Nachwuchs

Kubakrokodile in Hoyerswerda geboren

Hoyerswerda, 19. Juli 2018. Wiederum sorgen Mini-Krokodile in Hoyerswerda für Aufsehen: Zum zweiten Mal nach 2013 ist es dem Zoo Hoyerswerda gelungen, erfolgreich Kubakrokodile zu züchten. Vier Junge schlüpften vor wenigen Wochen aus den Eiern. Weil die Eier der Echsen, die auch als Rautenkrokodile bekannt sind, sehr empfindlich reagieren, ist das Ausbrüten schwierig: Keinesfalls dürfen sie bewegt werden, jeder Einfluss von außen kann stören. Selbst die Wahl des Substrates, auf dem die Eier liegen, ist entscheidend. Weil die Tiere so selten sind, ist praktisch schon jetzt klar, wohin die Vierlinge einst ziehen werden, wenn sie größer sind: nach Großbritannien, in die Niederlande und nach Deutschland. Mit der ersten Nachzucht der Kubakrokodile war Hoyerswerda 2013 übrigens etwas gelungen, was noch kein deutscher Zoo zuvor geschafft hatte.

zwei der vier Kubakrokodile