Nachwuchs

Erstes Zusammentreffen der Wilhelma-Krokodile

Donnerstag, 5. September 2019. Nach einem halben Jahr Eingewöhnung war es nun so weit: Leistenkrokodil Frederick aus der Stuttgarter Wilhelma durfte zum ersten Mal mit seiner potenziellen Partnerin Tonga zusammen durchs Wasserbecken gleiten. Anfang März direkt aus Australien kommend hatte man dem größten in Deutschland lebenden Krokodil bis jetzt Zeit gegeben, sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen. "Noch vor Parköffnung hatten wir die Abtrennung zwischen den beiden Becken geöffnet, damit sich die Tiere in Ruhe begegnen können“, berichtet Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Bei Krokodilen weiß man nie, wie sie aufeinander reagieren. Aber es hätte nicht besser laufen können." Während der 4,31 Meter lange Frederick weiter abwartete, war es schließlich das rund drei Meter lange Weibchen, das sich ein Herz fasste und zu ihm hinüberschwamm. "Sie hat dann sogar direkt den Kontakt gesucht und ihn angestubst", berichtet Harry Aberle, Revierleiter im Terrarium. "Mit ihren Lauten und dem Wasserblubbern haben beide Interesse aneinander gezeigt. Dem ersten Eindruck nach harmonieren sie gut."