Nachwuchs

Elefantentaufe in Leipzig

Leipzig, 3. Juni 2019. Der Elefantenbulle aus dem Leipziger Zoo hat nun einen Namen: Ben Long. Mehr als 13.000 Tierfreunde hatten ihre Stimme abgegeben. "Angesichts der bisherigen Lebensgeschichte des Jungtieres passt dieser Name perfekt und wir hoffen sehr, dass er auch weiterhin gegen alle Widerstände und trotz der schwierigen Bedingungen heranwächst", saget Leipzigs Zoodirektor Prof. Jörg Junhold bei der obligatorischen Taufe gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt. Ben Long bedeutet so viel wie "durchhalten trotz Widrigkeiten". Der Bulle war am 25. Januar zur Welt gekommen und von seiner Mutter nicht angenommen worden. Deswegen musste sich Ben Long früh an Ersatzmilch gewöhnen. Die Kühe Don Chung und Rani hatten daraufhin gelernt, die Betreuung des Jungtieres zu übernehmen. Außerdem wurde vor vier Wochen ein Nabelbruch operiert: Die Wunde wird von den Tierärzten weiterhin beobachtet.

Elefantentaufe mit Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister