Natur- und Artenschutz

Opel-Zoo unterstützt Hilfseinsatz

Kronberg, 9. März 2019. Der Opel-Zoo hat bei einem Hilfseinsatz in Südafrika tatkräftige Unterstützung geleistet. Wegen der großen Trockenheit war die Brutkolonie der Zwergflamingos am Kamfers Dam in der Nähe von Johannesburg in akuter Gefahr: Mehr als 1.800 junge Flamingos waren von den Alttieren in ihrer Not zurückgelassen worden. Neben einer finanziellen Unterstützung sandte der Opel-Zoo seine Tierärztin, Dr. Uta Westerhüs, für eine Woche nach Südafrika. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen versorgte sie in dieser Zeit die Jungtiere mit Nahrung: Bis zu acht Mal pro Tag mussten die Zwergflamingos in die Hand genommen, direkt in den Kropf gefüttert und gewogen werden. Keine leichte Aufgabe: Es bedarf großer Erfahrung die Vögel in ihrer Not beim Füttern nicht zu verletzen. Die willkommene Hilfe war ein Erfolg: Der Großteil der Zwergflamingos war am Ende des Einsatzes am Leben.

Dr. Uta Westerhüs im Flamingo-Einsatz