Nachwuchs

Elefantengeburt im Bergzoo Halle

Halle, 21. September 2019. Über Monate hatten Pfleger und alle anderen Zoomitarbeiter gefiebert - am späten Freitagabend war es endlich soweit: Elefantenkuh Tana brachte ein weibliches Jungtier gesund zur Welt. Bei einer Größe 83 Zentimetern bringt der Neuankömmling 92 Kilogramm auf die Waage. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Tierarzt wurden Kalb und Mutter schnell wieder vereint. Tana und das noch namenlose Elefantenmädchen fanden sich schnell, so dass das Trinken kein Problem war. Bis auf Weiteres bleibt das Elefantenhaus geschlossen, um jedwede Störung von der Elefantenfamilie abzuhalten. Im Gegensatz zu Asiatischen Elefanten sind Geburt und Aufzucht ihrer afrikanischen Verwandten noch immer eine Sensation und ein entsprechend wichtiger Beitrag zum Erhalt der Population.