Natur- und Artenschutz

Gelsenkirchen: Gehhilfe für Schildkröte konstruiert

Gelsenkirchen, 1. Juni 2021. Jetzt kann Helmuth endlich wieder nach draußen: Die Spornschildkröte aus der ZOOM Erlebniswelt hat heute erfolgreich ihre Gehhilfe getestet. Das Gerät, das Zootierärztin Judith Wabnitz gemeinsam mit Orthopädietechnikmeister Ulrich Schade erdacht und gefertigt hat, war nötig geworden, weil die Schildkröte unter einer Schulterarthritis leidet und ihre 100 Kilogramm nicht mehr aus eigener Kraft hochstemmen kann. Im Innengehege hatte zunächst ein Rollbrett für Helmuth Abhilfe geschaffen, doch für die Außenbereiche musste eine bessere Lösung her. Nun bewegt sich die Schildkröte auf einer an ihren Bauchpanzer angepassten Kunststoffschale, die sie auch gegen Umkippen sichert. Durch das Training könnte Helmuth jetzt seine Muskeln wieder trainieren und viel Lebensqualität zurückgewinnen. "Vielleicht kann er eines Tages auch wieder ganz darauf verzichten", sagt Tierärztin Judith Wabnitz.