Nachwuchs

Leipzig: Orang-Utan und Löwen geboren

Leipzig, 5. August 2019. Am späten Freitag wurden im Leipziger Zoo drei Jungtiere geboren. Orang-Utan-Weibchen Pini brachte ein weibliches Jungtier zu Welt, um das sie sich seitdem intensiv kümmert und das bereits nach wenigen Stunden mit dem Trinken anfing. Mutter und Jungtier zeigen sich am Vormittag des Sonnabends gemeinsam mit den übrigen Gruppenmitgliedern, zu denen mit Sari, die heute zwei Jahre alt wird, und dem ebenfalls zweijährigen Martok weitere Jungtiere gehören. "Unsere Orang-Utans fühlen sich augenscheinlich wohl und die Gruppe um Bimbo funktioniert sehr gut. Der Nachwuchs bei dieser stark bedrohten Art bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und macht uns stolz", sagt Seniorkurator Gerd Nötzold. In der Nacht zu Sonnabend brachte dann noch Löwin Kigali zwei Jungtiere auf die Welt. "Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, als sie angefangen haben zu trinken. Kigali macht das großartig", sagt Tierpfleger Jörg Gräser. Die unmittelbaren Vorbereitungen auf die Geburt hatten Mitte Juli mit der Vorbereitung der Wurfbox und der Trennung von Kigali und dem nun frischgebackenen Vater Majo begonnen. In den Tagen vor der Geburt hatte sich die werdende Mutter zunehmend zurückgezogen und deutliche Geburtsanzeichen gezeigt. Es war die erste Löwengeburt in Leipzig seit 15 Jahren.

Pini und ihre Tochter