Tierankünfte und -abgaben

Bonobo in der Wilhelma adoptiert

Stuttgart, 29. August 2018. Im zweiten Anlauf könnte es klappen: Als seine Mutter den jungen Bonobo Xhosa im nicht annahm, mussten die Tierpfleger im Frankfurter Zoo schließlich eingreifen, um den Säugling zu retten. Um seine Chancen auf das ideale Aufwachsen in einer Bonobo-Gruppe nicht zu schmälern, haben sie den Kontakt allerdings auf das Nötigste beschränkt. Der Plan scheint aufzugehen, denn inzwischen lebt Xhosa in der Stuttgarter Wilhelma und wurde dort erfolgreich von seiner Großmutter Kombote adoptiert. Mit Hilfe der Matriarchin der Gruppe, die eigentlich längst dem Mutteralter entwachsen ist, kann der junge Affe ganz Bonobo sein und behütet aufwachsen - nur zum Milchtrinken kommt er noch ans Gitter und erhält dort seine Flasche von den Pflegern.