Nachwuchs

Giraffennachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 7. Mai 2019. Giraffengeburt ohne Komplikationen: Die Besucher, die am 1. Mai in den Opel-Zoo nach Kronberg gekommen waren, hatten Glück. Am späten Vormittag konnten sie zum Teil miterleben, wie Giraffenkuh Maud ihr mittlerweile sechstes Jungtier zur Welt brachte. Gegen 11 Uhr waren bereits zwei Beine mit Hufen zu sehen, ehe wenig später der kleine Bulle Madiba aus zwei Meter Höhe ins Stroh des Stalles plumpste. 1,80 Meter groß und schon sehr kräftig erwies sich der Neuankömmling als bereit fürs Leben. "Er trinkt gut und entwickelt sich dementsprechend auch gut", sagte Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels, der am Feiertag selbst Dienst hatte. Madiba, auf den traditionellen Clannamen von Nelson Mandela getauft, gehört zur Unterart der Rothschildgiraffen, von denen es weltweit nur noch etwa 1100 Tiere gibt. Auch deswegen hofft man im Opel-Zoo, dass Madiba seinem Vater Gregor nacheifern wird: Der ebenfalls im Opel-Zoo geborene Bulle hat bereits für 16 Nachfahren gesorgt und somit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung seiner Unterart geleistet.

Jungbulle Madiba