Todesfälle

Hannover: Trauer um Giraffe Shahni

Hannover, 2. Februar 2021. Seit mehreren Tagen hatte die Leitkuh der Hannoveraner Giraffen nicht mehr gefressen und keinen Kot mehr abgesetzt, jetzt ist Shahni nach Beratungen der Veterinäre, Pfleger und Experten aus anderen Zoos erlöst worden. Alle Medikamente und die zugeführten Flüssigkeiten hatten den Zustand der Rothschild-Giraffe, die 2004 nach Hannover gekommen war und mit insgesamt sieben Nachkommen entscheidend zum Bestand ihrer bedrohten Art beigetragen hatte, zuvor nicht verbessern können. In der Wildnis wird das Höchstalter der Tiere auf 20 bis 25 Jahre geschätzt, Shahni wurde 20 Jahre alt. Eine erste Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover ergab, dass die Giraffe wahrscheinlich an einem inoperablen Darmverschluss litt.

Foto: Erlebnis-Zoo Hannover