Todesfälle

Dortmund: Nashorn-Oma verstorben

Dortmund, 10. Juni 2022. Im Dortmunder Zoo verstarb gestern Breitmaulnashorn Natala. Mit seinen 53 Jahren hatte das Weibchen ein hohes Alter erreicht; Natala galt als ältestes Tier ihrer Art in Europa. Ihr Tod kam nicht unerwartet, aber dennoch plötzlich: An Nachmittag hatte sich das Tier auf der Außenanlage wie häufig auf die Seite gelegt und dann nicht mehr gerührt. Natalas Mitbewohnerin, die 17-jährige Kuh Jasira, hatte Zeit, sich zu verabschieden. Die Nashorn-Oma war 1969 in Südafrika geboren worden. Im Jahr 2006 war sie aus Schwerin nach Dortmund gekommen. In ihren letzten Jahren nahm Natala eine wichtige Funktion in der Dortmunder Herde ein: Mit ihrer großen Erfahrung half sie wie es auch in der Wildnis gewesen wäre bei der Aufzucht der Jungtiere Abebi und Willi. Natala selbst hatte sechs Jungtiere: Ihr Sohn Knorpel, 1977 geboren, war das erste in einem deutschen Zoo geborene Breitmaulnashorn.

Foto: Zoo Dortmund
Natala und Willi