Nachwuchs

Guanako-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 5. Juli 2019. Vor drei Tagen erst geboren und schon mit den Alttieren auf der Anlage zu sehen: Zoofreunde, die schon immer mal einem Guanako-Weibchen beim Aufwachsen zusehen wollten, haben jetzt im Kronberger Opel-Zoo die Gelegenheit dazu. Guanakos sind Kamele der Neuen Welt und die größten Säugetiere Südamerikas. Sie leben in den Grassteppen der Anden und der Pampa Südamerikas und fühlen sich bis auf eine Höhe von 5.000 m wohl. Anders als die sogenannten Altweltkamele tragen Guanakos keine Höcker, wurden aber wie sie vom Menschen bereits vor über 5000 Jahren domestiziert. Aus dem wilden Guanako entstand durch diese Zucht das Lama, von der Bergbevölkerung vor allem als Lasttier genutzt. Aber auch seine Wolle, das Fleisch und die Haut werden verwertet.