Tierankünfte und -abgaben

Elefantentausch in Wuppertal

Wuppertal, 29. Mai 2019. Abschied und Willkommen im Grünen Zoo: Mit dem Elefantenbullen Tusker hat Wuppertal eines der bekanntesten Tiere in den niederländischen Zoo in Rhenen abgegeben. 1992 im südafrikanischen Krüger-Nationalpark geboren war Tusker schon 1995 nach Wuppertal gekommen und dort aufgewachsen. Stolze dreizehn Mal hatte der Bulle dann in den vergangenen Jahren für Nachwuchs gesorgt. Zuletzt war Jungtier Gus im April 2019 vor den Augen der Besucher auf der Anlage zur Welt gekommen. Als Ersatz für Tusker kam aus dem Zoo in Rhenen Tooth nach Wuppertal. Der gleichaltrige Bulle wurde ebenfalls im Krüger-Park geboren und lebte seit 2007 in Rhenen. Der Tausch der beiden Bullen geschah auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms: Auf diese Weise wird verhindert, dass sich Tusker mit seinen noch in Wuppertal lebenden Töchern fortpflanzt.

Tooth ist der neue Bulle in Wuppertal