Nachwuchs

Orcanachwuchs im Loro Parque

Puerto de la Cruz, 22. September 2018. Seltener Nachwuchs auf Teneriffa: Im Loro Parque hat Orcaweibchen Morgen ein Kalb zur Welt gebracht. Die ersten Stunden verlaufen spannend, doch die Mutter verhält sich geradezu vorbildlich. Morgan war im Jahr 2010 an der niederländischen Küste angespült worden, stark untergewichtig und erschöpft. Auf Bitte der niederländischen Regierung war das Tier nach einiger Zeit in einer nicht adäquaten Einrichtung in die bestehende Gruppe der sozialen Tiere im spanischen Loro Parque integriert worden. Auf Teneriffa entdeckte man dann auch den wahrscheinlichen Grund für das Stranden des Weibchens - Morgan hat einen Gehörschaden und kann allein deshalb im offenen Meer nicht mehr überleben. Doch die Geburt und die Versorgung ihres Kalbes, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, hat sie vorbildlich gemeistert.

Morgan und ihr Kalb