Nachwuchs

Rostock erwartet dreifachen Menschenaffen-Nachwuchs

Rostock, 24. Januar 2020. Das Darwineum im Rostocker Zoo wird demnächst voller werden: Neben Orang-Utan-Weibchen Sunda erwarten auch die Gorilladamen Yene und Zola Nachwuchs. Der genaue Zeitpunkt der Geburten kann nicht bestimmt werden. „Die Schwangerschaftstests, welche wir aus der Humanmedizin verwenden, geben uns nur eine grobe Auskunft. Wir rechnen frühestens im Februar mit den ersten Geburten, möglich wäre aber auch ein späterer Zeitpunkt im März oder April. Wichtig ist vor allem: Alle drei Damen sind in bester Verfassung, fressen und bewegen sich völlig normal“, sagt Zookuratorin Antje Angeli. Besonders die Schwangerschaft von Sunda ist eine Überraschung, hat das 43 Jahre alte Weibchen doch bereits fünf Jungtiere erfolgreich großgezogen.

Orang-Utan-Weibchen Sunda (li.) erwartet wieder Nachwuchs - Tochter Surya (r.) wurde 2013 geboren