Nachwuchs

Nandu-Nachwuchs im Opel-Zoo

Kronberg, 30. Juli 2020. Ein echter Schock: Gleich zwölf Küken hat derzeit der Nandu-Hahn aus dem Kronberger Opel-Zoo zu versorgen. Wie bei den schnellen Laufvögeln Südamerikas üblich hatten die Hennen, die er um sich scharrte, ihre Eier zuvor in ein gemeinsames Nest gelegt. Die bis zu 40 Tage andauernde Brut sowie die anschließende Aufzucht bewältigt der Hahn dann aber ganz allein; die Weibchen sind vollkommen raus aus dem Brutgeschäft. Nandus leben in den Grassteppen. Durch ihr gutes Seh- und Hörvermögen erkennen sie Feinde wie Jaguar oder Puma meist recht früh. Auf der Flucht erreichen sie Geschwindigkeiten von bis 50 Stundenkilometern. Ihre recht großen Flügel reichen zwar nicht zum Fliegen, erlauben ihnen aber plötzliche Richtungswechsel aus vollem Lauf - die Attacken der Verfolger gehen auf diese Weise ins Leere.

Schock-Versorgung: Um gleich zwölf Küken muss sich der Nandu-Vater jetzt kümmern