Tierankünfte und -abgaben

Skorpion in Dortmund angekommen

Dortmund, 1. August 2019. Einen interessanten neuen Bewohner können die Besucher des Dortmunder Zoos mit Glück entdecken: Ins Regenwaldhaus Rumah Hutan ist ein Blauer Thai-Skorpion eingezogen. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt das Verbreitungsgebiet des Blauen Thai-Skorpions auf der Malaysischen Halbinsel und im Süden Thailands. Mit einer Größe von bis zu 15 Zentimetern vom Kopf bis zur Schwanzspitze ist der Thai-Skorpion einer der größten und eindrucksvollsten Vertreter der Skorpione. Der gefährlichste ist er allerdings nicht: Sein Stich verursacht beim Menschen in den meisten Fällen nur einen brennenden Schmerz und Schwellungen. Anders als andere Skorpionarten sticht der Thai-Skorpion nicht, um sich zu verteidigen und die Beute zu erlegen, sondern er vertraut auf die Kraft seiner Scheren, mit denen er seine Beute festhält. Je kleiner also die Scheren eines Skorpions, desto giftiger ist er. Eher unbekannt ist auch die familiäre Ader der Tiere: Der Skorpion-Nachwuchs wächst in Eiern im Leib der Mutter heran. Nach dem Schlüpfen klettern um die 25 Jungtiere auf Mutters Rücken – und bleiben dort etwa vier Monate lang, während sie sich häuten und sich ihr Panzer verhärtet.