Todesfälle

Hoyerswerda: Nachwuchs gestorben

Hoyerswerda, 16. März 2021. Überraschend ist im Zoo Hoyerswerda die Erstnachzucht der Südlichen Kugelgürteltiere gestorben. Das sechs Monate alte Männchen wurde reglos in seiner Box gefunden. Eine Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären. Neben dem Jungtier ist auch ein Stachelschwein-Weibchen gestorben. Nach zehn erfolgreichen Geburten zeigte das Tier in der vergangenen Woche wieder Anzeichen einer Schwangerschaft. Eine genauere Untersuchung brachte jedoch zu Tage, dass das Jungtier im Mutterleib bereits seit einigen Tagen tot war. In der Nacht danach verstarb das Alttier an einer Sepsis. "Wir sind sehr traurig, denn die zahme Dame war sowohl bei unseren Besuchern als auch im gesamten Zoo-Team sehr beliebt", sagt Sandra Künzel, Tierpflegerin im Raubtierrevier.