Kubakrokodile haben Hoyerswerda verlassen

Hoyerswerda, 15. März 2019. Jetzt sind die Alttiere wieder allein: Heute haben die letzten drei Jungtiere aus dem Gelege des vergangenen Sommers den Zoo Hoyerswerda verlassen. Sie werden in Zukunft im Reptilienzoo Serpo in den Niederlanden zu Hause sein. "Wir freuen uns natürlich, dass wir mit unseren Jungtieren einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Zuchtprogrammes leisten konnten", äußert sich Zooleiter Eugène Bruins zur Abgabe. Ein Zusammenleben der Alttiere mit dem Nachwuchs wäre nicht möglich gewesen, weil sonst die Jungtiere gefährdet gewesen wären, als Futter zu enden. Es war bereits der zweite Nachwuchs der im Zoo Hoyerswerda lebenden Kubakrokodile Primos und Jaco. Im Jahr 2013 hatte der Zoo mit der spektakulären Nachzucht von sechs Mini-Krokos bundesweit Schlagzeilen gemacht. Mit „Fidelio“ und seinen fünf Geschwistern war es erstmals in einem deutschen Zoo gelungen, die extrem seltene Krokodilart nachzuzüchten. Von den Rautenkrokodilen gibt es nur noch etwa 3000 Exemplare, die in zwei Sumpfgebieten in Kuba leben.

Kubakrokodilmännchen Rudi ist ausgezogen