Tierankünfte und -abgaben

Mini-Appaloosas in der Tierwelt

Stubenberg, 18. Oktober 2018. Fünfköpfige Verstärkung für den Streichelzoo der Tierwelt Herberstein: Gleich eine ganze Familie Mini-Appaloosas ist vor Kurzem eingezogen und wird nun von den Tierpflegern eingewöhnt. Die Vorbereitungen für den Transport aus der Slowakei waren langwierig und stellten die Zoologische Abteilung vor so manche administrative Herausforderung. "Die Rasse ist offiziell nur in den Niederlanden anerkannt", sagt Dr. Reinhard Pichler, Tierarzt & Zoologischer Leiter. "Sogar Pferde benötigen einen gültigen Reisepass, um über die Grenzen zu kommen. Die Einreise der Tiere war daher mit einem bürokratischen Aufwand verbunden." Für die Besucher der Tierwelt hat sich dieser schon jetzt gelohnt - wegen ihres auffälligen Äußeren sind die fünf Mini-Pferde schon jetzt Publikumslieblinge.