Nachwuchs

Delfinnachwuchs in Duisburg

Duisburg, 3. November 2020. Momentan nicht zu sehen und doch quietschfidel: Im Duisburger Zoo ist mit dem Jungtier von Delfindame Delphi Tümmlernachwuchs der bereits dritten Generation geboren worden. Bereits Ende September konnten Zootierärztin Kerstin Ternes und die Pfleger vom Unterwasserbüro aus beobachten, wie das Jungtier mit der Fluke voran zur Welt kam und anschließend von der Mutter zum ersten freien Atemzug an die Oberfläche geleitet wurde. "So soll es sein", sagt Ternes. "Denn erst durch den Kontakt mit dem kühlen Wasser wird die anfänglich biegsame und weiche Fluke fest genug, um für den nötigen Auftrieb zu sorgen“, erklärt die Kuratorin für Meeressäuger. Nicht nur die Geburt verlief problemlos, auch Mutter Delphi erweist sich wiederum als vorbildlich. Selbst vor 28 Jahren in Duisburg geboren hatte sie in den vergangenen Jahren bereits drei Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Auch für das noch nicht benannte Jungtier Nummer 4 sieht alles gut aus: Inzwischen hat es die kritische Phase direkt nach der Geburt, in der Große Tümmler noch ohne ein ausgebildetes Immunsystem auskommen müssen, überstanden.

Foto: Zoo Duisburg