Natur- und Artenschutz

Artenschutzerfolg in Düsseldorf

Düsseldorf, 16. Oktober 2020. Dem Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf ist ein Artenschutzerfolg der besonderen Art gelungen: In der erst im Juli dieses Jahres eröffneten Zuchtstation für Titicaca-Riesenfrösche sind Kaulquappen aus dem Laich der Alttiere entstanden. Die ersten drei von ihnen sind bereits in der Ausstellung des Aquazoos zu erleben. "Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Nachwuchs. Der Zuchterfolg bestätigt das Konzept und die Umsetzung der neuen Amphibienschutzstation", sagt Sandra Honigs, Leiterin der Zucht- und Schutzstation. Der Titicacasee ist der größte See Südamerikas sowie der größte Hochlandsee der Welt und beherbergt eine Reihe von seltenen und außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenarten. Er ist aber auch einer der schmutzigsten Seen der Welt. Durch Abwässer aus Städten und Minen, sich
verändernde Klimabedingungen und illegale Jagd wird der See zunehmend zu einem Paradebeispiel für negative Auswirkungen des Menschen auf Ökosysteme und zu einer Gefahr für die Biodiversität dieses Sees. Eine der gefährdetsten Arten ist hier der Titicaca-Riesenfrosch, der ausschließlich in diesem See und seinen Zuflüssen vorkommt.