Tierankünfte und -abgaben

Neuer Panda-Mann in Wien

Wien, 17. April 2019. Die weite Reise hat der Neue gut überstanden: Nach langem Warten kam Panda-Männchen Yuan Yuan gestern Abend im Wiener Tiergarten Schönbrunn wohlbehalten an. Zoologin Eveline Dungl und Zootierarzt Thomas Voracek waren ein paar Tage zuvor nach China gereist, um den Bären auf dem Transport zu begleiten. Mit dabei war auch der vertraute Pfleger des Tieres, der die kommenden zwei Wochen die Eingewöhnung weiterhin begleiten wird. "Wir freuen uns sehr, dass Yuan Yuan da ist, und hoffen, dass er sich in seinem neuen Zuhause schnell wohlfühlt", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Vorerst wird Yuan Yuan in Quarantäne gehalten, so dass die Innenanlage des Geheges bis zur offiziellen Vorstellung Ende Mai geschlossen bleiben wird. Dann aber soll der Neue für Nachwuchs für die bedrohte Tierart sorgen. Allerdings müssen sich alle Beteiligten noch gedulden: Da Pandas von Natur aus Einzelgänger sind, steht ein mögliches Aufeinandertreffen frühestens im Frühling 2020 an.

Panda Yuan Yuan nach der Ankunft