Natur- und Artenschutz

Neumünster: Wisentgeburt und erneute Auswilderung

Neumünster, 2. Juni 2021. Doppelter Grund zur Freude im Tierpark Neumünster: Wisentkuh Kronika hat vor wenigen Tagen ihr mittlerweile fünftes Kalb zur Welt gebracht. Das gesunde weibliche Jungtier wurde von den Mitarbeitern auf den Namen Houria getauft; aus dem Algerischen stammend bedeutet der Begriff "Freiheit". Kurz vorher waren zwei in Neumünster geborene Tiere, Hoima und Hope, in den rumänischen Karpaten ausgewildert worden. "Für einen Tiergärtner ist es die absolute Kür, seine Nachzuchten mit sicheren Projekten in die Natur zu geben", sagt Neumünsters Zoodirektorin Verena Kaspari. Seit 2016 haben insgesamt vier Kälber aus Neumünster nach intensiver Vorbereitungszeit von jeweils einem Jahr mithilfe des WWF eine Heimat in den Karpaten gefunden. "Darauf sind wir wirklich sehr stolz", sagt Kaspari, "weil nur Wisente mit seinem sehr guten Stammbaum dafür in Frage kommen." Nun bleibt die Hoffnung, dass auch Houria wieder für eine Auswilderung in Frage kommt.

Foto: WWF Romania