Natur- und Artenschutz

Prinz in Landau geboren

Landau, 4. Mai 2022. Er hat es spannend gemacht, der kleine Prinz, aber eine Woche nach seiner Geburt Anfang Mai im Landauer Zoo steht nun fest, dass der Prinz-Alfred-Hirsch tatsächlich männlich ist. Für seine erfahrene Mutter ist er bereits das vierte Jungtier und bei so viel Erfahrung stören auch die Zoobesucher nicht - der Neuankömmling wurde quasi vor ihren Augen auf der Außenanlage geboren. Am Ende hätte das Geschlecht auch keine Rolle gespielt, denn die Prinz-Alfred-Hirsche gehören zu den bedrohtesten Arten der Welt; es kommt auf jedes Jungtier an. Wahrscheinlich leben nur noch 100 Exemplare der Tiere in den natürlichen Gebieten ihrer ursprünglichen Heimat, der Inselwelt der Philippinen. Der Landauer Zoo koordiniert nicht nur das Europäische Erhaltungszuchtprogramm, sondern führt auch das Internationale Zuchtbuch.