirchen, 19. März 2020. Der älteste Orang-Utan in Nordrhein-Westfalen hat Geburtstag gefeiert: In der ZOOM Erlebniswelt hat sich Weibchen Kasih…

Nachwuchs

Weißes Trampeltier in Köln geboren

Köln, 19. März 2020. Der Neuankömmling ist nicht zu verfehlen: Am vergangenen Sonnabend kam im Kölner Zoo ein Trampeltier mit ungewöhnlich weißer…

Nachwuchs

Wien: Bürgermeister übernimmt Patenschaft für Eisbärin

Wien, 2. März 2020. Bei der Ankündigung des Nachwuchses im vergangenen Jahr gehörte er zu den ersten Gratulanten, heute konnte Wiens Bürgermeister und…

Nachwuchs

Hirschziegenantilopen im Opel-Zoo geboren

Kronberg, 28. Februar 2020. Vor einer Woche wurden im Kronberger Opel-Zoo zwei Hirschziegenantilopen geboren. Die Tierpfleger gehen davon aus, dass…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Zebra-Stute in Dresden

Dresden, 27. Februar 2020. In der dreiköpfigen Gruppe der Steppenzebras im Dresdner Zoo hat es einen Wechsel gegeben: Während die ausgewachsene Stute…

Natur- und Artenschutz

Artenschutzeuro in Heidelberg eingeführt

Heidelberg, 27. Februar 2020. Es ist ein kleiner Beitrag, den die Zoobesucher freiwillig zahlen können: Mit dem Datum vom 1. März wird auch der Zoo…

Natur- und Artenschutz

Schweinischer Nachwuchs in Hannover

Hannover, 27. Februar 2020. Aller guten Dinge sind zehn - denn genau so viele Ferkel können die Besucher im Erlebnis-Zoo Hannover seit ein paar Tagen…

Nachwuchs

Berliner Pandazwillinge haben letzten Medizincheck bestanden

Berlin, 27. Januar 2020. Den eigenen Pass erhalten, Medizincheck bestanden, Gehege kleinpanda-gerecht umgebaut - dem ersten öffentlichen Ausflug der…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Kugelgürteltieren in Chemnitz

Chemnitz, 24. Januar 2020. Seit vier Wochen sind sie zu dritt: Die Kugelgürteltiere im Chemnitzer Tierpark haben Nachwuchs bekommen. Das Jungtier,…

Wissenschaft und Bildung

Nordhorn: Zooschule ausgezeichnet

Nordhorn, 24. Januar 2020. Die Zooschule des Tierparks Nordhorn ist als außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung…

Besucher und Geschäftsgang

Besucherrekord in Heidelberg

Heidelberg, 24. Januar 2020. Es war eines der besten fünf Jahre seit dem Bestehen des Zoos: Im vergangenen Jahr konnte der Zoo Heidelberg mehr als…

Nachwuchs

Rostock erwartet dreifachen Menschenaffen-Nachwuchs

Rostock, 24. Januar 2020. Das Darwineum im Rostocker Zoo wird demnächst voller werden: Neben Orang-Utan-Weibchen Sunda erwarten auch die Gorilladamen…

Natur- und Artenschutz

Erster Riesenotter kommt aus Duisburg

Duisburg, 17. Januar 2020. Rückkehr nach 50 Jahren: Der erste Riesenotter, der das ursprüngliche argentinische Verbreitungsgebiet der Art wieder…

Planung und Bau

Netzpaten für Wuppertaler Aralandia

Wuppertal, 17. Januar 2020. Der Grüne Zoo Wuppertal kann sich über einen großen Zuspruch freuen: Für das neue Projekt, die Vogelwelt Aralandia, fanden…

Nachwuchs

Trio Löwen in Magdeburg geboren

Magdeburg, 17. Dezember 2019. Weiße Weihnachten der anderen Art: Bisher waren die drei Löwenkinder im Magdeburger Zoo ein gehütetes Geheimnis, nun…

Todesfälle

Schneeleopard in Salzburg gestorben

Salzburg, 17. Dezember 2019. Einer der jungen Schneeleoparden aus dem Salzburger Zoo musste heute eingeschläfert werden. Die Untersuchungen der…

Todesfälle

Schimpanse in Basel gestorben

Basel, 17. Dezember 2019. Schimpanse Tatu aus dem Baseler Zoo ist tot. Vor zwei Tagen lag das 30-jährige Tier, das im Oktober aus dem Zoo in Osnabrück…

Tierankünfte und -abgaben

Hirscheber neu in Nürnberg

Nürnberg, 17. Dezember 2019. Im Tiergarten Nürnberg können die Besucher nach längerer Zeit nun wieder Hirscheber erleben. Die ursprünglich auf…

Nachwuchs

Panda-Zwillinge im Berliner Zoo vorgestellt

Berlin, 9. Dezember 2019. Der Auflauf war groß und die Begeisterung unter den zahlreich angereisten Journalisten hörbar: Heute wurden im Berliner Zoo…

Besucher und Geschäftsgang

Rostock: Zehn Jahreskarten für Familien von Ehrenamtlern

Rostock, 3. Dezember 2019. Sonst helfen sie anderen, diesmal standen sie selbst im Mittelpunkt: Heute übergaben Rostocks Zoodirektor Udo Nagel und der…

Natur- und Artenschutz

Münsteraner Schüler sammeln für den Artenschutz

Münster, 3. Dezember 2019. Am Ende stand das Futter für die Geier, am Beginn das Nachdenken: 16 Schüler der Klassen 6 und 7 der Friedensschule Münster…

Natur- und Artenschutz

Hamburg: Autor Jeff Kinney zeichnet engagierte Umweltschüler aus

Hamburg, 3. Dezember 2019. Weil sie sich für Umweltfragen eingesetzt hatten, bekamen sie vom berühmten Autor ein eigens gezeichnetes Comicbild: Zehn…

Nachwuchs

Gorillanachwuchs in Nürnberg

Nürnberg, 4. November 2019. Freude und Leid liegen manchmal dicht beieinander: Gestern brachte Gorillaweibchen Habibu im Nürnberger Tiergarten abends…

Nachwuchs

Wilhelma-Känguru: Erste Hüpfer

Stuttgart, 1. November 2019. Vom Winzling bis zum echten Roten Riesen: Der junge Känguru-Mann aus der Stuttgarter Wilhelma hat sich in den Monaten…

Tierankünfte und -abgaben

Glücksvogel in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 31. Oktober 2019. In Japan als Glückssymbol verehrt sind die Vögel jetzt auch in Heidelberg zu erleben: Als erste Vertreterin ihrer Art…

Besucher und Geschäftsgang

Zoo Augsburg führt den Artenschutz-Euro ein

Augsburg, 31. Oktober 2019. Ab dem 1. November führt der Zoo Augsburg den Artenschutz-Euro ein. Dann können alle Besucher zusätzlichen zu ihrer…

Tierankünfte und -abgaben

Capybaras nach Frankfurt zurückgekehrt

Frankfurt, 31. Oktober 2019. Nach acht Jahren Pause sind die Wasserschweine zurück im Frankfurter Zoo: Zwei Brüderpaare, die Anfang des Jahres in…

Nachwuchs

Mandrillnachwuchs in Magdeburg

Magdeburg, 30. Oktober 2019. Nummer Elf ist da: Wieder ist in der Magdeburger Mandrillgruppe Nachwuchs zu bestaunen. Gruppenchef Ebevu hat für seinen…

Tierankünfte und -abgaben

Zebus nach Chemnitz zurückgekehrt

Chemnitz, 30. Oktober 2019. Nach einem Vierteljahrhundert sind die Zwergzebus zurück im Tierpark Chemnitz: Nachdem die letzten Vertreter ihrer Art…

Nachwuchs

Wieder Eselnachwuchs in Krefeld

Krefeld, 30. Oktober 2019. Der Start war etwas rau, aber jetzt ist die Zwergeselstute im Leben angekommen: Mitte Oktober im Krefelder Zoo als erster…

Besucher und Geschäftsgang

Neuer Direktor für Tiergarten Schönbrunn vorgestellt

Wien, 30. Oktober 2019. Der Neue kommt aus Hamburg nach Wien: Ab dem 1. Januar 2020 wird Stephan Hering-Hagenbeck Direktor des Tiergartens Schönbrunn.…

Tierankünfte und -abgaben

Braunbärin in Goldau angekommen

Goldau, 29. Oktober 2019. Die Dritte im Bunde ist da: Mit der Syrischen Braunbärin Laila, die vor einigen Tagen nach Goldau kam, hat der Tierpark…

Natur- und Artenschutz

Erfurter Zoolauf erbrachte Spende für den Artenschutz

Erfurt, 29. Oktober 2019. Der diesjährige 21. Erfurter Zoolauf erbrachte eine großartige Spende für den Artenschutz: 561 Läufer spendeten für ihre…

Nachwuchs

Leipzig: Erstmals Ameisenbär geboren

Leipzig, 29. Oktober 2019. Es ist eine zoologische Premiereder besonderen Art: Erstmals ist im Zoo Leipzig ein Ameisenbär geboren worden. Am…

Planung und Bau

Zoodesign-Seminar in Karlsruhe

Karlsruhe, 4. Oktober 2019. Am ersten Oktoberwochenende wird das erste Zoodesign-Seminar in Deutschland im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe…

Besucher und Geschäftsgang

Augsburg: Zookalender 2020 ist da

Augsburg, 7. Oktober 2019. Der Augsburger Zookalender für das Jahr 2020 ist erschienen und kann unter anderem an der Zookasse und im Restaurant für…

Nachwuchs

Elefantennachwuchs auf der Außenanlage zu erleben

Halle, 4. Oktober 2019. Das vor rund einer Woche im Bergzoo Halle geborene Elefantenkalb ist bereit für die Öffentlichkeit: Obwohl das noch namenlose…

Nachwuchs

Elefantengeburt im Bergzoo Halle

Halle, 21. September 2019. Über Monate hatten Pfleger und alle anderen Zoomitarbeiter gefiebert - am späten Freitagabend war es endlich soweit:…

Natur- und Artenschutz

Wisent aus Karlsruhe ausgewildert

Karlsruhe, 20. September 2019. Aus Karlsruhe in die Karpaten: Das im Zoo Karlsruhe geborene Wisent Xannika wird ab dem kommenden Frühjahr mit einer…

Politik und Gesellschaft

Tierschutzpreis für Kronberger Zoopädagogin

Kronberg, 20. September 2019. Der Hessische Tierschutzschulpreis geht in diesem Jahr an die Lehrerin Dr. Andrea Perlich. Eine Woche lang beschäftigte…

Nachwuchs

Wiedehopfe in Stuttgart geschlüpft

Stuttgart, 20. September 2019. Erstmals sind in der Stuttgarter Wilhelma vier Wiedehopfküken geschlüpft. Bis es ihnen aufgrund der sinkenden…

Neuer Pate für Erfurter Löwenkätzchen

Erfurt, 19. September 2019. Das am 19. April 2019 im Thüringer Zoopark Erfurt geborene Löwenkätzchen Latika hat nun auch einen Paten. Die Patenschaft…

Besucher und Geschäftsgang

Ein Jahr Polarium im Rostocker Zoo

Rostock, 19. September 2019. Ein Jahr nach der Eröffnung seines Polariums zieht der Zoo Rostock ein positives Fazit. Seit September 2018 haben rund…

Tierankünfte und -abgaben

Dachse in Goldau angekommen

Goldau, 19. September 2019. Im Frühjahr als Waisenjungen angetroffen haben zwei Dachse im Natur- und Tierpark Goldau ein neues Zuhause gefunden. In…

Nachwuchs

Gorillageburt in Basel

Basel, 18. September 2019. Aufregung bei den Gorillas im Zoo Basel: Kurz vor der Schließung des Zoos brachte Faddama am 1. September ein Jungtier zur…

Besucher und Geschäftsgang

Zürich: Elefant Maxi wird 50

Zürich, 18. September 2019. Ganz genau weiß man es bei Maxi nicht: In Thailand geboren kam der Asiatische Elefantenbulle 1971 in den Zoo Dudley in…

Maskenkiebitze in Neuwied eingetroffen

Neuwied, 18. September 2019. Zwei Maskenkiebitze sind im Zoo Neuwied eingetroffen. Die Neuankömmlinge stammen aus dem Zoo Berlin und tragen ihren…

Panda-Nachwuchs in Hellabrunn

München, 17. September 2019. Die erste ärztliche Untersuchung hat das Panda-Jungtier gut überstanden: Zwar bereits im Juli im Münchner Tiergarten…

Nachwuchs

Dscheladanachwuchs in Herberstein

Herberstein, 17. September 2019. Wieder Nachwuchs in der Tierwelt Herberstein: Zum fünften Mal innerhalb von 15 Monaten kam ein junger Dschelada zur…

Nachwuchs

Giraffengeburt im Opel-Zoo

Kronberg, 11. September 2019. Als die Pfleger morgens zur Arbeit kamen, stand der Neuankömmling schon bei Mutter Katharina und trank: In der Nacht auf…

Tierankünfte und -abgaben

Görlitz: Otter wieder zurück im Zoo

Görlitz, 6. September 2019. Yourek ist zurück: Nach viermonatiger Auszeit ist der Ottermann aus dem Naturschutz-Tierpark Görlitz wieder heimgekehrt.…

Nachwuchs

Erstes Zusammentreffen der Wilhelma-Krokodile

Donnerstag, 5. September 2019. Nach einem halben Jahr Eingewöhnung war es nun so weit: Leistenkrokodil Frederick aus der Stuttgarter Wilhelma durfte…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Roten Riesen in Stuttgart

Stuttgart, 30. August 2019. Über Monate hat er sich erfolgreich versteckt: Bereits Anfang März in der Stuttgarter Wilhelma geboren lässt sich der…

Politik und Gesellschaft

Duisburg als demenzfreundlicher Zoo ausgezeichnet

Duisburg, 29. August 2019. Der Duisburger Zoo ist als der erste demenzfreundliche Zoo in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Die Alzheimer…

Nachwuchs

Vikunja-Nachwuchs in München

München, 7. August 2019. Nachwuchs in Hellabrunn: Im Münchner Tierpark hat Vikunja-Stute Arlin nach elf Monaten Tragzeit ein quicklebendiges Jungtier…

Natur- und Artenschutz

Erfolg für Stuttgarter Artenschutzeuro

Stuttgart, 7. August 2019. Seit März haben die Besucher der Stuttgarter Wilhelma die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Ticket einen Artenschutz-Euro zu…

Nachwuchs

Mangaben-Nachwuchs in Landau

Landau, 6. August 2019. Weil sie im Grenzgebiet zwischen Ghana und der Elfenbeinküste leben, gehören Weißscheitelmangaben zu den bedrohtesten…

Nachwuchs

Leipzig: Löwenjungtiere sind tot

Leipzig, 6. August 2019. Die beiden vor vier Tagen im Leipziger Zoo geborenen Löwenkinder sind tot. Obwohl sich ihre Mutter Kigali anscheinend…

Nachwuchs

Leipzig: Orang-Utan und Löwen geboren

Leipzig, 5. August 2019. Am späten Freitag wurden im Leipziger Zoo drei Jungtiere geboren. Orang-Utan-Weibchen Pini brachte ein weibliches Jungtier zu…

Besucher und Geschäftsgang

Walrosstaufe in Hamburg

Hamburg, 2. August 2019. Zwischen den beiden Bartträgern war es Liebe auf den ersten Blick: Fernsehmoderator Horst Lichter hat den neuesten Zugang bei…

Tierankünfte und -abgaben

Gürteltier in Chemnitz angekommen

Chemnitz, 2. August 2019. Ein aufgewecktes Kerlchen ist nach Chemnitz gekommen: Kugelgürteltier Pacho, frisch aus dem Heidelberger Zoo eingetroffen,…

Nachwuchs

Storchküken in Neuwied

Neuwied, 2. August 2019. Erst im vergangenen Jahr waren die frischgebackenen Eltern aus dem Zoo Berlin nach Neuwied gekommen und schon können sich…

Besucher und Geschäftsgang

Hannover: Schimpansen-Opa feiert Geburtstag

Hannover, 2. August 2019. Das älteste Tier des Erlebnis-Zoos Hannover feiert Geburtstag: Schimpansen-Opa ist bereits 55 Jahre alt und trotz seines…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Affen der Wilhelma

Stuttgart, 2. August 2019. Das Quartett legt ein rasantes Tempo vor: Zwei Monate nach ihrer Geburt machen sich die vier Totenkopfäffchen in der…

Besucher und Geschäftsgang

Sieben neue Azubis im Erlebnis-Zoo Hannover

Hannover, 1. August 2019. Mit den neuen kommt der Erlebnis-Zoo Hannover inzwischen auf über 450 Angestellte: Das erfuhren die sieben Auszubildenen,…

Tierankünfte und -abgaben

Mangaben in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 1. August 2019. Das Trio hat sich bereits gut eingelebt: Die drei Weißscheitelmangaben, die Ende Juni in den Heidelberger Zoo gekommen…

Tierankünfte und -abgaben

Skorpion in Dortmund angekommen

Dortmund, 1. August 2019. Einen interessanten neuen Bewohner können die Besucher des Dortmunder Zoos mit Glück entdecken: Ins Regenwaldhaus Rumah…

Nachwuchs

Esel-Nachwuchs in Goldau

Goldau, 24. Juli 2019. Vier Wochen ist der Nachwuchs bei den Poitou-Esel im Natur- und Tierpark bereits alt. Das männliche Jungtier hat sich gut…

Natur- und Artenschutz

Sattelschweine-Zucht in Görlitz

Görlitz, 24. Juli 2019. Mit Eberhard und Molly fängt es an: Die beiden Sattelschweine sollen künftig im Görlitzer Tierpark fleißig für Nachkommen…

Nachwuchs

Elefantenjungtier in Wien getauft

Wien, 23. Juli 2019. Die Entscheidung ist gefallen: Das neugeborene Elefantenweibchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn heißt Kibali. Nach fünf Tagen…

Tierankünfte und -abgaben

Panda reiste von Hellabrunn nach Portugal

München, 23. Juli 2019. Shamina, das im Münchner Tierpark Hellabrunn geborene Rote-Panda-Weibchen, ist in den Zoo im portugiesischen Porto gezogen.…

Natur- und Artenschutz

Ziesel-Nachwuchs aus dem Opel-Zoo vor Auswilderung

Kronberg, 23. Juli 2019. Der Ziesel-Nachwuchs des Opel-Zoos geht ins Böhmische Mittelgebirge. Zunächst werden die Jungtiere zur Vorbereitung mit dem…

Pythons in Bochum geschlüpft

Bochum, 23. Juli 2019. Im Bochumer Tierpark sind vor Kurzem zwei australische Woma-Pythons geschlüpft. Inzwischen haben die beiden rund 40 Zentimeter…

Tierankünfte und -abgaben

Hyänen in Kronberg angekommen

Kronberg, 10. Juli 2019. Es gibt wieder Hyänen im Opel-Zoo: Nachdem viele Jahre lang Braune Hyänen in Kronberg zu sehen waren, sind nun Streifenhyänen…

Nachwuchs

Guanako-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 5. Juli 2019. Vor drei Tagen erst geboren und schon mit den Alttieren auf der Anlage zu sehen: Zoofreunde, die schon immer mal einem…

Tierankünfte und -abgaben

Rochen in Duisburg angekommen

Duisburg, 3. Juli 2019. Nina ist nicht mehr allein: Der Blauflecken-Stechrochen aus dem Zoo Duisburg hat seit Kurzem einen Partner an ihrer Seite. Aus…

Tierankünfte und -abgaben

Nashörner haben Berliner Zoo verlassen

Berlin, 2. Juli 2019. Jhansi und Naryani sind jetzt Niederländer: Die beiden Panzernashörner aus dem Zoo Berlin sind gestern wegen der anstehenden…

Nachwuchs

Giraffengeburten in Hodenhagen per Live-Stream

Hodenhagen, 28. Juni 2019. Bis zu vier der Giraffen im Serengeti-Park Hodenhagen könnten tragend sein. Zoofreunde, die die Geburten live erleben…

Nachwuchs

Daumenäffchen in Bern geboren

Bern, 27. Juni 2019. Kleine Sensation im Doppelpack: Im Tierpark Bern sind vor wenigen Tagen zwei Zwergseidenäffchen geboren worden. Wenn die…

Nachwuchs

Kölner Flusspferd getauft

Köln, 27. Juni 2019. Der kleine Bulle hat jetzt einen Namen: Nils heißt nach Abstimmung der Zoofreund das Flusspferd, das vor wenigen Wochen im Kölner…

Nachwuchs

Rosaflamingos in Gossau geboren

Gossau, 27. Juni 2019. Wiederholung im zweiten Jahr: Nachdem 2018 das erste Mal in der Geschichte des Walter Zoos Flamingos groß gezogen werden…

Nachwuchs

Banteng-Bulle in Köln geboren

Köln, 27. Juni 2019. Die aktuellen Temperaturen können dem Neuankömmling nichts anhaben: Der Banteng-Bulle, der vor zwei Tagen im Kölner Zoo zur Welt…

Tierankünfte und -abgaben

Gundis ziehen von Düsseldorf nach Japan

Düsseldorf, 19. Juni 2019. Zum ersten Mal sind Nagetiere aus einem deutschen Zoo nach Japan gezogen. Insgesamt neun Gundis aus dem Aquazoo Löbbecke…

Nachwuchs

Erdmännchen-Nachwuchs in Wien

Wien, 18. Juni 2019. Vier auf einen Streich: Schon vor einem Monat wurde das quirlige Quartett Erdmännchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren,…

Tierankünfte und -abgaben

Leguane in Bochum eingetroffen

Bochum, 17. Juni 2019. Außer dem Tierpark in Bochum hat sie nur noch ein weiterer deutscher Zoo: Kubanische Wirtelschwanzleguane. Von der IUCN…

Tierankünfte und -abgaben

Duisburg: Kongo-Blauducker eingetroffen

Duisburg, 17. Juni 2019. Das geht nur in Duisburg: Wer in Deutschland einmal Kongo-Blauducker erleben will, muss in den Zoo der Ruhrgebietsstadt…

Natur- und Artenschutz

Vier Habichtkäuze für Wiederansiedelung

Kronberg, 13. Juni 2019. Vier im Opel-Zoo geborene Habichtkauzweibchen werden im Sommer in Bayern ausgewildert werden. Obwohl die Vögel in großen…

Tierankünfte und -abgaben

Zwergotter in Landau angekommen

Landau, 13. Juni 2019. Vier auf einen Schlag: Mit einer Gruppe von Zwergottern, die aus dem englischen Chester-Zoo nach Landau gekommen sind, hat der…

Planung und Bau

Zuchtstation für Bartgeier in Goldau eingeweiht

Goldau, 12. Juni 2019. Eine neue Zuchtstation für Bartgeier wurde heute im Natur- und Tierpark Goldau offiziell eröffnet. In den sechs Arealen der…

Planung und Bau

Bisons in Basel erhalten neue Anlage

Basel, 12. Juni 2019. Die Bisons im Zoo Basel werden eine neue Anlage erhalten: Eine großzügige Spende des Freundeverein, der im Juli sein…

Wissenschaft und Bildung

Erfolgreiche Bildungskooperation in Bochum

Bochum, 12. Juni 2019. Seit neun Jahren läuft im Tierpark + Fossilium Bochum eine äußerst erfolgreiche Bildungskooperation: Gemeinsam mit der…

Tierankünfte und -abgaben

Leipzig: Zwei weitere Koalas angekommen

Leipzig, 12. Juni 2019. Jetzt hat der Zoo ein Quartett zusammen: Mit Mandie und Moose sind seit heute zwei weitere Koalas in Leizig zu erleben. Wegen…

Natur- und Artenschutz

Opel-Zoo: Erster Nachwuchs beim Europäischen Ziesel

Kronberg, 6. Juni 2019. Erstmals haben die Europäischen Ziesel im Kronberger Opel-Zoo für Nachwuchs gesorgt. Bereits seit einigen Tagen erkunden die…

Besucher und Geschäftsgang

Neue Tierpatenschaft im Aquazoo

Düsselsdorf, 5. Juni 2019. Aquazoodirektor Dr. Jochen Reiter kann sich über eine neue Tierpatenschaft freuen: Der Entsorgungsdienstleister AWISTA hat…

Nachwuchs

Bisonherde in Herberstein angewachsen

Herberstein, 5. Juni 2019. Aus sechs mach acht: Die Bisonherde der Tierwelt Herberstein ist seit Kurzem zahlenmäßig angewachsen. Neben dem Kalb…

Nachwuchs

Rentiere in Basel geboren

Basel, 5. Juni 2019. Schneeweiß und mit blauen Augen: Das älteste der vor Kurzem drei neugeborenen Rentierkälber im Zoo Basel fällt allein wegen…

Besucher und Geschäftsgang

Seminar "Natural Horsemanship" in der Arche Warder

Warder, 5. Juni 2019. Am 15. Juni 2019 wird Pferdetrainerin Sabine Schweizer die Arche Warder besuchen und ein Tagesseminar "Natural Horsemanship"…

Nachwuchs

Zwei Przewalski-Geburten in Münster

Münster, 5. Juni 2019. Doppeltes Glück bei den Przewalski-Pferden in Münster: Nach Stute Pangolia brachte auch Viola ein gesundes Fohlen zur Welt.…

Nachwuchs

Wasserschweine in Hannover geboren

Hannover, 5. Juni 2019. Geburtenboom im Erlebniszoo Hannover: Neben vielen anderen Tierkindern konnten die Pfleger vor einigen Tagen auch ein ganzes…

Nachwuchs

Steinbock-Nachwuchs in Salzburg

Salzburg, 5. Juni 2019. Gleich drei junge Alpensteinböcke können die Besucher im Salzburger Zoo seit wenigen Tagen erleben: Bereits nach wenigen…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Polarfüchsen in Bremerhaven

Bremerhaven, 3. Juni 2019. Nach 12 Jahren hat es wieder geklappt: Die Polarfüchse im Bremerhavener Zoo am Meer haben die Pfleger vor Kurzem mit sechs…

Planung und Bau

Spatenstich in Bern

Bern, 3. Juni 2019. Die Steinböcke im Berner Tierpark bekommen ein neues Zuhause: Waren die Tiere in der Schweiz einst ausgerottet, kehrten sie Anfang…

Nachwuchs

Elefantentaufe in Leipzig

Leipzig, 3. Juni 2019. Der Elefantenbulle aus dem Leipziger Zoo hat nun einen Namen: Ben Long. Mehr als 13.000 Tierfreunde hatten ihre Stimme…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Heidelberger Präriehunden

Heidelberg, 31. Mai 2019. Fünf sind es schon: Die Sonnenstrahlen der letzten Tage haben die neu geborenen Präriehunde im Heidelberger Zoo aus ihrem…

Besucher und Geschäftsgang

Morgensafaris in der ZOOM-Erlebniswelt

Gelsenkirchen, 31. Mai 2019. Den Zoo am frühen Morgen vor allen anderen erkunden: Was sich viele Zoofreunde insgeheim wünschen, können sie sich nun in…

Nachwuchs

Erste Geburt im Rostocker Polarium

Rostock, 30. Mai 2019. Es ist ein Pinguin: Das erste Tier, das im neuen Rostocker Polarium geboren wurde, ist ein Humboldtpinguin. Seine Eltern…

Tierankünfte und -abgaben

Elefantentausch in Wuppertal

Wuppertal, 29. Mai 2019. Abschied und Willkommen im Grünen Zoo: Mit dem Elefantenbullen Tusker hat Wuppertal eines der bekanntesten Tiere in den…

Nachwuchs

Ponynachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 28. Mai 2019. Nachwuchs bei den Shetland-Ponys im Opel-Zoo: Stute Tosca brachte Anfang Mai ein weibliches Fohlen zur Welt. Das überwiegend…

Nachwuchs

Flusspferd in Köln geboren

Köln, 28. Mai 2019. Freude im Hippodrom des Kölner Zoos: Ende vergangener Woche wurde ein Flusspferd geboren - das erste seit der Eröffnung des…

Besucher und Geschäftsgang

Läufer unterstützen Salzburger Pinguinanlage

Salzburg, 27. Mai 2019. Großer Erfolg beim 7. Salzburger Zoolauf: Bei bestem Wetter gingen am Sonnabend fast 900 Läufer an den Start, um die Tier-,…

Todesfälle

Magdeburger Giraffe gestorben

Magdeburg, 25. Mai 2019. Femke ist tot: Die Giraffenkuh des Magdeburger Zoos starb in der Nacht auf Sonnabend - nur wenige Stunden nach einer…

Todesfälle

Totgeburt bei Magdeburger Giraffe

Magdeburg, 24. Mai 2019. Große Trauer im Magdeburger Zoo: Nachdem bei Giraffenkuh Femke am frühen Morgen die Geburt begonnen hatte, ging es…

Tierankünfte und -abgaben

Elch Pommes ist jetzt ein Rostocker

Rostock, 24. Mai 2019. Jetzt ist er ein Rostocker: Pommes, der wahrscheinlich aus Polen nach Mecklenburg-Vorpommern eingewanderte Elch, lebt seit…

Nachwuchs

Eselnachwuchs in Krefeld

Krefeld, 24. Mai 2019. Große Freude in Krefeld: Erstmals seit 10 Jahren ist im Zoo ein Zwergesel geboren worden. Stute Christa brachte am frühen…

Tierankünfte und -abgaben

Zwei neue Schlangenarten in der Wilhelma

Stuttgart, 24. Mai 2019. In die Stuttgarter Wilhelma sind zwei neue Schlangenarten eingezogen. Zum einen können die Besucher jetzt drei junge…

Nachwuchs

Tigerdrillinge in Hannover beim ersten Gesundheitscheck

Hannover, 24. Mai 2019. Die Hannoveraner Tigerdrillinge sind wohlauf - und drei Brüder! Das ergab der erste Gesundheitscheck des Trios, das am 12.…

Natur- und Artenschutz

17 Ziele für eine bessere Welt im Aquazoo Düsseldorf

Düsseldorf, 23. Mai 2019. 17 Ziele für eine bessere Welt: Unter diesem Titel steht eine Ausstellung im Aquazoo Löbbecke Museum, die bis zum 15. Juli…

Besucher und Geschäftsgang

Digitale Schnitzeljagd im Aquazoo Düsseldorf

Düsseldorf, 14. Mai 2019. Mit Schlammspringer Fred durch den Aquazoo: Ein neues digitales Angebot macht es möglich. Ab sofort können Interessierte im…

Tierankünfte und -abgaben

Im Koffer von Südafrika in den Aquazoo

Düsseldorf, 9. Mai 2019. Über den Anruf einer besorgten Düsseldorferin hat man im Aquazoo vor Kurzem nicht schlecht gestaunt: Nach einem…

Nachwuchs

Giraffennachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 7. Mai 2019. Giraffengeburt ohne Komplikationen: Die Besucher, die am 1. Mai in den Opel-Zoo nach Kronberg gekommen waren, hatten Glück. Am…

Besucher und Geschäftsgang

Heidelberg: Unterstützung für Pfleger

Heidelberg, 3. Mai 2019. Welcher Zoofreund hat nicht schon einmal davon geträumt, hinter die Kulissen zuschauen, den Pflegern zu helfen und dabei den…

Tierankünfte und -abgaben

Junge Zwergotter in Duisburg

Duisburg, 2. Mai 2019. Generationenwechsel bei den Zwergottern im Duisburger Zoo: Nachdem das männliche Alttier vor einigen Wochen aufgrund seiner…

Politik und Gesellschaft

Mission Inklusion in Neunkirchen

Neunkirchen, 2. Mai 2019. Wie Teilhabe und Inklusion funktionieren, können alle Besucher des Neunkircher Zoos am 8. Mai erleben: An diesem Tag hat die…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in der Wilhelma

Stuttgart, 2. Mai 2019. Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in der Wihelma: Ende April kamen zwei Jungtiere der ungewöhnlichen Art zur Welt. Die…

Nachwuchs

Trampeltiernachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 29. April 2019. Nach vier Jahren Pause war es wieder so weit: Am 25. April brachte Trampeltierdame Vlocka im Opel-Zoo ein Jungtier zur Welt.…

Nachwuchs

Falsche Hasen in Salzburg

Salzburg, 17. April 2019. Nachwuchs im Doppelpack: Im Zoo Salzburg haben die Großen Maras ihre Kolonie um zwei Jungtiere vergrößert. Die Tiere, die…

Känguru-Nachwuchs in Duisburg

Duisburg, 17. April 2019. Premiere in Duisburg: Zum ersten Mal ist im Zoo der Ruhrstadt ein Bergkänguru zur Welt gekommen. Mit etwas Glück kann man…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Kranichmann in Goldau

Goldau, 17. April 2019. Das Warten hat endlich ein Ende: Nachdem das Kranichweibchen des Natur- und Tierparks Goldau im vergangenen Jahr ihren…

Nachwuchs

Oryxantilope in Zürich geboren

Zürich, 17. April 2019. Wenige Tage erst ist die jüngste Arabische Oryxantilope des Zoo Zürich alt. Am 8. April wurde Weibchen Tahani geboren.…

Tierankünfte und -abgaben

Koalaweibchen in Dresden eingetroffen

Dresden, 17. April 2019. Mit Sydney verfügt der Dresdner Zoo seit gestern über ein neues Koala-Weibchen. Am Dienstagabend kam das zweijährige Tier…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Panda-Mann in Wien

Wien, 17. April 2019. Die weite Reise hat der Neue gut überstanden: Nach langem Warten kam Panda-Männchen Yuan Yuan gestern Abend im Wiener Tiergarten…

Nachwuchs

Esel in Kronberg geboren

Kronberg, 9. April 2019. Nachwuchs im Streichelzoo: Gestern kam Hausesel Till zur Welt. Zunächst wird das Hengstfohlen noch im Stall zu sehen sein, in…

Nachwuchs

Böhmzebra im Opel-Zoo geboren

Kronberg, 3. April 2019. Nächtliche Geburt auf der Afrikasavanne: Im Opel-Zoo kam vor wenigen Tagen ein Hengstfohlen der Böhmzebras zur Welt. Mit…

Natur- und Artenschutz

Ausstellung der Hellabrunner Naturschutz AG

München, 15. März 2019. Die Hellabrunner Naturschutz AG, die aus Mitarbeitern des Münchner Tierparks Hellabrunn besteht, hat eine Ausstellung über…

Wissenschaft und Bildung

Ausstellung von Zoo und Uni Rostock

Rostock, 15. März 2019. Die erste Ausstellung des Zoos Rostock zusammen mit der Universität der Hansestadt wird am 21. März eröffnet werden. Unter dem…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Erster Ausflug

Berlin, 15. März 2019. Heute war es endlich soweit: Dreieinhalb Monate nach seiner Geburt durfte das noch namenlose Eisbärenjungtier aus dem Tierpark…

Kubakrokodile haben Hoyerswerda verlassen

Hoyerswerda, 15. März 2019. Jetzt sind die Alttiere wieder allein: Heute haben die letzten drei Jungtiere aus dem Gelege des vergangenen Sommers den…

Nachwuchs

Zahlreicher Nachwuchs in Erfurt

Erfurt, 15. März 2019. Der Frühling kommt und die Tierkinder ebenso: In den vergangenen zwei Wochen sind auf dem Schaubauernhof des Thüringer Zooparks…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Takinbulle in der Wilhelma

Stuttgart, 15. März 2019. Mit dem dreijährigen Bullen "Roll" verfügt die Wilhelma Stuttgart seit heute über ein neues Takin. Aus dem belgischen Zoo…

Besucher und Geschäftsgang

Neue Patenschaft im Aquazoo

Düsseldorf, 14. März 2019. Patenschaften können im Düsseldorfer Aquazoo nicht nur für Tiere abgeschlossen werden: Direktor Dr. Jochen Reiter übergab…

Natur- und Artenschutz

Opel-Zoo unterstützt Hilfseinsatz

Kronberg, 9. März 2019. Der Opel-Zoo hat bei einem Hilfseinsatz in Südafrika tatkräftige Unterstützung geleistet. Wegen der großen Trockenheit war die…

Besucher und Geschäftsgang

Neue Gastronomie in Erfurt

Erfurt, 19. Februar 2019. Im Thüringer Zoopark Erfurt hat das beliebte Zoobistro "Hakuna Matata" wieder seine Pforten geöffnet. Mit einem neuen…

Besucher und Geschäftsgang

Jahresrückblick in Zürich

Zürich, 19. Februar 2019. Der Zoo Zürich blickt auf ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mehr als 1,3 Millionen Besuche konnten…

Politik und Gesellschaft

Berlin gewinnt zwei Panda-Awards

Berlin, 18. Februar 2019. Erneut hat der Berliner Zoo bei den jährlichen Panda-Awards erfolgreich abgeschnitten. Bei der weltweiten Abstimmung, die am…

Wissenschaft und Bildung

Duisburg: Stabschrecken für den Unterricht

Duisburg, 18. Februar 2019. Es krabbelt im Klassenzimmer - dank der 20 Türkisen Stabschrecken, die der Zoo Duisburg dem Sophie-Scholl-Gymnasium in…

Natur- und Artenschutz

Wilhelma Stuttgart verstärkt Artenschutz

Stuttgart, 18. Februar 2019. Die Wilhelma in Stuttgart wird sich in Zukunft noch stärker dem Artenschutz verschreiben. Das gab der…

Todesfälle

Riffhai in München gestorben

München, 18. Februar 2019. Im Aquarium des Münchner Tierparks Hellabrunn wurde der Schwarzspitzen-Riffhai Kurt am Wochenende leblos aufgefunden. Das…

Natur- und Artenschutz

Althandys in Nordhorn gesammelt

Nordhorn, 13. Februar 2019. Erfolg für den Artenschutz in Nordhorn: Die Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen der Stadt haben im vergangenen Jahr…

Nachwuchs

Okapi in Wuppertal geboren

Wuppertal, 13. Februar 2019. Sein Geburtsgewicht hat er nach ein paar Wochen bereits locker verdoppelt - der kleine Okapi-Bulle der vor Kurzem im…

Besucher und Geschäftsgang

Rekordjahr in Krefeld

Krefeld, 23. Januar 2019. So viele gab es noch nie: Im Jahr 2018 haben mehr Menschen als jemals zuvor eine Jahreskarte für den Zoo Krefeld gekauft.…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Gehversuche

Berlin, 22. Januar 2019. Nächste Etappe für das Berliner Eisbären-Baby: Acht Wochen nach der Geburt im Tierpark bemüht sich Tonja, ihren Nachwuchs für…

Besucher und Geschäftsgang

Symposium für Hans Hass im Aquazoo Düsseldorf

Düsseldorf, 18. Januar 2019. Weil sich sein Geburtstag zum 100. Mal gejährt hätte, wird der Aquazoo Düsseldorf am 23. Januar ein internationales…

Politik und Gesellschaft

Aquazoo für Amphibienprojekt ausgezeichnet

Düsseldorf, 15. Januar 2019. Der Aquazoo Düsseldorf ist bereits zum dritten Mal im Rahmen der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet worden.…

Natur- und Artenschutz

Aquazoo beteiligt sich an der Silent-Forest-Kampagne

Düsseldorf, 7. Januar 2019. Der Düsseldorfer Aquazoo wird im Jahr 2019 die Silent-Forest-Kampagne des europäischen Zooverbandes EAZA unterstützen. Mit…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Giftschlangen in München

München, 4. Januar 2019. In den Münchner Tierpark Hellabrunn sind neue Giftschlangen eingezogen. Zum einen kam aus dem Tierpark Hagenbeck ein Pärchen…

Besucher und Geschäftsgang

Testweise neue Tickets in Duisburg

Duisburg, 4. Januar 2019. Im Duisburger Zoo werden von Januar bis März neue Tickets getestet. Ab sofort ist nun auch eine Familien-Tageskarte…

Besucher und Geschäftsgang

Besucherplus in Leipzig

Leipzig, 3. Januar 2019. Im Jubiläumsjahr konnte der Zoo Leipzig ein Besucherplus verbuchen: Im Vergleich zum Vorjahr kamen 2018 rund 70.000 Besucher…

Nachwuchs

Guanako-Jungtier in Leipzig geboren

Leipzig, 3. Januar 2019. Der erste Leipziger Zoonachwuchs des Jahres ist ein Guanako: Am Nachmittag des 2. Januar brachte Stute Phibie ein weibliches…

Nachwuchs

Spinnenschildkröte in Hannover geschlüpft

Hannover, 3. Januar 2019. Überraschung in der Silvesternacht: Im Erlebniszoo Hannover ist mit dem Jahreswechsel eine Madagassische Spinnenschildkröte…

Nachwuchs

Nashorn in Erfurt geboren

Erfurt, 2. Januar 2019. Ein Nashornbulle kam kurz vor dem neuen Jahr im Erfurter Zoopark zur Welt. Ein paar Minuten, nachdem die Pfelger über einen…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Mähnenwölfe in der Wilhelma

Stuttgart, 2. Januar 2019. Eingewöhnung abgeschlossen: Die beiden Mähnenwölfe, die seit Oktober in der Stuttgarter Wilhelma zu Hause sind, haben sich…

Nachwuchs

Hyänen-Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 19. Dezember 2018. Nachwuchs zum Jahresende: Im Leipziger Zoo kann Tüpfelhyänen-Weibchen Dara seit wenigen Tagen mit ihrem Nachwuchs…

Planung und Bau

Basel: Die Pinguine sind zurück

Basel, 19. Dezember 2018. Sie sind zurück: Nach einem Jahr Abwesenheit kann man im Baseler Zoo endlich wieder Esels- und Königspinguine erleben. Die…

Besucher und Geschäftsgang

Test in Duisburg: Hunde im Zoo

Duisburg, 19. Dezember 2018. Jetzt mit Vierbeinern: In einer dreimonatigen Testphase dürfen ab Januar neben den Menschen auch Hunde den Duisburger Zoo…

Nachwuchs

Berliner Eisbär: Erste Etappe geschafft

Berlin, 11. Dezember 2018. Die erste kritische Etappe hat das Eisbärenjunge aus dem Tierpark Berlin geschafft: Vor zehn Tagen geboren trinkt das…

Natur- und Artenschutz

Ausstellung zum Rotmilan in Hellabrunn

München, 11. Dezember 2018. Der Münchener Tierpark Hellabrunn engagiert sich weiter für die Rotmilane und zeigt ab sofort in seinem Naturschutzzentrum…

Natur- und Artenschutz

NaturZoo Rheine spendet Eintritt für bedrohte Arten

Rheine, 10. Dezember 2018. Geschenke für alle: Wer in diesem Jahr an Heiligabend den NaturZoo Rheine besucht, unterstützt Projekte für bedrohte Arten…

Wissenschaft und Bildung

Forscher des Meeresmuseums auf Lauschangriff in der Antarktis

Stralsund, 11. Dezember 2018. Um die Hörfähigkeit von Pinguinen zu untersuchen wird Dr. Michaël Beaulieu vom Deutschen Meeresmuseum Stralsund in der…

Todesfälle

Zoo in Bremerhaven trauert um zwei Eisbären

Bremerhaven, 7. Dezember 2018. Der Zoo am Meer in Bremerhaven trauert um zwei Eisbären: Per Videoüberwachung konnte am 6. Dezember die Geburt eines…

Nachwuchs

Berliner Tigerquartett entdeckt das Außengehege

22. November 2018. Neu im Außengehege und endlich auch Namen: Die Tiger-Vierlinge aus dem Tierpark Berlin haben heute zwei große Schritte vollzogen.…

Nachwuchs

Duisburger Seelöwe im Kindergarten

Duisburg, 22. November 2018. Auch das Fressen will gelernt sein: Erst sechs Monate ist Seelöwe Jonny aus dem Duisburger Zoo alt. Dennoch hat der…

Todesfälle

Gänsegeier in Salzburg gestorben

Salzburg, 22. November 2018. Gundula ist tot: Die beliebte Gänsegeierdame des Salzburger Zoos wurde mit schweren Verletzungen auf einem Feld gefunden.…

Tierankünfte und -abgaben

Flusspferd verlässt Hannover

Hannover, 22. November 2018. Pumeza bricht auf zu neuen Ufern. Aus dem vor zweieinhalb Jahren noch winzigem Flusspferdchen aus dem Erlebniszoo…

Todesfälle

Riesenschildkröte in Dresden gestorben

Dresden, 22. November 2018. Mit Riesenschildkröte Hugo ist einer der ältesten Zoobewohners Dresdens gestorben. Anfang November bereits im für die…

Tierankünfte und -abgaben

Erdferkel in Köln angekommen

Köln, 22. November 2018. Zuwachs in Köln: Mit Erdferkeldame Curly leben mittlerweile zwei der ungewöhnlichen Tiere im Zoo der Stadt. Mitte November…

Natur- und Artenschutz

Münchener Takin-Kuh auf dem Weg nach Indien

München, 12. November 2018. Ramona auf großer Tour: Die im vergangenen Jahr im Münchner Tierpark Hellabrunn geborene Takin-Kuh ist auf dem Weg nach…

Tierankünfte und -abgaben

Kropfgazelle in Görlitz angekommen

Görlitz, 10. November 2018. Mit Bock Viktor ist eine neue Kropfgazelle in den Natzurschutz-Tierpark Görlitz eingezogen. Durch die Zerstörung ihrer…

Nachwuchs

Dreifacher Gepardennachwuchs in Münster

Münster, 9. November 2018. Großer Zuchterfolg im Allwetterzoo Münster: Nur ein Jahr nach ihrer Ankunft brachte Geparden-Dame Isantya vor Kurzem gleich…

Tierankünfte und -abgaben

Gandhi wohlbehalten in Frankreich angekommen

Heidelberg, 9. November 2018. Gandhi, der Asiatische Elefant aus dem Heidelberger Zoo, ist wohlbehalten in seinem neuen Zuhause in Frankreich…

Todesfälle

Gorilla in Nürnberg eingeschläfert

Nürnberg, 8. November 2018. Mit ihren 46 Jahren war sie das viertälteste Gorillaweibchen in europäischen Zoo, doch nun musste Bianca aus dem…

Besucher und Geschäftsgang

Besucherrekord in Nordhorn

Nordhorn, 4. November 2018. Mit einem Rekordergebnis ging der aktuelle "Tag der offenen Tür" im Tierpark Nordhorn zu Ende: Rund 11.000 Besucher waren…

Nachwuchs

Schimpansen im Walter Zoo vereint

Gossau, 2. November 2018. Vereinigung bei den Schimpansen geglückt: Drei Monate nachdem Jungtier Yamari aus der Gruppe der Affen im Walter Zoo…

Planung und Bau

Neue Anlage in Heidelberg

Heidelberg, 2. November 2018. Die Zeit hinter den Kulissen ist zu Ende: Nach der Fertigstellung ihrer neuen Anlage konnten die Stachelschweine und…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Basler Zebras

Basel, 1. November 2018. Als die Pfleger kamen, war das Fohlen bereits trocken: Ohne Schwierigkeiten hat Steppenzebra-Stute Chimura aus dem Basler Zoo…

Nachwuchs

Erdmännchen-Drillinge in Stuttgart

Stuttgart, 1. November 2018. Aller guten Dinge sind drei: Bei den Erdmännchen in der Stuttgarter Wilhelma haben sich die im September geborenen…

Politik und Gesellschaft

Seebärenbesuch in Rostock

Rostock, 26. Oktober 2018. Seebären besuchen Seebären: Vizeadmiral Rainer Brinkmann hat heute mit einer kleinen Abordnung die Patentiere des…

Politik und Gesellschaft

Zoo Dortmund und WWF kooperieren

Dortmund, 26. Oktober 2018. Der Zoo Dortmund und der WWF gehen gemeinsame Wege, um den Andenbär zu schützen. Aus diesem Grund haben die beiden…

Nachwuchs

Berliner Nashorn-Nachwuchs hat einen Namen

Berlin, 26. Oktober 2018. Das neugeborene Spitzmaulnashorn-Weibchen im Berliner Zoo hört ab heute auf den Namen "Maisha", was auf Suaheli so viel wie…

Tierankünfte und -abgaben

Kommen und Gehen bei Magdeburgs Giraffen

Magdeburg, 25. Oktober 2018. Mit Bakari hat der Magdeburger Zoo einen zweijährigen Giraffenbulle an den niederländischen Zoo in Emmen abgegeben. Im…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Mangaben in Landau

Landau, 25. Oktober 2018. Wieder Nachwuchs bei den Weißscheitelmangaben in Landau: Bereits das zweite Jungtier in diesem Jahr wurde am 15. Oktober im…

Tierankünfte und -abgaben

Gandhi verlässt Heidelberg

Heidelberg, 22. Oktober 2018. Elefant Gandhi wird den Heidelberger Zoo Anfang November verlassen. Auf Empfehlung des Europäischen…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Tukanart in der Wilhelma

Stuttgart, 19. Oktober 2018. Die Stuttgarter Wilhelma wartet seit einigen Tagen mit einer Besonderheit für Vogelfreunde auf: Zwei Pärchen…

Besucher und Geschäftsgang

Fleisch im Kölner Zoo garantiert von artgerecht gehaltenen Schweinen

Köln, 18. Oktober 2018. Das in der Gastronomie des Kölner Zoos angebotene Fleisch stammt ausschließlich von artgerecht gehaltenen Schweinen. "Wir als…

Tierankünfte und -abgaben

Mini-Appaloosas in der Tierwelt

Stubenberg, 18. Oktober 2018. Fünfköpfige Verstärkung für den Streichelzoo der Tierwelt Herberstein: Gleich eine ganze Familie Mini-Appaloosas ist vor…

Besucher und Geschäftsgang

Fleißige Zoofreunde im Tierpark Bern

Bern, 18. Oktober 2018. Die Freunde des Tierparks Bern haben bei der diesjährigen Sammelaktion ganze Arbeit geleistet: Rund 17,5 Tonnen Kastanien…

Planung und Bau

Großer Rat stimmt für Baseler Ozeanium

Basel, 17. Oktober 2018. Mit 69 zu 13 Stimmen hat der Große Rat dem Bebauungsplan für das geplante Ozeanium zugestimmt und damit den Weg frei gemacht…

Besucher und Geschäftsgang

Augsburg begrüßt 600.000sten Besucher

Augsburg, 17. Oktober 2018. Der Zoo Augsburg konnte heute seinen 600.000sten Besucher des Jahres begrüßen. Für den viereinhalbjährigen Sammy und seine…

Natur- und Artenschutz

Landauer Zooschule erhält Zuwendungsbescheid

Landau, 10. Oktober 2018. Mit einer fünfstelligen Summe unterstützt das Land Rheinland-Pfalz ein neues Programm der Zooschule im Zoo Landau.…

Nachwuchs

Flamingos in Wien geschlüpft

Wien, 10. Oktober 2018. Über insgesamt 10 Flamingo-Küken kann sich der Wiener Tiergarten Schönbrunn in diesem Jahr freuen. In den vergangenen Wochen…

Besucher und Geschäftsgang

Millionste Besucher in Nürnberg begrüßt

Nürnberg, 10. Oktober 2018. Die runde Summe ist wieder voll: Der Tiergarten Nürnberg hat heute die Grenze von einer Million Besuchen voll gemacht.…

Tierankünfte und -abgaben

Delfin Nynke zurück in Nürnberg

Nürnberg, 10. Oktober 2018. Nynke ist zurück. Das Delfinweibchen, das vor zehn Jahren auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms von…

Besucher und Geschäftsgang

Köln bieten Besuchern kostenloses WLAN

Köln, 9. Oktober 2018. Im Kölner Zoo können die Besucher ab sofort das neue und flächendeckende WLAN nutzen. Zoo-Vorstand Christoph Landsberg konnte…

Nachwuchs

Berliner Tigervierlinge untersucht

Berlin, 5. Oktober 2018. Den ersten großen Tierarzt-Check haben die Tigervierlinge aus dem Tierpark Berlin hinter sich gebracht. Neben der Kontrolle…

Besucher und Geschäftsgang

Tierworkshops in Görlitz

Görlitz, 5. Oktober 2018. Der Naturschutz-Tierpark Görlitz bietet Interessierten seit Kurzem Workshops an, bei denen die Besucher unter Anleitung…

Planung und Bau

Grünes Licht für Leopardennachwuchs in Hoyerswerda

Hoyerswerda, 5. Oktober 2018. Jetzt müssen nur noch die Tiere einverstanden sein: Der Zoo Hoyerswerda hat vom verantwortlichen Zuchtbuchkoordinator…

Besucher und Geschäftsgang

Wuppertal verstärkt Kooperation mit Loro Parque

Wuppertal, 5. Oktober 2018. Der Zooverein des Grünen Zoos Wuppertal verstärkt die Zusammenarbeit mit dem Loro Parque auf Teneriffa. Die eigene…

Besucher und Geschäftsgang

Mehr Besucher in Bochum

Bochum, 5. Oktober 2018. Der lange und heiße Sommer hat sich nicht negativ auf die Besucherbilanz des Tierparks Bochum ausgewirkt. "Zwar fanden an den…

Nachwuchs

Jungtiere bei Prinz-Alfred-Hirschen in Landau

Landau, 26. September 2018. Doppelter Grund zur Freude in Landau: Vor Kurzem wurde das bereits zweite Jungtier der Prinz-Alfred-Hirsche innerhalb…

Tierankünfte und -abgaben

Elefantenbulle in Magdeburg eingetroffen

Magdeburg, 26. September 2018. Das Rüsselquintett in Magdeburg ist komplett: In den frühen Morgenstunden traf Elefantenbulle Rungwe aus dem…

Tierankünfte und -abgaben

Alpensteinhühner in Dortmund

Dortmund, 26. September 2018. Zuwachs bei den gefiederten Bewohnern: In der Fasanerie des Dortmunder Zoos können die Besucher seit wenigen Tagen auch…

Nachwuchs

Erstmals Nachwuchs bei Geckos in Landau

Landau, 26. September 2018. Erstmals ist es dem Landauer Zoo gelungen, Dornwald-Taggeckos nachzuzüchten. Das vor wenigen Tagen geschlüpfte Jungtier…

Besucher und Geschäftsgang

Schönbrunn wieder bester Zoo Europas

Wien, 25. September 2018. Der Wiener Tiergarten Schönbrunn ist erneut zum "besten Zoo Europas" gekürt worden. Nach 2008, 2010, 2012 und 2014 erhielt…

Wissenschaft und Bildung

Neue Zooschule in Gossau

Gossau, 24. September 2018. Eine lange gehegter Wunsch ist im Abenteuerland Walter Zoo in Erfüllung gegangen: Mit einem Schulungsraum inmitten der…

Nachwuchs

Berlin: Nashorn kommt am Rhino-Day zur Welt

Berlin, 24. September 2018. Perfektes Timing: Pünktlich am World-Rhino-Day am 22. September kam im Berliner Zoo ein Spitzmaulnashorn auf die Welt.…

Nachwuchs

Orcanachwuchs im Loro Parque

Puerto de la Cruz, 22. September 2018. Seltener Nachwuchs auf Teneriffa: Im Loro Parque hat Orcaweibchen Morgen ein Kalb zur Welt gebracht. Die ersten…

Tierankünfte und -abgaben

Przewalskipferde in der Tierwelt Herberstein

Stubenberg, 21. September 2018. Neuankömmlinge mit Stehmähne: In der Tierwelt Herberstein sind zwei neue Przewalskipferde in die bestehende Gruppe…

Nachwuchs

Wieder Erdmännchen in Basel

Basel, 19. September 2018. Erstmals nach einem Jahrzehnt ist im Zoologischen Garten von Basel wieder ein Erdmännchen geboren worden. Mitte August…

Tierankünfte und -abgaben

Dorfweber in Hellabrunn zu beobachten

München, 19. September 2018. Vierzehn neue Bewohner sind in den Münchner Tierpark Hellabrunn eingezogen: Die Dorfweber können zusammen mit den…

Nachwuchs

Erfolgreiche Brutsaion in Zürich

Zürich, 19. September 2018. Im Züricher Zoo geht eine erfolgreiche Brutsaison zu Ende: Insgesamt schlüpften sechs kleine Königspinguine aus - so viel…

Politik und Gesellschaft

Unesco-Vertreter beim Workshop in Warder

Warder, 18. September 2018. Am 20. September werden 12 Unesco-Vertreter zu einem Workshop mit dem Thema "Seltene Nutztierrassen" in der Arche Warder…

Tierankünfte und -abgaben

Eisbären gut in Rostock angekommen

18. September 2018. Zwei prominente neue Bewohner des Polariums sind wohlbehalten in Rostock eingetroffen: Die beiden Eisbären Akiak und Noria hatten…

Nachwuchs

Nashorn im Berliner Tierpark getauft

Berlin, 18. September 2018. Die Patin hat gesprochen und so wurde heute der ausgesuchte Name für den kleinen Panzernashorn-Bullen bekanntgegeben:…

Nachwuchs

Erstmals Nachwuchs bei den Zylinderrosen in Düsseldorf

Düsseldorf, 18. September 2018. Erstmals ist es dem Aquazoo Löbbecke in Düsseldorf gelungen, Zylinderrosen zu züchten. Mindestens 12 neue Exemplare…

Tierankünfte und -abgaben

Nashorntausch in Magdeburg

Magdeburg, 18. September 2018. Eines kommt, das andere geht: Passend zum Weltnashorntag am 22. September wird erstmals das neue Nashornweibchen des…

Tierankünfte und -abgaben

Binturong in Frankfurt eingetroffen

Frankfurt, 18. September 2018. Nach fast 90 Jahren Abstinenz können die Besucher des Frankfurter Zoos nun wieder einen Binturong erleben. Theo heißt…

Politik und Gesellschaft

Freiwilligentag in Heidelberg

Heidelberg, 18. September 2018. Mehr als 50 freiwillige Helfer kamen am vergangenen Wochenende in den Zoo Heidelberg. Sie bemalten unter anderem eine…

Natur- und Artenschutz

Goldkopf-Scharnierschildkröten in Görlitz

Görlitz, 11. September 2018. Weil im Görlitzer Tierpark Natur- und Artenschutz seit Langem im Fokus stehen, sind nun auch zwei seltene…

Tierankünfte und -abgaben

Faultier in Hoyerswerda angekommen

Hoyerswerda, 11. September 2018. Mit "Carlos" ist ein junges Zweifingerfaultier nach Hoyerswerda gezogen. Im vergangenen Jahr in Krefeld geboren hat…

Nachwuchs

Erstmals Toko-Nachwuchs in Wien

Schönbrunn, 11. September 2018. Erstmals ist dem Wiener Tiergarten Schönbrunn die Nachzucht von Decken-Tokos gelungen. Erst im vergangenen Jahr waren…

Natur- und Artenschutz

Iltisse in Goldau eingezogen

Goldau, 11. September 2018. Zwei junge Iltisweibchen haben im Natur- und Tierpark Goldau ein neues Zuhause gefunden. Die beiden nur wenige Tage alten…

Tierankünfte und -abgaben

Zwergflusspferd zieht von Chemnitz nach Teneriffa

Chemnitz, 10. September 2018. Zwergflusspferd Malela hat den Tierpark Chemnitz verlassen. Das zwei Jahre alte Jungtier ist bereits gut in seinem neuen…

Besucher und Geschäftsgang

Neue Tierpatenschaften im Aquazoo

Düsseldorf, 30. August 2018. Im Aquazoo Düsseldorf haben die Stadtwerke der Landeshauptstadt zwei Tierpatenschaften übernommen. So unterstützt das…

Wissenschaft und Bildung

Münsteraner Störche erstmals im Internet

Münster, 30. August 2018. Karla und Kaline auf großem Flug: Erstmals kann man zwei im Allwetterzoo Münster geschlüpfte Störche bei ihrem Zug gen Süden…

Tierankünfte und -abgaben

Hutiacongas in Neuwied

Neuwied, 30. August 2018. Neue Bewohner im Zoo Neuwied: In der erst vor Kurzem eröffneten Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle leben inzwischen Hutiacongas,…

Nachwuchs

Nachwuchs bei Kölner Schweinen

Köln, 30. August 2018. Manchmal kann die 13 auch eine echte Glückszahl sein: Im Kölner Zoo hat Sau Rita vor Kurzem nämlich genau diese Anzahl Ferkel…

Nachwuchs

Hannover: Flamingos geschlüpft

Hannover, 30. August 2018. Gleich zwölf neue Bewohner können die Besucher im Erlebniszoo Hannover erleben - ein Dutzend Flamingoküken, von Juli bis…

Tierankünfte und -abgaben

Bonobo in der Wilhelma adoptiert

Stuttgart, 29. August 2018. Im zweiten Anlauf könnte es klappen: Als seine Mutter den jungen Bonobo Xhosa im nicht annahm, mussten die Tierpfleger im…

Besucher und Geschäftsgang

ZOOM-Erlebniswelt am familienfreundlichsten

Gelsenkirchen, 29. August 2018. Die ZOOM-Erlebniswelt ist der familienfreundlichste Zoo Deutschlands. Das hat eine Umfrage des Analyse- und…

Besucher und Geschäftsgang

Loro Parque erneut "bester Zoo"

Puerto de la Cruz, 27. August 2018. Erfolg in Serie: Zum zweiten Mal hintereinander ist der Loro Parque zum "besten Zoo der Welt" gekürt worden. Der…

Planung und Bau

Bauprojekt im Zoo Neuwied fertig

Neuwied, 23. August 2018. Das größte Bauprojekt in der Geschichte des Zoos Neuwied ist abgeschlossen: die Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle. Nach rund…

Planung und Bau

Quarantänestation in Neunkirchen eingeweiht

Neunkirchen, 23. August 2018. Der Neunkircher Zoo verfügt über eine neue Quarantäne- und Auffangstation. Gleichzeitig dient die moderne Anlage als…

Todesfälle

Dortmunder Giraffe gestorben

Dortmund, 23. August 2018. Giraffe Himba aus dem Dortmunder Zoo ist tot. Das 20 Jahre alte Tier starb am vergangenen Sonnabend während einer…

Planung und Bau

Neue Anlage für Kölner Kleine Pandas

Köln, 20. August 2018. Umzug abgeschlossen: Heute wurde die neue Anlage für die Kleinen Pandas des Kölner Zoos eingeweiht. Damit haben Fred und Mia,…

Todesfälle

Ältester Gorilla Europas in Nürnberg gestorben

Nürnberg, 20. August 2018. Fritz ist tot. Der älteste in einem europäischen Zoo lebende Gorilla starb heute im Tiergarten Nürnberg. 1963 in Kamerun…

Tierankünfte und -abgaben

Süßwasserrochen in Chemnitz

Chemnitz, 17. August 2018. Neue Bewohner in Chemnitz: Mit einem Pärchen Belem-Süßwasserrochen können Tierfans mittlerweile eine neue Tierart im…

Nachwuchs

Rappenantilope in Erfurt geboren

Erfurt, 17. August 2018. Im Thüringer Zoopark Erfurt ist eine Rappenantilope geboren worden. Zu den bedrohten Tierarten gehörend wird die Zucht der…

Nachwuchs

Gürteltier in Herberstein geboren

Herberstein, 17. August 2018. Rund, gepanzert und 200 Gramm schwer: Nach vier Jahren Pause ist in der Tierwelt Herberstein erneut ein Gürteltier zur…

Nachwuchs

Kronenkranichküken in Landau geschlüpft

Landau, 2. August 2018. Wenn aus einem Unwetter doch noch etwas Gutes hervorgeht: Die beiden Eier der Landauer Kronenkraniche wurden bei heftigen…

Nachwuchs

Somali-Esel in Nürnberg geboren

Nürnberg, 2. August 2018. Zuchterfolg bei den Somali-Wildeseln: Vor vier Wochen wurde Jungtier Franzel im Tiergarten Nürnberg geboren. Inzwischen kann…

Nachwuchs

Steinbock-Trio in der Wilhelma

Stuttgart, 1. August 2018. Eine halbe Stunde hat es gedauert, dann haben sie bereits die ersten Sprünge gemacht - die vor Kurzem in der Stuttgarter…

Politik und Gesellschaft

Loro Parque widerspricht Thomas Cook

Puerto de la Cruz, 1. August 2018. Mit einer Stellungnahme hat der Loro Parque auf Teneriffa auf die Bekanntmachung des Reiseunternehmens Thomas Cook…

Tierankünfte und -abgaben

Opel-Zoo hält nun auch Ziesel

Kronberg, 1. August 2018. Mit den Europäischen Zieseln zieht dieser Tage eine neue Tierart in den Opel-Zoo ein. In Kronberg hofft man jetzt darauf,…

Tierankünfte und -abgaben

Neuer Erdmännchen-Mann in Krefeld

Krefeld, 27. Juli 2018. Mit "Kimya" haben die Krefelder Erdmännchen endlich wieder einen neuen Anführer: Nach dem immer noch unaufgeklärten…

Tierankünfte und -abgaben

Grünschopfstirnvögel in der Wilhelma

Stuttgart, 27. Juli 2018. Sechs neue Grünschopfstirnvögel können die Besucher der Stuttgarter Wilhelma erleben. Die Tiere, die ursprünglich in Surinam…

Nachwuchs

Schweinischer Nachwuchs in Leipzig

Leipzig, 27. Juli 2018. Drollige Drillinge: Mit drei Pustelschweinen konnte der Zoo Leipzig mitten im Hochsommer Nachwuchs einer vom Aussterben…

Planung und Bau

Mühlendorf in München eröffnet

München, 27. Juli 2018. Der erste Bauabschnitt des neuen Mühlendorfes wurde heute im Münchner Tierpark Hellabrunn eröffnet. Das Dorf soll in Zukunft…

Nachwuchs

Lisztäffchen in Basel geboren

Basel, 25. Juli 2018. Nur 45 Gramm schwer und trotzdem für geschulte Tierpflegeraugen einfach zu entdecken: Das Team des Zoos Basel freut sich über…

Nachwuchs

Zwei Luchse in Neumünster geboren

Neumünster, 24. Juli 2018. Die Zeit der Nesthocker ist vorbei: Nachdem sie bereits im Mai im Tierpark Neumünster geboren wurden, beginnt erst jetzt…

Tierankünfte und -abgaben

Malaienbär in Münster

Münster, 20. Juli 2018. Mit Frodo ist ein neuer Bewohner in Münster angekommen. Der Malaienbär kam auf Empfehlung des Europäischen…

Todesfälle

Löwe in Erfurt plötzlich gestorben

Erfurt, 20. Juli 2018. Plötzlich ist der junge Löwe aus dem Erfurter Zoopark verstorben. Die Pfleger fanden den leblosen Körper Baganis am Morgen im…

Besucher und Geschäftsgang

Glanzlichter der Naturfotografie in Rostock

Rostock, 20. Juli 2018. Immer wieder: Auch in diesem Jahr sind die Siegerbilder des Wettbewerbs "Glanzlichter der Naturfotografie" im Affenhaus des…

Nachwuchs

Erstmals Socorrotaube in Landau geschlüpft

Landau in der Pfalz, 20. Juli 2018. Erstmals ist dem Zoo Landau die Nachzucht einer Socorrotaube gelungen. Ein Küken der in der Wildnis bereits…

Todesfälle

Orang-Utan in München eingeschläfert

München, 20. Juli 2018. Im Münchner Tierpark Hellabrunn musste Orang-Utan Bruno eingeschläfert werden. Der Gesundheitszustand des mit 49 Jahren…

Nachwuchs

Kubakrokodile in Hoyerswerda geboren

Hoyerswerda, 19. Juli 2018. Wiederum sorgen Mini-Krokodile in Hoyerswerda für Aufsehen: Zum zweiten Mal nach 2013 ist es dem Zoo Hoyerswerda gelungen,…

Nachwuchs

Zuchterfolg bei Manuls in Chemnitz

Chemnitz, 12. Juni 2018. Dreifacher Nachwuchs bei den Manuls: Seit 2015 sind die seltenen Kleinkatzen im Tierpark Chemnitz zu Hause - nun hat Katze…

Nachwuchs

Drei Kropfgazellen in Görlitz

Görlitz, 12. Juli 2018. Gleich drei junge Kropfgazellen sind vor wenigen Wochen im Naturschutz-Tierpark Görlitz zur Welt gekommen. Die sogenannte…

Tierankünfte und -abgaben

Leopardin in Hannover angekommen

Hannover, 12. Juni 2018.  Man braucht schon gute Augen, um die Neue zu finden: Nach einigen Wochen der ungestörten Eingewöhnung können die Besucher…

Nachwuchs

Damhirschnachwuchs in Neuwied

Neuwied, 12. Juni 2018. Die kleine Herde ist gewachsen: Ende Juni haben die Europäischen Damhirsche im Zoo Neuwied zweifachen Nachwuchs bekommen. Nun…

Todesfälle

Erdferkel in Frankfurt gestorben

Frankfurt, 12. Juni 2018. Mit dem Erdferkel namens Elvis ist am vergangenen Montag eines der beliebtesten Tiere des Frankfurter Zoos gestorben - im…

Nachwuchs

Nachwuchsrekord bei Störchen in Basel

Basel, 27. Juni 2018. Für die Zolli-Störche war es ein Rekordjahr: Genau 58 Jungtiere haben die im Zoo Basel beheimateten Weißstörche in diesem Jahr…

Todesfälle

Bärin Olga in München eingeschläfert

München, 27. Juni 2018. Die betagte Braunbärin Olga aus dem Münchener Tierpark Hellabrunn ist gestern eingeschläfert worden. Nach einem Schwächeanfall…

Nachwuchs

Steinbock-Nachwuchs in Wuppertal

Wuppertal, 27. Juni 2018. Felsen sind kein Hindernis mehr: Die insgesamt vier in den vergangenen Wochen im Grünen Zoo Wuppertal geborenen Sibirischen…

Planung und Bau

Sparkasse Heidelberg spendiert frische Farbe

Heidelberg, 27. Juni 2018. Statt grauer Wände blicken Affen und Besucher jetzt auf eine grüne Oase: Mittels einer großzügigen Spende der Sparkasse…

Planung und Bau

Neues Becken für Schönbrunner Flusspferde

Wien, 26. Juni 2018. Mehr als doppelt so groß: Wenn die Flusspferde des Wiener Tiergartens Schönbrunn nun ihrem liebsten Zeitvertreib frönen, steht…

Wissenschaft und Bildung

Bildungsoffensive in Bochum

Bochum, 20. Juni 2018. Seit acht Jahren bereits besteht die Bochumer Bildungsoffensive. In ihrem Rahmen kommen Gruppen wie zum Beispiel Schulklassen…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Präriehunden in Heidelberg

Heidelberg, 21. Juni 2018. Genaue Anzahl noch unklar: Die jungen Präriehunde, die vor Kurzem im Zoo Heidelberg geboren wurden, halten ihre Pfleger…

Natur- und Artenschutz

Neues Buch aus Wien

Wien, 14. Juni 2018. Orangs, Oryx und auch Eisbären: Mit ihrem neuen Buch nehmen Gaby und Harald Schwammer die Leser mit zu vielen bedrohten…

Tierankünfte und -abgaben

Nürnberg: 400 Mistkäfer angesiedelt

Nürnberg, 14. Juni 2018. Ungewohnter Anblick: Mit rund 400 Mistkäfern sind vor wenigen Tagen Tiere in das Wüstenhaus des Tiergartens Nürnberg…

Nachwuchs

Erneut Erdmännchen-Trio in Bochum

Bochum, 14. Juni 2018. Schon wieder Drillinge: Die Erdmännchen im Bochumer Tierpark sind nicht zu bremsen. Nur zehn Wochen nach dem letzten Wurf hat…

Nachwuchs

Eisfuchswelpen im Opel-Zoo

Kronberg, 14. Juni 2018. Keine Unglückszahl: Gleich dreizehn Welpen hat die Eisfuchs-Fähe im Opel-Zoo Kronberg vor einigen Wochen zur Welt gebracht.…

Wissenschaft und Bildung

Erste Zoo-Natur-Erlebnistage in Landau

Landau, 15. Juni 2018. Im Herbst wird der Zoo Landau erstmals sogenannte Zoo-Natur-Erlebnistage für Schulanfänger abhalten. Von Mitte September an…

Todesfälle

Gorilladame in Basel gestorben

Basel, 8. Juni 2018. Als erster in einem europäischen Zoo geborener Gorilla war die Hochbetagte den Baslerinnen und Baslern natürlich ein Begriff:…

Tierankünfte und -abgaben

Gorilla verlässt Wilhelma

Stuttgart, 8. Juni 2018. Irgendwann müssen Eltern und Nachwuchs eben getrennte Wege gehen - das ist bei Menschenaffen nicht anders. Mit achteinhalb…

Tierankünfte und -abgaben

Elefantenbulle verlässt Hannover

Hannover, 8. Juni 2018. Insgesamt 14 Nachkommen gezeugt, jetzt wird es Zeit für einen Umzug: Elefantenbulle Nikolai wird in Kürze den Erlebniszoo…

Nachwuchs

Luchs-Zwillinge in Wien geboren

Wien, 7. Juni 2018. Nach einem Monat hinter den Kulissen sind die Luchs-Zwillingen aus dem Tiergarten Schönbrunn jetzt auch für die Besucher zu…

Besucher und Geschäftsgang

Dreamnight in Neuwied

Neuwied, 7. Juni 2018. 300 erkrankte Kinder glücklich gemacht: Bereits zum zwölften Mal beteiligte sich der Zoo Neuwied an der sogenannten Dreamnight,…

Planung und Bau

Neue Auswilderungsvoliere in Nürnberg

Nürnberg, 7. Juni 2018. Die Auswilderungsvoliere des Tiergartens Nürnberg konnte neu gestaltet werden. Neben der Eigenleistung betrug die aufgewendete…

Nachwuchs

Köln: Brillenkauz in Eulenkloster gezogen

Köln, 7. Juni 2018. Jetzt können die Besucher schauen: Nach einigen Monaten hinter den Kulissen zogen die Brillenkauze aus dem Kölner Zoo nun ins…

Nachwuchs

Moschusochse in Bern geboren

Bern, 31. Mai 2018. Sie nennen ihn "Speedy Gonzales" - den flinken Moschusochsen, der vor zwei Wochen im Tierpark Bern zur Welt kam. Zuerst noch mit…

Nachwuchs

Nandunachwuchs in Halle

Halle, 31. Mai 2018. Vier Köpfe, wo die Pfleger nur einen erwartet hatten: Vor zwei Wochen schauten unter dem Flügel des Nanduhahns im Bergzoo Halle…

Nachwuchs

Löwen-Drillinge in Frankfurt

Frankfurt, 30. Mai 2018. Drei auf einen Streich: Mitte April brachte die Asiatische Löwin Zarina im Frankfurter Zoo ihren ersten Nachwuchs zur Welt.…

Planung und Bau

Loro Parque eröffnet Unterwassergarten

Puerto de la Cruz, 19. Mai 2018. Er wird der erste seiner Art weltweit sein und an die Weiten von Atlantis erinnern - der Unterwassergarten, den der…

Politik und Gesellschaft

Reich der Kraninche in Rostock

Rostock, 18. Mai 2018. Bis zum 1. Juli verwandelt sich der Zoo Rostock in ein "Reich der Kraninche". Bis dahin werden die Bilder der traditionellen…

Besucher und Geschäftsgang

Tierportraits in Bochum

Bochum, 18. Mai 2018. Papageien, Gorillas, Chamäleons: Sie alle werden ab dem 20. Mai 2018 in der Ausstellung des Bochumer Künstlers Andreas…

Natur- und Artenschutz
Wo gibt es das denn?

Neue Robbenshow in Hannover

Hannover, 18. Mai 2018. Seelöwen, Kegelrobben und Seebären - sie sind die Stars einer neuen Show im Erlebniszoo Hannover. Im Hafenbecken Yukon Bay…

Politik und Gesellschaft

Freier Eintritt für Kitas in Görlitz

Görlitz, 18. Mai 2018. Bereits seit Februar haben alle Kita-Gruppen im Görlitzer Naturschutz-Tierpark freien Eintritt. "Gerade die Jüngsten unserer…

Besucher und Geschäftsgang

Zooförderertag in Heidelberg

Heidelberg, 18. Mai 2018. Am Pfingstmontag wird erstmalig der Internationale Zooförderertag begangen werden - auch im Zoo Heidelberg. An diesem Tag…

Nachwuchs

Felsenpinguine in Wien geboren

Wien, 17. Mai 2018. Mitte April war es soweit. Im Tiergarten Schönbrunn in Wien wurden neun Felsenpinguine geboren, von denen die ersten sechs ab…

Besucher und Geschäftsgang

Gutes Geschäftsjahr in Basel

Basel, 17. Mai 2018.  Der Baseler Zoo kann mit dem Geschäftsjahr 2017 zufrieden sein. Der Erlös aus verkauften Eintrittskarten und Abonnements stieg…

Todesfälle

Brillenbär in Berlin gestorben

Berlin, 17. Mai 2018. Vor wenigen Tagen starb Brillenbär Carlos aus dem Tierpark Berlin unerwartet. Nach einer Untersuchung im Leibniz-Institut für…

Natur- und Artenschutz

Artenschutztag in der Wilhelma

Stuttgart, 17. Mai 2018. In der Stuttgarter Wilhelma wird der Pfingstmontag ganz im Zeichen des Artenschutzes stehen. Zwischen 11 und 16 Uhr stellen…

Nachwuchs

Bambuslemur in Köln geboren

Köln, 17. Mai 2018. Kulleraugen, winzige Hände, weiße Öhrchen: Der Nachwuchs bei den Großen Bambuslemuren im Kölner Zoo hat endeutig das Zeug zum…

Nachwuchs

Vier Uhus in Bern geboren

Bern, 16. Mai 2018. Sie lassen die Herzen der Besucher höher schlagen - die vier kleinen Uhus, die vor rund drei Wochen im Tierpark Bern zur Welt…

Nachwuchs

Zuchterfolg bei den Affen in Landau

Landau, 16. Mai 2018. Seltener Nachwuchs im Zoo Landau in der Pfalz: Vor wenigen Tagen kam bei den hoch bedrohten Weißscheitelmangaben ein Jungtier…

Planung und Bau

Adlerschlucht in Berlin eröffnet

Berlin, 15. Mai 2018. Nach dreijähriger Bauzeit ist im Zoo Berlin die Adlerschlucht eröffnet worden. Herzstück der komplett modernisierten Anlage sind…

Tierankünfte und -abgaben

Tigerin in Heidelberg angekommen

Heidelberg, 15. Mai 2018. Karis heißt die Neue. Mit der Tigerin, die vor wenigen Tagen aus dem ZSL Zoo London nach Heidelberg kam, hofft das Team auf…

Besucher und Geschäftsgang

Müllvermeidung in Nürnberg

Nürnberg, 15. Mai 2018. Im Tiergarten Nürnberg sind die Einweg-Kaffeebecher abgeschafft. Alle vier Pächter nutzen während des Pilotprojektes, das Müll…

Planung und Bau

Sanierung des Regenwaldhauses in Dortmund abgeschlossen

Dortmund, 11. Mai 2018. Nach sieben Monaten ist die Sanierung des Regenwaldhauses im Zoo Dortmund abgeschlossen. In dem neu eingerichteten Gehege…

Tierankünfte und -abgaben

Hannover: Leopardin angekommen, Elefant abgereist

Hannover, 11. Mai 2018. Mit Jilin ist eine Leopardin in den Erlebniszoo Hannover gezogen. Das Weibchen der chinesischen Unterart kam aus Frankfurt und…

Nachwuchs

Uralkäuze in Nürnberg geboren

Nürnberg, 9. Mai 2018. Nachwuchs bei den Uralkäuzen im Tiergarten Nürnberg: Zwei Jungtiere kamen vor wenigen Wochen zur Welt. Da die Vögel keine…

Nachwuchs

Nachwuchs bei den Maras in Wuppertal

Wuppertal, 9. Mai 2018. Kindersegen in Grünen Zoo: Neben den Präriehunden haben auch die Maras Nachwuchs bekommen. Bei den Großen Maras, die wegen…

Nachwuchs

Dschelada-Nachwuchs in Herberstein

Herberstein, 9. Mai 2018. Doppelter Nachwuchs bei den Dscheladas: Gleich zwei Jungtiere sind bei den Affen in der Tierwelt Herberstein zu begrüßen…

Natur- und Artenschutz

Singvogeltag in Heidelberg

Heidelberg, 9. Mai 2018. Mit dem Singvogeltag am 13. Mai unterstützt der Zoo Heidelberg die Kampagne Silent Forest des Europäischen Zooverbandes EAZA,…

Natur- und Artenschutz

Waldrapp-Küken für Auswilderung vorbereitet

Wien, 8. Mai 2018. Ziehmütter für Waldrapp-Küken: Bereits zum fünften Mal schon bereiten Corinna Esterer und Anne-Gabriela Schmalstieg im Tiergarten…

Politik und Gesellschaft

Tierschutzverein ehrt Tierpark Bochum

Bochum, 8. Mai 2018. Bei der Feier zum 30-jährigen Bestehens des Tierheims Bochum wurde der Tierpark der Stadt geehrt. Aus den Händen des…

Nachwuchs

Krallenaffen in Neuwied geboren

Neuwied, 8. Mai 2018. Kaiserliche Drillinge: Im Menschenaffenhaus des Zoos Neuwied kann man seit einigen Tagen die dreifache Nachkommenschaft der…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Löwin in Nürnberg

Nürnberg, 8. Mai 2018. Zuzug aus Dänemark: Mit Löwin Aarany konnte der Tiergarten Nürnberg eine neue Bewohnerin begrüßen, aus dem Zoo in Aalborg…

Wissenschaft und Bildung

Thomas Kölpin führt Elefanten-Experten an

Stuttgart, 7. Mai 2018. Der Direktor der Wilhelma, Dr. Thomas Kölpin, führt seit Kurzem die sogenannte Taxon Advisory Group der EAZA für Elefanten als…

Tierankünfte und -abgaben

Neue Saki-Gruppe in Nürnberg

Nürnberg, 7. Mai 2018. Seit wenigen Tagen lebt eine neue Gruppe von Weißgesichtssakis im Tiergarten Nürnberg. Ursprünglich sollten die Tiere bereits…

Wissenschaft und Bildung

Affenpflegertreffen des BdZ in Rostock

Rostock, 7. Mai 2018. Erstmals war der Zoo Rostock Gastgeber für das Affenpflegertreffen des Berufsverbandes der Zootierpfleger (BdZ). Dazu kamen 120…

Kategorien