Nachwuchs

Gorillageburt im Zoo Berlin

Berlin, 17. Februar 2021. In der Nacht zu Montag ist im Berliner Zoo nach 16 Jahren erstmals wieder ein Gorillakind geboren worden. Mutter Bibi hat nach rund 8,5 Monaten Tragzeit scheinbar gesunden Nachwuchs auf die Welt gebracht. "Wir konnten erfreulicherweise schon beobachten, wie das Jungtier bei seiner Mutter getrunken hat“, sagt Zootierarzt Dr. André Schüle. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch nicht bekannt. Zwar zeigt die ganze Gorillafamilie viel Interesse am neuen Familienmitglied, die Versorgung des kleinen Gorillas obliegt aber ausschließlich der Mutter. Ansonsten gilt: Ruhe und Zurückhaltung sind nun oberstes Gebot. In der Anfangszeit werden ausschließlich die Tierpfleger rund um Revierleiter Christian Aust das Affenhaus betreten; aufgrund der Corona-Situation ist es ohnehin für Besucher nicht zugänglich.
Für Bibi und Silberrücken Sango ist es jeweils der erste Nachwuchs. Das Männchen war auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms im Februar 2019 nach Berlin gekommen. Durch die Zerstörung ihres Lebensraumes und die illegale Jagd sind Gorillas wie alle Menschenaffen vom Aussterben bedroht.

Foto: Zoo Berlin