Natur- und Artenschutz

Allwetterzoo: Gänsegeier geht in Auswilderungsstation

Münster, 28. September 2022. Ein nasskalter Morgen Ende September. Gegen 5 Uhr in der Früh sind die ersten schon im Allwetterzoo am Arbeiten. Ihr Ziel: die Quarantänestation hinter den Kulissen. Denn an diesem 28. September heißt es Abschied nehmen von einem jungen Gänsegeier, der seine Reise nach Bulgarien antreten wird, wo der weibliche Vogel in eine Auswilderungsstation kommen wird. 

Wenn der Gänsegeier seine Transportbox verlassen wird, beginnt nicht nur sprichwörtlich ein neuer Lebensabschnitt für den jungen Greifvogel. Denn bereits in ein paar Monaten wird der im Allwetterzoo Münster geschlüpfte weibliche Gänsegeier auf sich gestellt sein und sie muss sich ihr Fressen selbst suchen. Dafür wird sie ihre imposanten Flügel mit einer Spannweite von rund 260 Zentimeter ausbreiten und über dem bulgarischen Balkangebirge ihre Runden drehen.  

Die Klima- und Artenschutzeinrichtung an Münsters Aasee ist schon seit vielen Jahren erfolgreicher Partner, wenn es um die Auswilderung von Geiern geht. Johanna Reuken freut sich, dass es dieses Projekt gibt. „Die Wiederansiedlung im Zoo geborener Tiere ist immer wieder ein besonderes Highlight! Wir bringen in diesem Jahr einen weiteren Gänsegeier in ein Gebiet zurück, in dem diese Art im vergangenen Jahrhundert von uns Menschen ausgerottet wurde“, so die Kuratorin des Allwetterzoos, die den Transport des Gänsegeiers organisiert und begleitet hat. „Im Zoo geborene Tiere in die Auswilderung zu überführen, ist mit das Schönste was wir als Zoo machen können – und leider selten realisierbar ist.“ So sei es aufgrund der Lebensraumzerstörung und des Klimawandels und den damit jeweils einhergehenden Herausforderungen für Lebewesen oftmals gar nicht so einfach zu realisieren, dass Tiere oder Pflanzen in ihrem ursprünglichen Lebensraum wieder angesiedelt werden. „Umso mehr freuen wir uns, dass nun schon mehrere Gänsegeier aus Münster ihre Kreise über Bulgarien ziehen.“ 

Das Geier-Projekt in Bulgarien startete erstmals im Jahr 2010. Es wird in Zusammenarbeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und der Stiftung zum Schutz der Geier gemeinsam mit den bulgarischen Naturschutzorganisationen Green Balkans und Fund for Wild Flora and Fauna organisiert und finanziert. 

Foto: Allwetterzoo Münster