Nachwuchs

Erstmals Toko-Nachwuchs in Wien

Schönbrunn, 11. September 2018. Erstmals ist dem Wiener Tiergarten Schönbrunn die Nachzucht von Decken-Tokos gelungen. Erst im vergangenen Jahr waren Zazu und Uzuri, die Elterntiere, ins Ostafrikahaus eingezogen. Dort schlüpften dann Ende Juni 2018 gleich fünf Küken. Weil die Elterntiere den Nistkasten geschickt mit Obstbrei und Erde verstopften, sind sie aber erst seit Kurzem zu sehen. Ursprünglich sind die Decken-Tokos in den Savannen Ostafrikas zu Hause. Dort leben sie in einer Art Wohngemeinschaft mit Zwergmangusten: Während die Vögel die Mangusten vor herannahenden Greifvögeln warnen, profitieren sie gleichzeitig von den Insekten, die die kleinen Raubtiere bei der Jagd aufscheuchen. Im Tiergarten, wo die Tokos ebenfalls zusammen mit den Zwergmangusten wohnen, stehen unter anderem Heimchen und Mehlwürmer auf dem Speiseplan.

eines der Jungtiere der Decken-Tokos